InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Großes Krimi-Event in der Seidlvilla

ID: 1791504

In München wird ein großes Krimi-Event in der Seidlvilla stattfinden mit Lesungen, Fachvorträgen zu Kriminalliteratur & True Crime sowie einem Workshop.
Die Veranstaltung KRIMInelles zum WeltFRAUENtag wird ein rundum unterhaltsames, informatives und spannendes Programm bieten.


(IINews) - Am Samstag, 7. März dreht sich in der Seidlvilla ab 16.00 Uhr alles um Krimis und True Crime. Anlässlich des Festivals #sieINSPIRIERTmich der Stadt München zum Weltfrauentag, haben sich die „Mörderischen Schwestern“, die Vereinigung deutschsprachiger Krimi-Autorinnen & -Leserinnen etwas sehr besonderes ausgedacht: Ein großes Krimi-Event mit Kriminalliteratur und True Crime, gespickt mit Informationen und Unterhaltung.
Im Halbstundentakt werden bekannte Krimi-Autorinnen aus ihren Werken lesen, wie beispielsweise Ina May, Anette Hinrichs, Nicole Neubauer, Janet Clark, Thea Lehmann oder Stefanie Gregg.
Interessantes und Informatives bieten Fachvorträge zu Prävention & Opferschutz, Empowerment, Traumatherapie und Sexsklaverei & Menschenhandel.

True Crime
Deutschland ist ein Eldorado für Zuhälter. Tausende meist ausländischer Frauen werden als Sexsklavinnen zur Prostitution gezwungen.
Monika Cissek-Evans, Leiterin der Fachberatungsstelle Jadwiga berichtet in ihrem Vortrag aus ihrem alltäglichen Kampf gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel in Deutschland.
Dr. med. Melanie Büttner ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Traumatherapeutin und Sexualtherapeutin. Sie erklärt in ihrem Vortrag, wie häufig bestimmte Gewaltformen sind, welche Erkrankungen Gewalt nach sich zieht, wo Betroffene Hilfe finden und ob Schreiben bei der Bewältigung des Erlebten nützt.
Arno Helfrich, Leiter des Kommissariats für Prävention und Opferschutz, stellt in seinem Vortrag die Kriminalitätslage und die Maßnahmen vor, die seitens der Polizei zur Bekämpfung derartiger Straftaten getroffen werden.

Workshop „Grenze erreicht!“
Der Workshop stellt Konzepte vor, die helfen, Konflikten im Alltag selbstbewusster zu begegnen und souveräne Handlungsoptionen zu entwickeln.
Die Kampfchoreographin Katrin Klewitz vermittelt Techniken zu Unarmed und Stage Combat, aber klärt auch grundsätzliche Fragen wie ‚Wann fängt ein Kampf an und warum?‘ oder ‚In welchem psychischen und physischen Zustand befindet sich diese Person oder der Charakter?‘.





Krimi/Thriller: Gesellschaftskritik oder Voyeurismus?
Das Gespräch mit der Lektorin Dr. Barbara Heinzius vom Goldmann Verlag, der Übersetzerin und Krimi-Bloggerin Andrea O’Brien und Uta Rupprecht vom Bücherfrauen e.V. hinterfragt, wie sich die Lektüre von Gewaltszenen auf uns und die Gesellschaft, in der wir leben, auswirkt, und ob literarische Darstellungen mit realer Gewalt gegen Frauen zusammenhängen.

Podiumsdiskussion
Zuletzt erörtert eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion, warum Krimis und Thriller in Deutschland so beliebt sind und was es über unsere Gesellschaft aussagt, dass uns Krimis in allen Medienbereichen überfluten. Hier diskutieren u.a. Juliane von Krause (TERRE DES FEMMES e.V), Judith Merchant (Universitätsdozentin und Krimi-Autorin), Dr. Melanie Büttner (Fachärztin für Psychosomatische Medizin), Arno Helfrich (Münchner Polizei) und der Literaturkritiker Dr. Thomas Wörtche.

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro.
Workshop „Grenze erreicht!“ 60 Euro, Dauer 3 h. (Begrenzte Teilnehmerzahl, Teilnahmegebühr inkl. Eintritt zum übrigen Programm)
Mehr Informationen dazu über www.krimifrauen.de. Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturreferat der Stadt München.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mörderische Schwestern: Vereinszweck der Mörderischen Schwestern e.V. ist die Förderung der von Frauen verfassten deutschsprachigen Kriminalliteratur. Gegründet 1997, ursprünglich als
deutschsprachiges Chapter der Sisters in Crime, Inc, hat der Verein inzwischen fast 500 Mitglieder, vorwiegend Autorinnen, Profis aus der Buchbranche und Wissenschaftlerinnen.

Kurzvita von Benke-Bursian: Studium der Biologie mit Abschluss Promotion. Seit 1995 freiberufliche (Wissenschafts)Journalistin und Autorin, seit Sommer 2015 Pressesprecherin der Mörderischen Schwestern
Weitere Detailes zum Werdegang und den bisherigen Veröffentlichungen können auf der Website (siehe oben) nachgelesen werden.



Leseranfragen:

Mörderische Schwestern e.V.
Joachim-Friedrich-Str. 34
10711 Berlin
fon 030 8935577
fax 030 8935578

Website www.krimifrauen.de
Reservierungen über https://www.libro-fantastico.de
Ansprechpartnerinnen bei Nachfragen:
Stefanie Gregg, 089 – 60 815 820, 0151 – 70 15 7 838; presse(at)krimifrauen.de
Anne-Marie Rusk, muenchen(at)moerderische-schwestern.eu



PresseKontakt / Agentur:

Mörderische Schwestern e.V.
Joachim-Friedrich-Str. 34
10711 Berlin
fon 030 8935577
fax 030 8935578

Website www.krimifrauen.de
Reservierungen über https://www.libro-fantastico.de
Ansprechpartnerinnen bei Nachfragen:
Stefanie Gregg, 089 – 60 815 820, 0151 – 70 15 7 838; presse(at)krimifrauen.de
Anne-Marie Rusk, muenchen(at)moerderische-schwestern.eu

Rosemarie Benke-Bursian (Pressesprecherin via rosemariebenke(at)web.de)
sowie über www.rosemarie-benke-bursian.d



drucken  als PDF  an Freund senden  Désirée Nosbusch: Ausländerfeindlichkeit am eigenen Leib erlebt
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi
Bereitgestellt von Benutzer: R-BB
Datum: 09.02.2020 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1791504
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Tutzing


Telefon:

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Großes Krimi-Event in der Seidlvilla
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rosemarie Benke-Bursian (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rosemarie Benke-Bursian



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 102


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.