InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Über 4.100 Jugendliche suchten Hilfe bei Jugendnotmail

ID: 1788910

In 2019 suchten über 4.100 Jugendliche Hilfe bei der Online-Beratung Jugendnotmail. Das sind rund 7 % Ratsuchende mehr als im Vorjahr. Es wurden mehr als 12.000 Nachrichten ausgetauscht. „Das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es immer mehr psychosoziale Online-Beratungen gibt“, kommentiert Stefanie Gießen, Leiterin der Geschäftsstelle.


(IINews) - Berlin, 30. Januar 2020. In 2019 suchten über 4.100 Jugendliche Hilfe bei der Online-Beratung Jugendnotmail. Das sind rund 7 % Ratsuchende mehr als im Vorjahr. Es wurden mehr als 12.000 Nachrichten ausgetauscht. „Das ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es immer mehr psychosoziale Online-Beratungen gibt“, kommentiert Stefanie Gießen, Leiterin der Geschäftsstelle. „Als wir vor 18 Jahren online gingen, war diese Form der Beratung ein Novum. Inzwischen bieten immer mehr Träger der Kinder- und Jugendhilfe auch spezialisierte Online-Beratungen an, so dass die Ratsuchenden eine größere Auswahl an Ansprechpartnern haben.“

Jugendlichen können sich mit allen Themen, die sie bewegen, an Jugendnotmail wenden. Das fängt bei Liebeskummer oder Stress mit der besten Freundin oder den Eltern an und reicht über Mobbing bis hin zu massiven seelischen Problemen wie Depressionen und Suizidgedanken. Wie bereits im Vorjahr waren die Top-Beratungsthemen Familie (17 %) und Depression (15,3 %), Liebe und Sexualität (11,2 %) und Selbstverletzungen (10,5 %). „Solche Konflikte müssen schnell gelöst werden, denn stummes Leiden und Dulden macht Kinder und Jugendliche auf Dauer krank“, sagt Gießen. Die Online-Berater, die alle Psychologen oder Sozialpädagogen sind, versuchen gemeinsam mit den Ratsuchenden eine Lösung zu finden und geben Ratschläge, wie sie besser mit der Situation umgehen können.

In 2019 suchten 17 % männliche, 70,4 % weibliche und auch 12,6 % Jugendliche, die „divers“ angaben, Rat bei den Online-Beratern und -Beraterinnen von Jugendnotmail. „Die Entwicklung, dass viel mehr Ratsuchende sich trauen, das dritte Geschlecht anzugeben, geht eindeutig auf das Konto unseres Botschafters Riccardo Simonetti“, kommentiert Gießen. „Er hat mit seinem klaren Statement zu Selbstliebe und Selbstakzeptanz dazu beigetragen, Jugendnotmail bei den Jugendlichen aus der LGBT-Community bekannt zu machen, die uns bisher als Online-Beratung noch nicht auf dem Schirm hatten.“ Parallel wurden auch Themen wie Transgender oder Outing sowohl in die wöchentlich stattfindenden Themenchats als auch die Online-Kommunikation integriert.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Jugendnotmail

Auf jugendnotmail.de können Kinder und Jugendliche ihre Sorgen thematisieren - unkompliziert, vertraulich, kostenlos und datensicher. Rund 150 Psychologen, Sozialpädagogen und Pädagogen mit Zusatzausbildung beraten ehrenamtlich in ihrer Freizeit und beantworten die Notmails der jungen Menschen schnell und verlässlich. Jugendnotmail.de bietet Ratsuchenden bis 19 Jahre einen geschützten Raum, in dem sie ihre Sorgen und Nöte unkompliziert und vertraulich mitteilen können und Hilfe zur Selbsthilfe sowie Entlastung erfahren.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Caroline Schaminet
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
jungundjetzt e.V.
Chausseestraße 23
14109 Berlin
Telefon: 030-80496693
E-Mail: schaminet(at)jugendnotmail.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Charlie Jones - in neuem Fantasyschmöker lernt ein Waisenjunge die Magie kennen
Opas Geschichte - fantastische Abenteuer-Geschichten
Bereitgestellt von Benutzer: Jugendnotmail
Datum: 30.01.2020 - 08:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1788910
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Caroline Schaminet
Stadt:

Berlin


Telefon: 03080496693

Kategorie:

Familie & Kinder


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 285 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Über 4.100 Jugendliche suchten Hilfe bei Jugendnotmail
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jugendnotmail.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Jugendnotmail.de



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 137


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.