InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dr. Robert Pflugmacher spricht über die möglichen Folgen von Stress auf den Bewegungsapparat

ID: 178903

Leitender Oberarzt Wirbelsäulenchirurgie der Uniklinik Bonn erläutert Zusammenhang zwischen Stress und Rückenschmerz und gibt Tipps zur Vorbeugung.

(IINews) - Bonn – Das moderne Seminargebäude der Universitätsklinik Bonn war Kulisse für die Auftaktveranstaltung des Qualitätszirkels Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement am 09. März. Der Qualitätszirkel – längst fester Bestandteil im Kalender aller interdisziplinär arbeitenden Fachärzte – ist etabliert und bietet stets aktuelles Know-how mit neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft.



Stress als Volkskrankheit Nummer 1 verursacht jährlich bundesweit in Unternehmen einen bezifferbaren Schaden in sechsstelliger Höhe. Ausgehend von den verschiedenen Definitionen von Stress, erläuterte Pflugmacher spannend und exemplarisch die orthopädische Relevanz von Stress und dessen mögliche Folgen auf den Bewegungsapparat.



Pflugmacher differenzierte mechanische Schäden mit dem Beispiel Rückenschmerzen, mechanische Verschleißerscheinungen und erläuterte als Ursachen hierfür beispielsweise mechanische Belastungen und auch Fehlbelastungen. So kann ein Busfahrer mit jahrzehntelanger Berufserfahrung durchaus Rückenschmerzen aufgrund der ausgesprochen hohen Belastung durch die Vibrationen, denen er tagtäglich ausgesetzt ist, bekommen. Die Ursache der Schmerzen liegt dann weniger in der sitzenden Tätigkeit als in der Belastung.



Diese Form von Druck und Belastung ist Stress pur für den Rücken.



Gleichwohl informiert Pflugmacher ist ein gewisser Stress insbesondere nach erfolgtem operativem Eingriff notwendig zum Aufbau des Knochens. Erst durch die Belastung des Knochens wird dieser zum Wachstum angeregt.



Einen anderen Blickwinkel bot Pflugmachern den Teilnehmern mit einem Exkurs in Schmerz und Psyche. Pflugmachers Kernaussage: Es gibt Erkrankungen, bei denen man sofort operieren muss. Allerdings sind die Behandler gut beraten bei sämtlichen Rückenbeschwerden, die ohne neurologische Ausfälle einhergehen, vor einer möglichen OP ein umfängliches Behandlungsprogramm mit Krankengymnastik und / oder anderen konservativen Methoden durchzuführen.







Im Anschluss an den interessanten Impulsvortrag von Dr. Pflugmacher lud Bernd Seidel, Kundenberater der der Deutschen Apotheker- und Ärztebank Bonn – als Partner des Qualitätszirkels für Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement - die Teilnehmer zu einer regen Diskussion ein und sorgte dabei mit Fingerfood und spritzigen Getränken für das leibliche Wohl der Mitglieder und Gäste.



Co-Moderator und Mitinitiator des Qualitätszirkel Neuro-, Stress- & Gesundheitsmanagement ist Dr. Markus Greven, er engagiert sich neben Moderator Dr. med. Peter Hufnagel, Oberarzt am DRK-Klinikum Altenkirchen für eine flächendeckende, fachübergreifende Behandlung von Patienten, denen durch kaum zu therapierenden Langzeitbeschwerden bislang nur eingeschränkt geholfen werden konnte.



Die Organisation des Qualitätszirkels liegt in den bewährten Händen von Andrea Moersdorf von Moersdorf Consulting, der Unternehmensberatung für Praxen und Kliniken mit Schwerpunkt Neuro-Marketing sowie Astrid Arens – Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums da Vinci Zentrum Rheinland.



Nächster Termin ist voraussichtlich der 15. Juni 2010 – der Veranstaltungsort wird rechtzeitig in der Presse bekanntgeben. Gern nehmen wir Interessenten auch in unseren Verteiler auf. Bitte schreiben Sie an info(at)qz-stress.de.



Weitere Informationen:

www.qz-stress.de - www.moersdorf-consulting.de – www.medeco.de – www.davincizentrum.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Moderatoren-Team
Dr. Peter Hufnagel ist Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Allgemeinmedizin und Chiropraktiker und derzeit Oberarzt im DRK-Klinikum Altenkirchen. Als Oberarzt hat Dr. Hufnagel immer wieder mit Patienten zu tun, die ein gewisses Maß an Druck und Belastung erleben. Hier mit fachübergreifenden Ansätzen helfen zu können ist das Ziel von Dr. Hufnagel.

Dr. med. dent. Markus Greven ist niedergelassener Zahnarzt, MSc / MDS, in Bonn seit 1996. Seine Praxis für funktionelle Therapie des Kausystems ist Teil einer hochspezialisierten Ärztegemeinschaft im Zentrum von Bonn. Wir haben uns fast ausschließlich auf das Erkennen und Behandeln von Kaufunktionsstörungen und deren Begleiterscheinungen spezialisiert.
Um allen kurativen Disziplinen der Zahnheilkunde auf höchsten Niveau gerecht zu werden, steht uns durch unserer Ärzteteam ein internes Netzwerk von hochqualifizierten Spezialisten auf allen Gebieten der ZHK zur Verfügung: Des weiteren sind wir fachübergreifend in einem interdisziplinären externen Netzwerk von ärztlichen und zahnärztlichen Partnerpraxen organisiert - Netzwerk Kiefergelenk.

Moersdorf Consulting ist eine Unternehmensberatung, die auf Basis der modernsten wissenschaftlichen Forschung im Bereich des Neuro-Marketings arbeitet. In Akquise-Workshops und Verkaufs-Kommunikations-Trainings bewirkt der mentale Lernansatz die von den Teilnehmern gewünschte Modifikation der eigenen Einstellung zu verschiedenen Herausforderungen und unternehmerische Fragestellungen - mit sofortiger Wirkung. Moersdorf Consulting ist sehr erfolgreich für kleine und mittlere Unternehmen und insbesondere für Kliniken und Praxen tätig.

Das da Vinci Zentrum Rheinland ist der Experte für die Anwendung der neuro-mentalen Medizin und der kausalen Stressmedizin – zusammengefasst als da Vinci-Programm – bei Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens und Privatpersonen. Hierfür arbeiten Mediziner, Stresstherapeuten, Coaches, Trainer und Unternehmensberater interdisziplinär an den unterschiedlichen Aufgabenstellungen Ihrer Kunden. Der Firmensitz des da Vinci Zentrums Rheinland befindet sich in Köln und in Bonn/Königswinter.
Ziel aller da Vinci Rheinland Programme ist es, eine Basis für ein Leben mit mehr Lebensqualität, mehr Leistung und bester Gesundheit gleichzeitig zu schaffen. Alle Seminarangebote des Zentrums bauen auf diesen Anspruch auf. Diese neue Seminarstruktur bietet eine hohe Nachhaltig- und Werthaltigkeit für moderne Unternehmen. Lösungszentrierte Kommunikation und Wertschätzung sind Kennzeichen der Arbeit von da Vinci.

Helmut Hamelmann ist Prokurist und Geschäftsstellenleiter der Deutschen Apotheker- und Ärztebank – apoBank – Bonn. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann war er über 10 Jahre als Kundenberater und anschließend als Gruppenleiter tätig. Als Experte und Kenner der Branche begleitet Hamelmann seine Kunden erfolgreich von der Praxisgründung bis hin zur Nachfolge, respektive Übernahme. Als Finanzspezialist für Heilberufe vertritt die APO-Bank die Philosophie der ganzheitlichen Beratung. Der kompetente Partner in allen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen bietet über die persönliche Betreuung hinaus traditionell regelmäßig Fortbildungen für Ärzte an.



Leseranfragen:

Oberarzt Dr. med. R. Pflugmacher
Leiter Schwerpunkt Wirbelsäulenorthopädie
Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie
E-Mail: Robert.Pflugmacher(at)ukb.uni-bonn.de
Sekretariat: Frau Kurth
Telefon: +49 - (0)228 - 287-11056
Fax: +49 - (0)228 - 287-14175


Dr. med. Peter Hufnagel
Medizin | Unternehmen | Personal
Höhenweg 103
53127 Bonn
fon 0228 / 92 98 57 68
fax 0228 / 92 98 57 69
dr-hufnagel(at)med-solution.de

Dr. Markus Greven
Craniofaciale und Occlusale Medizin
Welschnonnenstrasse 1-5
D-53111 Bonn
greven(at)kausystem.de
www.kausystem.de

Moersdorf Consulting
Medizin | Unternehmen | Personal
Dipl. Geol./Pal. Andrea Moersdorf
Höhenweg 103
53127 Bonn
fon 0228 / 92 98 57 68
fax 0228 / 92 98 57 69
info(at)moersdorf-consulting.de
www.moersdorf-consulting.de

Deutsche Apotheker- und Ärztebank Bonn
Helmut Hamelmann
Geschäftsstellenleiter
Walter-Flex-Straße 2
53113 Bonn
fon 0228-8546620
fax 0228-8546611
helmut.hamelmann(at)apobank.de
http://www.apobank.de/

da Vinci Zentrum Rheinland
Bonn - Köln – Koblenz
Astrid Arens
Grabenstr. 36
53639 Königswinter
Tel.: +49 (0) 2223 90 98 174
Fax: +49 (0) 2223 90 98 173
info(at)davincizentrum.com
www.davincizentrum.com



PresseKontakt / Agentur:

Medienagentur PS
Dipl. Kffr. Karolina Lukasiak
Peenestraße 1
53127 Bonn
info(at)medien-ps.de
0176/96806036



drucken  als PDF  an Freund senden  Gesunder Schlank-Pusher: Leichter abnehmen mit Olivenöl Das Fortschreiten der Arthrose stoppen – Erfolge mit Chondroprotektiva sind gut belegt
Bereitgestellt von Benutzer: medienps
Datum: 15.03.2010 - 10:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 178903
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karolina Lukasiak
Stadt:

Bonn


Telefon: 0176 968 06 036

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.03.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 1249 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Dr. Robert Pflugmacher spricht über die möglichen Folgen von Stress auf den Bewegungsapparat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Karolina Lukasiak (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunstausstellung in der Bonner Hospizstiftung ...

Bonn - Susanne Gundelach, die Vorsitzende des Hospiz e.V., eröffnete am vergangenen Samstag im Bonner Hospiz am Waldkrankenhaus die Ausstellung eines ungewöhnlichen Künstlers. Der Bonner Rechtsanwalt, Musiker und Künstler - Wolfgang ...

Kunstausstellung in der Bonner Hospitzstiftung ...

Susanne Gundelach, die Vorsitzende des Hospiz e.V. eröffnete am vergangenen Samstag im Bonner Hospiz am Waldkrankenhaus die Ausstellung eines ungewöhnlichen Künstlers. Der Bonner Rechtsanwalt, Musiker und Künstler - Wolfgang Bramer - prä ...

Alle Meldungen von Karolina Lukasiak



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 73


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.