InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

In diesen Stadtteilen würden Berliner gern kaufen

ID: 1798470

Scoperty Studie: Charlottenburg wäre das Lieblingsviertel der Berliner beim Immobilienkauf

(Berlin/München, 04.03.2020). Bei der Frage, wo sie am liebsten eine Immobilie kaufen würden, geht der Geschmack der Berliner auseinander. Einer aktuellen Erhebung im Auftrag des Immobilienmarktplatzes Scoperty (www.scoperty.de) zufolge würde jeder siebte Berliner am liebsten in Charlottenburg eine Wohnung oder ein Haus erwerben. Die Viertel Köpenick, Kreuzberg, Reinickendorf und Wilmersdorf haben ebenfalls die Nase vorn. Die Vorlieben hängen auch von den Lebensabschnitten ab, in denen sich die potenziellen Käufer befinden.


(IINews) - Die Ergebnisse einer aktuellen Erhebung von Scoperty zum Thema „In welchem der 96 Berliner Stadtteile würden Sie am liebsten eine Immobilie kaufen?“ geben Einblick in die aktuelle Beliebtheit der verschiedenen Viertel: So rangiert die „grüne Insel“ Charlottenburg, das Zentrum des alten West-Berlins mit Schloss und Kurfürstendamm, derzeit auf Platz eins. Hier würde jeder siebte Berliner (7,1 Prozent) eine Immobilie kaufen – hochgerechnet rund 266.000 Personen. Das von Wäldern und Seen umgebene Köpenick im Berliner Südosten steht in der Favoritenliste ebenfalls weit oben und erreicht mit 5,5 Prozent den zweiten Platz. Dicht auf den Fersen folgen auf Platz drei mit je 4,7 Prozent Kreuzberg, Reinickendorf oder Wilmersdorf.
Lebensabschnitt beeinflusst das Kaufinteresse

„Wo jemand kaufen will, hängt immer auch mit dem eigenen Lebensabschnitt zusammen“, sagt Michael Kasch, Gründer und Geschäftsführer der Scoperty GmbH. „Junge Menschen möchten meist gern in der City wohnen, Familien eher im Grünen, Ältere zieht es wieder zurück in die Stadt.“
Eines steht fest: Die Berliner verteilen ihre lokale Begeisterung beinahe über das gesamte Stadtgebiet mit seinen 96 Ortsteilen. Das große Mittelfeld stellen Alt-Treptow, Friedrichshain, Frohnau, Prenzlauer Berg, Zehlendorf, Friedrichshagen, Marzahn und Schöneberg. Die Schlusslichter in der Beliebtheitsskala sind unter anderem Alt-Hohenschönhausen, Bohnsdorf, Borsigwalde, Kaulsdorf, Schmöckwitz oder Staaken.
Scoperty-Studie zum Immobilienmarkt Berlin

Für die von Dezember 2019 bis Januar 2020 von Scoperty in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Felddienstleister Consumerfieldwork durchgeführte Studie wurden insgesamt 163 Teilnehmer aus Berlin und der Region Berlin im Rahmen einer Online-Erhebung dazu befragt, wie sie über den Immobilienmarkt in Berlin denken und wie sie das Thema Immobilienkauf / -verkauf empfinden. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 50 Jahren. Die Quote der Immobilieneigentümer lag bei 22,1 Prozent.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Scoperty
Das Konzept ist so einfach wie radikal: Scoperty soll die Plattform für Immobilientransaktionen werden. Mit Hilfe von Big Data und künstlicher Intelligenz werden auf dem digitalen Marktplatz die Schätzwerte von derzeit rund acht Mio. deutschen Wohnimmobilien in sechs Städten veröffentlicht. Damit schafft Scoperty mehr Transparenz und Dynamik auf dem Immobilienmarkt. Geschäftsführer der Scoperty GmbH sind Dr. Michael Kasch, Sebastian Frenzel, Anika Andresen und Yashar Moradi. Das Unternehmen ist ein Gemeinschaftsunternehmen der ING Bank N.V., PriceHubble AG und Sprengnetter GmbH. Mehr Informationen: www.scoperty.de



Leseranfragen:

Scoperty GmbH
Ansprechpartnerin: Caroline Neider
Brienner Straße 53 A
80333 München
Tel: +49 89 20 00 29 741
Mobil: +49 175 11 79 625
E-Mail: caroline.neider(at)scoperty.de



PresseKontakt / Agentur:

SCRIVO Public Relations
Ansprechpartner: Kai Oppel
Elvirastraße 4, Rgb.
80636 München
Tel: +49 89 45 23 508-11
Fax: +49 89 45 23 508-20
E-Mail: kai.oppel(at)scrivo-pr.de
Web: www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 05.03.2020 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1798470
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Oppel
Stadt:

München


Telefon: 089452350812

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 60 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"In diesen Stadtteilen würden Berliner gern kaufen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCRIVO Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SCRIVO Public Relations



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 85


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.