InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Großes Saisonfinale: Ein Hauch von Olympia bei Subaru Skadi Loppet

ID: 180225

2000 Teilnehmer bei Skilanglauf-Rennen in Bodenmais - Zwei Europameister werden gekürt


(IINews) - Bodenmais (jm).

Das große Finale des Olympia-Winters steigt beim Skimarathon Subaru Skadi Loppet im Langlauf-Mekka in Bodenmais. Dabei wird am Sonntag, 21. März, erstmals der Titel eines Skimarathon-Europameisters vergeben. Gut möglich, dass es einen deutschen Titelgewinner zu bejubeln gibt, denn die Skating-Spezialistin Stefanie Felgenhauer (Bodenmais) führt das Gesamtklassement nach den 50 Kilometern (Freier Stil) beim Koasalauf in St. Johann (Tirol) an. Da in Bodenmais über 42 km in der klassischen Technik gelaufen wird, darf man gespannt sein, ob die Lokalmatadorin ihren Vorsprung vor Martina Stursova (Tschechien) und der ehemaligen deutschen Jugendmeisterin Katharina Gattermann (Bayerisch Eisenstein) verteidigen kann. Bei den Männern liegen der Österreicher Michael Eberharter, Viktor Novotny (Tschechien) und Andrea Florinett (Schweiz) vorne.

Weitere 13 Starter (darunter vier Deutsche) liegen nach dem Langlauf-Krimi von St. Johann innerhalb von nur 18 Sekunden und somit in Lauerstellung. Bester Deutscher nach dem Rennen in St. Johann ist Andreas Möse vom Löffler Team, der nur 7.1 Sekunden hinter Eberharter platziert ist. Chancen haben ferner Michael Mellert (Weiler-Simmerberg), Sebastian Bech (Elterleiner SV) und Rico Schaller (VSC Klingenthal). Für die meisten Langläufer aus Mitteleuropa ist das Rennen am Sonntag das Saisonfinale in diesem Winter. Beim Ausklang mit am Start sind auch einige Olympia-Teilnehmer. Mehrere Tausend Zuschauer werden in Bodenmais erwartet.

"Wir sind vorbereitet für eines der größten Skimarathonrennen in Europa. Am meisten freuen wir uns darüber, dass das Finalrennen zur 1. Skimarathon-Europameisterschaft bei uns stattfindet - das ist sozusagen das Sahnehäubchen oben drauf", sagt Andreas Adam, Leiter des Organisationskomitees (OK) beim Skadi Loppet 2010. Adam freut sich auf ein tolles Finale des Olympiawinters.

Die Austragung des Rennens ist nach dem jüngsten Kälteeinbruch mit bis zu 30 cm Neuschnee und 100 cm Altschneegrundlage gesichert. Die für die nächsten Tage prognostizierten Frühlingstemperaturen werden daran nichts ändern können, denn Bodenmais gilt als akut schneesicher. Teils ist im Bodenmaiser Skilanglaufzentrum auf über 100 Kilometer Loipen Langlaufen bis in den Monat Mai möglich. Adam war dennoch froh über weiteren Schnee in diesen Tagen: "Das hat uns geholfen. Wir konnten nun sogar frühzeitig damit beginnen, die Wettkampfloipe zu präparieren."





Bereits seit mehreren Wochen sorgen mehr als 200 Helfer dafür, dass die über 2000 Skilangläufer aus 20 Nationen beste Bedingungen vorfinden beim traditionellen Skimarathon Subaru Skadi Loppet, der zu den beliebtesten Skimarathon-Veranstaltungen in Europa zählt. 40.000 Sportler nehmen jährlich an den 14 Rennen in zehn Ländern teil, die unter dem Dach des Europäischen Skimarathon Verbandes stattfinden.

Wurden die 50 Kilometer beim Koasalauf in Tirol in der freien Technik absolviert, wird im Bayerischen Wald im klassischen Stil gelaufen. Beide Rennen werden zusammen gewertet. Aus den zwei Wertungsrennen wird der Champion bei den Damen und Herren ermittelt. Seine Ambitionen auf einen Gesamtsieg bei den Herren hat Michael Eberharter vergangene Woche beim Engadiner Skimarathon untermauert, als sich der Österreicher als Zehnter in der Weltspitze platzierte. Gefährlich werden könnte ihm unter anderem der Finne Kari Varis, der in der klassischen Technik schon viele Erfolge gefeiert hat.

Daneben haben für den Skadi Loppet weitere Spitzenathleten ihr Kommen zugesagt: Darunter sind mit Martin Bajcicak (Slowakei) und dem Esten Algo Karp auch zwei Sportler, die bei den Olympischen Spielen in Vancouver am Start waren. Mit Carsten Pump ist außerdem ein Mitglied der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft dabei.

Auch in den einzelnen Jahresklassen (alle 5 Jahre) werden die Skimarathon Europameistertitel vergeben. Ebenso wird ein Team zum Europameister gekürt. Hier hat sich das Fischer Subaru Racing Team bereits ein wenig abgesetzt. Hinzukommt, dass der beim ersten Rennen erkrankte Thomas Freimuth (Bodenmais) beim Skadi Loppet wieder zur Mannschaft stößt und sie weiter verstärken wird. 448 Pokale werden vergeben. Darüber hinaus gibt es für die Sieger Sachpreise im Gesamtwert von rund 12.000 Euro zu gewinnen.

Auf die Teilnehmer wartet am Sonntag, 21. März, eine extrem schwierige Strecke. "Auf der Strecke, die zu den schwierigsten in Europa zählt, müssen die Sportler auf den 42 Kilometern eine Steigung von 823 Höhenmeter überwinden. Die Strecke ist zwar sehr anspruchsvoll, aber auch abwechslungsreich", sagt Andreas Adam.

Der Europäische Skimarathon Verband veranstaltet den Wettbewerb in diesem Jahr erstmals. Eine Fortsetzung ist bereits fix: Im Winter 2011 werden Biela Stopa in der Slowakei und Transjurassienne (Frankreich) die Wertungsrennen für die Skimarathon Europameisterschaften sein.

Das Hauptrennen über 42 km in der klassischen Technik am Sonntag, 21. März, bildet den Höhepunkt des Veranstaltungswochenendes. Bereits am Samstag, 20. März, findet um 19.30 Uhr der Euroloppet-Sprint-Wettbewerb statt. Tagsüber messen sich die Jugendlichen der unterschiedlichsten Altersklassen beim Junior-Skadi-Loppet und die Teilnehmer des Sparkassen-Jet-Laufs über 30 km.

Abgerundet wird der Skadi Loppet von einem großen Rahmenprogramm, weitere Informationen im Internet unter www.skadi-loppet.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OK Skadi Loppet
- Geschaftsstelle -
Postfach 1112
D- 94249 Bodenmais

info(at)skadi-loppet.de (keine Meldungen)

phone 0049 (0) 9924 77 00 680 (keine Meldungen)
Fax 0049 (0) 9924 77 00 681 (keine Meldungen)


Vorsitzender
Andreas Adam
Hirtenweg 1
94249 Bodenmais

Stellv. Vorsitzender
Franz Kuhndorfer
Sternpoint 4
94249 Bodenmais

Stellv. Vorsitzender
Ewald Bachl
Tannenweg
94249 Bodenmais



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Jensen media GmbH
Ingo Jensen
Hemmerlestraße 4
87700
Memmingen
info(at)jensen-media.de
08331/991880
http://www.jensen-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Pferdsportler lieben Online-Shopping, bemängeln aber Qualität des Internetangebots RS Reithallenboden für Reitanlage Phöben
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.03.2010 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 180225
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Adam
Stadt:

Bodenmais


Telefon: 09924/7700680

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 288 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Großes Saisonfinale: Ein Hauch von Olympia bei Subaru Skadi Loppet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Organisationskomitee Skadi Loppet (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Organisationskomitee Skadi Loppet



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 100


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.