InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Biken im Defereggental zur Almrosenblüte

ID: 1796528


(IINews) - Der Nationalpark Hohe Tauern vor der Haustüre, die „Riesen“ des Naturparks Rieserferner-Ahrn am Horizont. Biker, die hoch hinaus wollen, haben im Alpengasthaus Zollwirt in St. Jakob die ideale Startposition.

Das 35 Kilometer lange Defereggental durchziehen 300 Kilometer Wege, die hinauf unter die Gipfel von 50 Dreitausendern der Hohen Tauern und der Rieserfernergruppe führen. Viele davon sind auch für Biker geeignet. Der Alpengasthof Zollwirt in St. Jakob ist das passende Base-Camp für alle Rad- und Biketouren. Besonders schön sind Almtouren zur Almrosenblüte im Mai und Juni, wenn die steilen Berghänge von einem purpurroten Teppich überzogen sind.

(E-)Biker kommen hoch hinaus

Der Talschluss mit Obersee und Staller Sattel liegen vor der Haustüre des Alpengasthof Zollwirt. Ebenso der Oberhauser Zirbenwald, durch den es der Schwarzach entlang zu den Jagdhausalmen geht, dem ältesten Almdorf Österreichs. Die Tour ist auch für E-Biker befahrbar, sogar drüber hinaus bis auf das Klammljoch an der Grenze zu Südtirol. Wer noch eins draufsetzen will, kann von den Jagdhausalmen zum Pfauenauge hochwandern, einem kleinen kreisrunden See hinter einem Moränenwall. Die Almen unterhalb der Bergriesen von Deferegger und Lasörlinggruppe halten auch steilere Herausforderungen bereit. Vom flachen Radweg am Talboden zwischen St. Jakob und Erlsbach geht es hinauf zu bewirtschafteten Almhütten und Schutzhütten unter den Dreitausender-Gipfeln. Kurze aber knackige Wadenbeißer führen zur Brugger Alm, zum Tögischer Bachl, auf den Gasser Kofl (alle rund 4 km/ 400–500 hm), zur Hinteren Alpe Stalle (6 km/625 hm) und weiter zur Jesach Alm (2,2, km/110 hm). Die gute Nachricht: Von dort muss niemand hungrig oder durstig ins Tal zurück fahren, denn die Almen bieten frische Milch, Buttermilch, Speck und Käse an. Dauerradler treten die Runde um den Rieserferner (100 km/888 hm) an.

Gute Karten für (E)Biker im Zollwirt

Biker haben im Alpengasthof Zollwirt gute Karten – Radkarten nämlich, die kostenlos bereitgestellt werden. Es gibt Leihrucksäcke im Haus und Leihbikes im Ort. Wer die Osttirol-Card einsteckt, kann mithilfe von neun Bergbahnen in der Region ohne Aufpreis Höhenmeter sparen. Außerdem stehen bei jedem Wanderurlaub im Nationalpark-Partnerbetrieb Zollwirt jede Woche geführte Touren mit Nationalpark Rangern am Programm. Für das Gesamtangebot erntet der Zollwirt 100 Prozent Weiterempfehlungen auf Holidaycheck und „hervorragende“ 9,2 auf booking.com. Zu dem Ergebnis trägt auch die bodenständige Küche im Zollwirt bei. Die Lamm-, Wild- und Fisch-Spezialitäten, die man in der schönen Tiroler Stube oder auf der lauschigen Gartenterrasse genießen kann, werden auf Tripadvisor ausdrücklich empfohlen. www.zollwirt.at





Mountainbiken im Alpengasthof Zollwirt
Fahrräder im Haus und bei Fahrrad-Verleih-Stellen, Radwegekarte, Info-Material zu Radwegeübersicht und Streckenbeschreibung im Hotel, Werkstatt mit Grundausstattung, Waschmöglichkeit für Räder

2.991 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

Alpengasthof Zollwirt
Familie Peter Leitner
A-9963 St. Jakob im Defereggental, Oberrotte 60
Tel.: +43 4873 5225, Fax: +43 4873 522525
E-Mail: info(at)Alpengasthof Zollwirt.at
www.zollwirt.at



PresseKontakt / Agentur:

Media Kommunikationsservice Ges.m.b.H.
PR-Agentur für Tourismus
A-5020 Salzburg, Bergstraße 11
Tel.: +43/(0)662/87 53 68-127
Fax: +43/(0)662/87 95 18-5
www.mk-salzburg.at
E-Mail: office(at)mk-salzburg.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Die besten Asphaltpisten zwischen Großglockner und Dolomiten
Vom Alpengasthof Zollwirt direkt in den Nationalpark
Bereitgestellt von Benutzer: mkSalzburg
Datum: 27.02.2020 - 14:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1796528
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 96 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Biken im Defereggental zur Almrosenblüte
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mk Salzburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von mk Salzburg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 105


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.