InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Corona-Krise: JugendNotmail rät verunsicherten Jugendlichen positiv zu denken

ID: 1805743

Corona-Ferien, Eltern im Home Office, Kontaktverbot, Ausgangsbeschränkungen und geschlossene Geschäfte: Solch extreme Einschränkungen in das private Leben hat es in Deutschland seit mehr als einem halben Jahrhundert nicht gegeben. Kinder und Jugendliche sind davon in besonderem Maße betroffen und verunsichert. „Innerhalb weniger Tage wurde der klar strukturierte Alltag von Kindern und Jugendlichen komplett auf den Kopf gestellt: Schul- und Vereinsschließungen. Kinos, Cafés, Eisdielen und Discotheken durften nicht mehr öffnen. Dies waren bereits Dinge, die stark einschränkten,“ erläutert Kathrin Weitzel, Online-Beraterin bei JugendNotmail. „Hinzu kamen noch das Verbot trotz des wunderbaren Frühlingswetters, das in Parks und auf Grillplätze zieht, seine Freunde zu treffen sowie die Auflage, weitestgehend zu Hause zu bleiben. Gerade Jugendliche in der Pubertät haben einen Freiheitsdrang und fordern einen Freiraum abseits der Kernfamilie. Daher kann die aktuelle Situation besonders bei Kindern und Jugendlichen zu Verunsicherung, Frustration und Ängsten führen.“


(IINews) - Berlin, 1. April 2020. Corona-Ferien, Eltern im Home Office, Kontaktverbot, Ausgangsbeschränkungen und geschlossene Geschäfte: Solch extreme Einschränkungen in das private Leben hat es in Deutschland seit mehr als einem halben Jahrhundert nicht gegeben. Kinder und Jugendliche sind davon in besonderem Maße betroffen und verunsichert. „Innerhalb weniger Tage wurde der klar strukturierte Alltag von Kindern und Jugendlichen komplett auf den Kopf gestellt: Schul- und Vereinsschließungen. Kinos, Cafés, Eisdielen und Discotheken durften nicht mehr öffnen. Dies waren bereits Dinge, die stark einschränkten,“ erläutert Kathrin Weitzel, Online-Beraterin bei JugendNotmail. „Hinzu kamen noch das Verbot trotz des wunderbaren Frühlingswetters, das in Parks und auf Grillplätze zieht, seine Freunde zu treffen sowie die Auflage, weitestgehend zu Hause zu bleiben. Gerade Jugendliche in der Pubertät haben einen Freiheitsdrang und fordern einen Freiraum abseits der Kernfamilie. Daher kann die aktuelle Situation besonders bei Kindern und Jugendlichen zu Verunsicherung, Frustration und Ängsten führen.“

Kinder und Jugendliche stellen sich zurzeit viele Fragen. Das sind die ganz naheliegenden, die die Gesundheit betreffen: Wird es meiner Familie, meinen Freunden und mir gut gehen? Kann uns geholfen werden, wenn wir krank werden? Dann kommt vielleicht noch die Frage hinzu, ob die Existenz der Familie in Gefahr ist, weil die Eltern von Kurzarbeit oder Entlassung betroffen sind. Insbesondere Zukunftsängste spielen jetzt eine große Rolle. „Vor der Corona-Krise war das Zukunftsthema „Fridays for Future“ und betraf den globalen Umweltschutz. Nun sehen Jugendliche ihre persönliche Zukunft in Form von Abschlussprüfungen, Studiums- und Ausbildungsbeginn oder auch Verlust des Ausbildungsplatzes in Gefahr und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen,“ erklärt Weitzel.

Natürlich ist es in erster Linie wichtig, sich an die Regeln und Maßnahmen zuhalten. Aber wie können Jugendliche mit ihrer Verunsicherung besser umgehen? Hier rät Weitzel folgendes: „Sich positives Denken bewahren, denn es gibt ein Leben nach der Krise! Vorfreude entwickeln und sich eine kleine Liste erstellen, was man dann, wenn die Beschränkungen allmählich aufgehoben werden, wieder machen kann.“ Auch Jugendliche sollten sich aktiv informieren, um der eigenen Unsicherheit zu begegnen und auf dem neuesten Stand zu bleiben. „Sich im eigenen Umfeld umschauen, wer Hilfe benötigen könnte. Das ist ein guter Weg, um Verunsicherung in etwas Positives umzumünzen“, sagt die Online-Beraterin, „und sich gleichzeitig nicht hilflos zu fühlen. Das kann das Gassi gehen mit dem Hund des Nachbarn sein, einkaufen für die Großeltern oder Federballspielen über den Gartenzaun. Gerade jetzt sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, um neue Weg des Beisammenseins und der gemeinsamen Aktivität mit räumlichem Abstand zu finden.“





Menschen, die in starke Angst verfallen oder sehr verunsichert sind, brauchen einen Gesprächspartner. „Ein Gespräch kann sehr erleichternd wirken,“ sagt Weitzel, „Wenn Jugendliche niemanden zum Reden haben, drehen sie sich immer wieder im Kreis. Mit unseren rund 150 ehrenamtlich beratenden Psychologen und Sozialpädagogen können Kinder und Jugendliche ihre Sorgen und Ängste in dieser Zeit teilen.“ Im Dialog mit den Ratsuchenden werden individuelle Lösungen erarbeitet, die helfen sollen, diese Zeiten gut zu überstehen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Jugendnotmail

Auf jugendnotmail.de können Kinder und Jugendliche ihre Sorgen thematisieren - unkompliziert, vertraulich, kostenlos und datensicher. Rund 150 Psychologen, Sozialpädagogen und Pädagogen mit Zusatzausbildung beraten ehrenamtlich in ihrer Freizeit und beantworten die Notmails der jungen Menschen schnell und verlässlich. Jugendnotmail.de bietet Ratsuchenden bis 19 Jahre einen geschützten Raum, in dem sie ihre Sorgen und Nöte unkompliziert und vertraulich mitteilen können und Hilfe zur Selbsthilfe sowie Entlastung erfahren.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Caroline Schaminet
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
jungundjetzt e.V. i.L. zukünftig KJSH-Stiftung
Chausseestraße 23
14109 Berlin
Telefon: 030-80496693
E-Mail: schaminet(at)jugendnotmail.de

Website: www.jugendnotmail.de
Instagram: www.instagram.com/jugendnotmail
Facebook: www.facebook.com/jungundjetzt



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Jugendnotmail
Datum: 01.04.2020 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1805743
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Caroline Schaminet
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-80496693

Kategorie:


Anmerkungen:
Auf Anfrage senden wir gerne ein Foto zur Veröffentlichung zu.
Für Fragen und Interviews stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Dieser Fachartikel wurde bisher 32 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Corona-Krise: JugendNotmail rät verunsicherten Jugendlichen positiv zu denken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jugendnotmail (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Jugendnotmail



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 155


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.