Schweizer Unternehmen verlängert das Leben kurvengesteuerter Drehautomaten

27.02.2020 - 12:33 | 1796461


Artikel von INS Trade Media Service

Zehntausende bewährter kurvengesteuerter Drehautomaten in aller Welt stellen weiterhin unermüdlich Präzisionsteile für die Uhren-, Automobil-, Dental- und Elektronikindustrie in Massenproduktion her. Obwohl der offizielle Support nur noch begrenzt ist, sind dank des Schweizer Unternehmens UniParts weiterhin Qualitätsersatzteile und -werkzeuge für diese Werkzeugmaschinen erhältlich.

Die altmodischen kurvengesteuerten Drehmaschinen, die auch als Schweizer Drehautomaten bezeichnet werden, mögen für Außenstehende vielleicht nicht außergewöhnlich wirken, doch sie schneiden, drehen, fräsen, rändeln und bohren tagtäglich rund um die Uhr wichtige Teile für eine breite Palette von Produkten.

„Die Toleranzen der bearbeiteten Kleinteile liegen in vielen Fällen im Bereich eines Mikrometers“, erklärt Per Borg, CEO des Werkzeugherstellers UniParts. „Für die Branchen, die sie einsetzen, sind diese Arbeitspferde wahre Goldgruben, die so lange weiterlaufen, wie es noch Ersatzteile gibt. Da die Originalhersteller nur noch einen begrenzten Support für diese Maschinen anbieten, erkannten wir die Chance für ein gutes After-Sales-Geschäft und eine Möglichkeit für viele Unternehmen, ihre Produktionskosten niedrig zu halten, ohne bei der Qualität Kompromisse eingehen zu müssen.“

Die älteste Maschine, für die das Unternehmen Ersatzteile und Werkzeuge liefert, ist ein Drehautomat von Tornos aus der Vorkriegszeit. Das sagt viel über die Qualität dieser Maschinen aus.

„Diese simplen Maschinen können Teile in sehr großen Serien produzieren, wodurch sie äußerst kosteneffektiv sind und ein Weiterbetrieb sich lohnt“, so Herr Borg. „Moderne CNC-Werkzeugmaschinen sind vielseitiger als ein herkömmlicher Schweizer Drehautomat, aber wenn die Motoren verschlissen sind, ist es meist am besten, gleich in eine neue CNC-Maschine mit modernster Technik zu investieren. Unsere Aufgabe ist dagegen, die alten Schweizer Drehautomaten instand zu halten.“

Die meisten Kunden von UniParts sind Endanwender, das zweitgrößte Kundensegment bilden Servicewerkstätten. Die Hauptmärkte liegen in der Schweiz und im restlichen Europa, ebenfalls wachsende Märkte sind inzwischen Indien, die USA und Japan.

„Meine größte Sorge ist, dass Unternehmen ihre perfekt funktionierenden Präzisionsdrehmaschinen entsorgen, wenn ihnen die Ersatzteile und Werkzeuge ausgehen“, sagt Per Borg. „Das wäre schade, denn diese Maschinen arbeiten äußerst kostengünstig. Das Gute ist, dass bei uns viele Ersatzteile für Schweizer Drehautomaten bekannter Fabrikate zur sofortigen Auslieferung bereitliegen.“



UniParts produziert Ersatzteile und Zubehör für die meisten kurvengesteuerten Drehautomaten von Tornos, wie z. B. das Modell MS7, sowie für Drehautomaten anderer Hersteller wie Bechler und Petermann.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

UniParts Sàrl

UniParts beschäftigt sich seit 1997 mit der Herstellung und dem weltweiten Vertrieb von Präzisionsersatzteilen und -zubehör für kurvengesteuerte Drehautomaten. Das Unternehmen kann in seiner Hauptproduktion in Polen eine große Auswahl an Qualitätsteilen in Kleinserie anfertigen. Hauptgeschäftsstelle und Vertriebsabteilung befinden sich in der Schweiz.


Leseranfragen:
UniParts Sàrl

Route de Saint-Cergue 295

CH-1260 Nyon

Schweiz

+41 22 990 21 70

info(at)uniparts.ch

www.uniparts.ch
PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1796461

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: INS Trade Media Service

Ansprechpartner: Rezwitha
Stadt: Helsinki
Telefon: 096120990

Keywords (optional):
uniparts, automatic-lathes, swiss-lathes,

Dieser Artikel wurde bisher 63 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von INS Trade Media Service RSS Feed

deisterexpo – Die digitale Ausstellung mit hochkarätigen Sicherheitslösungen
iDTRONICs Embedded LF Reader M890 | M900: Leistungsstarke Nahfeld RFID Read & Write Module für Industrie 4.0
Neue Gasheizung für Wohnhochhaus
CONTACT Software übernimmt Aktienmehrheit von ISKO engineers AG





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de