InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

McKinsey: Autohersteller werden sich auf Metropolen konzentrieren

ID: 1804070

Europa-Chef hält mehr Kooperationen deutscher Hersteller für sinnvoll

(LifePR) - insey-Automobilberatung in Europa, im Gespräch mit auto motor und sport. Weil bis 2050 rund 80 Prozent des globalen Bruttonationalprodukts aus Großstädten kommt, würden sich bereits die Sportartikelhersteller Adidas und Nike auf die wichtigsten Metropolen der Welt fokussieren, um von da aus in die Fläche auszustrahlen. ?Ich glaube, dass sich auch bei den klassischen Autobauern das Geschäftsmodell künftig auf die urbanen Räume konzentriert und auf dem Land nur die Servicepunkte ausgebaut werden.?
Dabei sieht Tschiesner allerdings nicht die europäischen Metropolen im Fokus. ?Die Schwerpunkte des Wachstums für individuelle Mobilität verschieben sich nach Asien und Lateinamerika. Laut unseren Umfragen gibt es rund 3,1 Millionen Haushalte mit einem Jahreskonsum von 400.000 Dollar, verteilt auf etwa 30 Städte. Solche Wachstumspotenziale finden sich in Houston oder in Manila in Asien, aber eben eher nicht in den klassischen Städten?, erklärt der McKinsey-Experte. ?In vielen europäischen Metropolen werden sich dagegen neue Mobilitätskonzepte im Zusammenspiel zwischen öffentlicher und individueller Mobilität weiterentwickeln.?
Die deutschen Hersteller sieht Tschiesner trotz der Konkurrenz wie Tesla und die chinesischen Autobauer gut aufgestellt, rechnet aber in Zukunft mit mehr Kooperationen. ?In der Premium-Welt würde es Sinn machen, technologisch enger zusammenzuarbeiten. Die Autos sind sich ja teils schon sehr ähnlich. Beim Kartenanbieter Here hat so eine Premium-Kooperation bereits sehr gut geklappt, und im Bereich der E-Auto-Batterien wäre sie ebenfalls denkbar, genauso wie für Themen wie Software-Architektur und das Betriebssystem im Auto ? wenn man nur die Wertschöpfungskette betrachtet.? Probleme sieht Tschiesner allerdings im Wettbewerb der Premiummarken, der ?tief in der DNA der Unternehmen verwurzelt? sei.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Yanfeng und SemsoTec kooperieren bei der Optimierung der HMI im Fahrzeug / Partnerschaft für Innenräume der Zukunft (FOTO)
VW plant ID.1 und ID.2 auf neuer Elektro-Plattform von Seat
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 26.03.2020 - 10:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1804070
Anzahl Zeichen: 1962

Kontakt-Informationen:
Stadt:

6.03.2020 (lifePR) - Die Autohersteller werden sich in Zukunft vor allem auf den Kunden in den Ballu



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 136 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"McKinsey: Autohersteller werden sich auf Metropolen konzentrieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 132


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.