InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Systematisches Risikomanagement bewährt sich auch in Corona-Zeiten

ID: 1800024

GROHMANN & WEINRAUTER Institutional Asset Management GmbH (G&W-IAM) kommentiert im Zusammenhang mit den aktuellen Marktturbulenzen die Veränderungen
der Investitionsquoten seiner aktienbasierten Fonds.


(IINews) - Die Märkte haben aus dem Vorwärts- in den Rückwärtsgang geschaltet, ohne zu bremsen. Das geht nicht geräuschlos“, sagt Martin Weinrauter, Geschäftsführer von GROHMANN & WEINRAUTER Institutional Asset Management GmbH (G&W-IAM). „Dennoch greifen wir nicht aufgrund kurzfristiger taktischer Überlegungen in unsere strategischen Risikomanagementsysteme ein. Nur so können wir in außergewöhnlich stimmungsgetriebenen Marktphasen wie diesen, in Zeiten in denen Gefühle wie Angst bis hin zur Panik das Regime übernehmen, verlässliche Antworten auf mathematisch definierten Grundlagen geben.“
Im G&W-Strategieuniversum nimmt der US-Fonds AIRC BEST OF U.S. aufgrund seiner Steuerung im Wochenrhythmus in dynamischen Marktphasen die Funktion eines „First Movers“ ein. Sieben Handelstage nach dem Allzeithoch der Märkte hatte er am 2.3.2020 seine Aktiengewichtung bereits von 84% auf 53% verringert. Am 9.3.2020 senkte er sie auf 35 %.

Der ebenso von G&W verwaltete ÖKOBASIS One World Protect, der im Monatsrythmus angepasst wird, senkte seine Aktienquote am 9.3.2020 dagegen nur um 6 % auf 72 %. "Diese marginale Änderung folgt damit den nach wie vor attraktiven Chancen im Anlageuniversum des nachhaltig investierenden Fonds", sagt Martin Weinrauter. Aktien wie SolarEdge, Tesla, Ballard Power, Plug Power, Momenta Pharma und Enphase Engergy hätten seit Jahresanfang eine enorme Performance vorgelegt und diese auch im Zuge der Viruskrise bisher nicht gravierend eingebüßt. In der permanenten Auseinandersetzung zwischen dem Chancen- und Risikomanagement habe das Chancenpotenzial in diesem Fonds aktuell immer noch die Oberhand.

„Die letzte Februarwoche 2020 wird in die Börsengeschichte eingehen“, ist sich Martin Weinrauter sicher. Ausgehend vom Allzeithoch Mitte Februar sorgte die Angst vor den Folgen des Coronavirus für extreme Verluste in wenigen Handelstagen und in nahezu allen Aktienmärkten weltweit. „Es ist unmöglich zu prognostizieren, ob die Abwärtsbewegung der vergangenen zwei Wochen mit dem aktuellen Sell-Out bereits abgearbeitet ist oder der Auftakt zu einem Crash oder einer langjährigen Abwärtsspirale der Kurse ist. Mit der Erfahrung von 30 Jahren Risikomanagement akzeptieren wir, dass wir weder den Verlauf noch das finale Ende von künftigen Marktentwicklungen vorhersehen können. Wir begegnen dem mit der Diversifikation unserer Fonds-Strategien und lassen bewusst die unterschiedlichen Aktieninvestitionsquoten zu", so der Asset Manager.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über GROHMANN & WEINRAUTER
GROHMANN & WEINRAUTER versteht sich seit Gründung in 1991 als Manager von Risiken und Chancen an den Kapitalmärkten. Mit Unterstützung des konzerneigenen Forschungsinstituts ABSOLUTE INVESTMENTS RESEARCH CENTER verzichtet die Fondsmanagementeinheit GROHMANN & WEINRAUTER Institutional Asset Management seit 2017 weitgehend auf den Einsatz von Derivaten und ist damit in der Lage, auch individuelle Anlageuniversen unter Risiko- und Chancengesichtspunkten zu steuern. Kauf- und Verkaufszeitpunkte werden frei von Prognosen durch mathematische Algorithmen bestimmt. GROHMANN & WEINRAUTER verwaltet mithilfe diversifizierter Anlagemodelle sowohl eigene Fonds als auch Partnerfonds mit individuell konzipierten Anlageuniversen und erhielt für das Fondsmanagement bereits mehrere Auszeichnungen.
Siehe auch unter www.grohmann-weinrauter.de.



Leseranfragen:

GROHMANN & WEINRAUTER Institutional Asset Management GmbH
Altkönigstr. 8, D - 61462 Königstein im Taunus
Tel.: +49 6174 9377 50
Fax: +49 6174 9377 99
E-Mail: info(at)grohmann-weinrauter.de



PresseKontakt / Agentur:

Stefanie Walter
ASSET PR
Strategische Kommunikationsberatung / Strategic PR Consultancy
Kastellstr. 33, D - 60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 9866 8005
Mobil: +49 176 7120 3397
E-Mail: info(at)asset-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ASSET-PR
Datum: 11.03.2020 - 13:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1800024
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Walter
Stadt:

Königstein im Taunus


Telefon: +49 6174 9377 50

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 149 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Systematisches Risikomanagement bewährt sich auch in Corona-Zeiten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GROHMANN & WEINRAUTER Institutional Asset Management GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GROHMANN & WEINRAUTER Institutional Asset Management GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 145


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.