InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Pferdsportler lieben Online-Shopping, bemängeln aber Qualität des Internetangebots

ID: 180081

Das Web 2.0 und Social Media sind schon seit längerem in aller Munde. Doch wie sieht die Internet & Social Media-Nutzung eigentlich im speziellen Segment des Reitsports aus? Dieser Fragestellung wurde in der Umfrage „Internetnutzung im Pferdesport“ behandelt– mit interessanten Ergebnissen: Die große Mehrheit der Reiter plant, noch in diesem Jahr ein Reitsportprodukt online einzukaufen. Außerdem informieren sich fast alle befragten Reiter im Netz, bevor sie sich generell zum Kauf eines pferdebezogenen Produktes entscheiden. Im krassen Gegensatz zu diesen Ergebnissen steht die Bewertung des bestehenden Onlineangebotes für Pferdefreunde, mit dem nur jeder zehnte Befragte zufrieden ist.


(IINews) - Umfrage unter Reitern und Pferdefreunden: 85 Prozent kaufen Reitsportartikel online / über 90 Prozent informieren sich im Internet vor Kaufentscheidungen / Nur 10 Prozent sind mit dem Angebot rund ums Thema Pferd im Internet absolut zufrieden

Hamburg, 17. März 2010 --- Die große Mehrheit (85 Prozent) der Reiter und Pferdefreunde plant, dieses Jahr online Waren aus dem Segment des Reiterbedarfs und Pferdesports zu bestellen. Über 95 Prozent der Befragten recherchieren manchmal oder immer im Netz, bevor sie sich zum Kauf eines Produkts entscheiden. Das ergab eine Umfrage* der Hamburger PR-Agentur PR MarCom. Doch nur jeder zehnte Reiter oder Pferdefreund ist absolut zufrieden mit dem, was er im Netz zum Thema Pferdesport und Reiterbedarf findet. Die Gründe hierfür ergaben sich aus der Frage nach den verbesserungswürdigen Aspekten auf den Websites mit Pferdebezug. Die Aktualität der Seiten wurde von mehr als der Hälfte (57 Prozent) der Befragten bemängelt, gefolgt von der Übersichtlichkeit mit 41 Prozent und der inhaltlichen Qualität mit 37 Prozent.

Social Media ist auch bei Reitern angesagt: 59 Prozent der Befragten sind in sozialen Netzwerken aktiv. Beispielsweise gaben 73 Personen von 226 Social Media Aktiven an, Mitglied von Facebook zu sein. Neben dem Austausch mit Freunden und Bekannten dienen soziale Netzwerke den Reitern auch dazu, sich über News aus der Branche zu informieren. Knapp 40 Prozent gaben an, bei der Suche nach pferdebezogenen Inhalten im Netz soziale Plattformen zu nutzen. Am häufigsten werden Suchmaschinen eingesetzt, um Inhalte über das Thema Reit- sport ausfindig zu machen (88 Prozent).

*Online-Umfrage von PR MarCom unter aktiven Reitern und Pferdeinteressierten, n=468, März 2010



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PR MarCom ist eine PR-Agentur mit Affinität zum Reitsport und auf den Bereich Social Media spezialisiert. Der Social Media Experte Klaus Eck arbeitet in Sachen Web 2.0 eng mit den Hamburger Kommunikationsprofis zusammen. Durch Recherchen zum Thema Pferdesport hat PR MarCom die These aufgestellt, dass die Reiter- und Pferdesport-Branche insgesamt das Internet als Verkaufsinstrument unterschätzt. Zu diesem Zweck wurde die Umfrage „Internetnutzung im Pferdesport“ ins Leben gerufen. Verbreitet wurde die insgesamt zehn Fragen über persönliche Kontakte zur Reiterszene sowie verschiedene Onlinekanäle wie Reiterforen, soziale Netzwerke und Reiterinformationsportale.



Leseranfragen:

PR MarCom
Elena Frateantonio / Melanie Hessler
Mittelweg 25 a
20148 Hamburg
E-Mail: frateantonio(at)pr-marcom.de o. hessler(at)pr-marcom.de
Tel.: +49 (0) 40 500 175 75
Web: www.pr-marcom.de



PresseKontakt / Agentur:

PR MarCom
Elena Frateantonio / Melanie Hessler
Mittelweg 25 a
20148 Hamburg
E-Mail: frateantonio(at)pr-marcom.de o. hessler(at)pr-marcom.de
Tel.: +49 (0) 40 500 175 75
Web: www.pr-marcom.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Chelsea-Kapitän Ballack muss sich gegen Mailand geschlagen geben Großes Saisonfinale: Ein Hauch von Olympia bei Subaru Skadi Loppet
Bereitgestellt von Benutzer: ElenaFrateantonio
Datum: 17.03.2010 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 180081
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elena Frateantonio
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 500 175 75

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 327 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pferdsportler lieben Online-Shopping, bemängeln aber Qualität des Internetangebots"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR MarCom (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PR MarCom



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 120


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.