InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Klimaneutrale Werbeartikel als Zukunftskonzept

ID: 1791354

Agentur Döbler kombiniert Werbeartikel mit Klimaschutz

Oststeinbek bei Hamburg, 4.2.2020. Die seit 2015 klimaneutral agierende Werbeartikel-Agentur Döbler hat für das Jahr 2019 insgesamt 747 Tonnen CO2 kompensiert. Ausnahmslos alle Kunden der Agentur haben der Kompensation zugestimmt und sich für ein Klimaschutzprojekt aus dem Klimaschutz-Projektpool entschieden. Seit Mai 2019 errechnet der Werbeartikel-Spezialist grundsätzlich für jeden verkauften Werbeartikel die Emissionen durch Material, Verpackung und Logistik des Produkts und führt den entsprechenden CO2-Kompensationsteil ab.


(IINews) - Als die Agentur für Werbeartikel-Konzepte 2015 ihr Unternehmen als klimaneutral zertifizieren ließ, galt dies zunächst nur für Döbler als Unternehmen selbst. Zu dem Zeitpunkt hatte der Kunde noch die Wahl, ob er seine umgesetzten Werbeartikel klimaneutral stellen wollte oder nicht. Seit Mai 2019 führt die Agentur in Zusammenarbeit mit ihrem Kooperationspartner ClimatePartner nun grundsätzlich für alle verkauften Werbeartikel die CO2-Kompensation durch. Unter Berücksichtigung von Emissionsquellen wie Energieverbrauch, Mitarbeiteranfahrt, Messen und Geschäftsreisen einerseits und Material, Verpackung und Logistik des Produkts andererseits wird der entsprechende CO2-Wert errechnet und ausgeglichen. Für den Ausgleich kann der Kunde sich ein Klimaschutzprojekt aus dem Projekt-Pool von Döbler aussuchen und erhält ein Zertifikat zur Klimaneutralität seines Projekts.

Die Erfolgsquote dieser strategischen Maßnahme liegt bei 100 Prozent – bisher hat kein Kunde der Kompensation widersprochen. Ein Erfolg für Döbler und die Klimaschutzbemühungen, der so in der Form nicht zu erwarten war: „Das wirklich alle unserer Kunden diesen neuen Geschäftsansatz mittragen würden, haben wir nicht erwartet. Und daher freuen wir uns umso mehr über die knapp 750 Tonnen CO2, die wir ausgleichen konnten,“ erläutert Axel Schmies, Marketing Manager der Agentur Döbler, das erfolgreiche Etappen-Ziel.

„Klimaschutz sowie ökologische und soziale Verantwortung sind bereits seit vielen Jahren in unserer Unternehmenskultur verankert. Vermeidung von Ressourcenverschwendung und Ressourcen-Reduktion waren die ersten Schritte. Die Entscheidung zum komplett klimaneutralen Unternehmen in 2015 war dann nur noch eine logische Konsequenz. Diesen Weg sind wir zielstrebig weitergegangen und sind in der Folge die Partnerschaft mit ClimatePartner eingegangen. Sie ermöglicht uns, uns aktiv für den Klimaschutz einzusetzen und unseren Kunden ihre Werbeartikel klimaneutral anzubieten,“ erklärt A. Schmies die Vorgehensweise des Unternehmens.





Mittels eines CO2-Vergleichsrechners des Kooperationspartners ClimatePartner, den Döbler auf seiner Webpage unter www.doebler-wa.de/klimaneutrale-werbeartikel anbietet, können sich klimaschutz-interessierte Kunden anzeigen lassen, welchen Einfluss ihre Ausgleichszahlung hat. Über einen Schieberegler wird die schwer vorzustellende CO2-Zahl in verständlicheren Werten dargestellt. So entsprechen die 747 Tonnen CO2, die Döbler ausgeglichen hat, z. B. einer jährlichen CO2 -Bindung von 59.760 Buchenbäumen oder mehr als 800.000 Waschgängen einer Waschmaschine bei 60°C oder ca. 5.737 Economy-Class-Flügen von Berlin nach München. So wird Klimaschutz begreifbar.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Agentur Döbler mit Sitz in Oststeinbek bei Hamburg ist ein Lösungsanbieter für den Einsatz von haptischen Werbeartikeln in Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt für seine Kunden Full-Service-Konzepte, die auf Kundengewinnung und Kundenbindung beim Kunden abzielen und in seinen Marketing-Mix einfließen. Nach dem Motto „Kreativ – Nachhaltig – Wirksam“ erarbeitet Döbler für seine Kunden eine Wirksamkeitsmatrix, die die unterschiedlichen Werbeartikel in Hinblick auf das Ziel des Kunden testet und auf seine Zielgruppe abstimmt.

Seit 2015 ist das Unternehmen als klimaneutral zertifiziert und verfolgt diesen Ansatz seit 2019 auch in seinen Kundenprojekten. Das Unternehmen berät zum Einsatz von klimaneutralen Werbeartikeln und übernimmt für seine Kunden die Abwicklung der CO2-Kompensation inkl. Zertifizierung für den Werbeartikel-Erwerb.

Döbler wurde 1921 gegründet und wird vom Inhaber Ronald Eckert geführt. Das Unternehmen verfügt über einen eigenen Showroom mit einer Vielzahl haptischer Werbeartikel und ist Mitglied im Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW). Inhaber Ronald Eckert ist zudem Mitglied im Vorstand des GWW und lässt seine jahrzehntelange Branchenerfahrung in die Verbandsarbeit und deren wirtschaftliche und branchenpolitische Tätigkeiten einfließen.



Leseranfragen:

Döbler Werbeartikel
Erich G. Döbler e.K.
Ronald Eckert
Willinghusener Weg 3
22113 Oststeinbek
Tel. 040 - 878 779 60
Fax 040 - 878 779 80
info(at)doebler-wa.de
www.doebler-wa.de



PresseKontakt / Agentur:

marketing teufel
Nicole Wünsch Verkaufsförderung
Nicole Wünsch
Bergedorfer Schloßstraße 15
21029 Hamburg
Tel: 0 40/60 53 55 07
Fax: 0 40/35 01 63 81
info(at)marketingteufel.com
www.marketingteufel.com



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: marketingteufel
Datum: 07.02.2020 - 13:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1791354
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Schmies
Stadt:

Oststeinbek bei Hamburg


Telefon: 040 - 878 779 60

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 72 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Klimaneutrale Werbeartikel als Zukunftskonzept
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Döbler Werbeartikel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Döbler Werbeartikel



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 98


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.