InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erster Projektabschnitt im Weissen Quartier in München nahezu vollvermietet

ID: 1786207

Land Bayern mietet über 9.000 Quadratmeter Büro- und Lagerflächen


(IINews) - München – Zum Jahresende 2019 verzeichnen das Joint Venture aus InfraRed Capital Partners und Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG weitere signifikante Vermietungserfolge. Für das Projekt „Weisses Quartier“ in München-Ramersdorf konnten zwei langfristige Mietverträge über insgesamt mehr als 9.000 Quadrat-meter Bruttogeschossfläche abgeschlossen werden.
Mieter sind zwei öffentliche Institutionen des Freistaats Bayern, die einmal knapp 3.900 Quadratmeter Bruttogeschossfläche in Gebäude I für Büronutzung übernehmen und einmal 5.200 Quadratmeter BGF in den Gebäuden I und II für interne Schulungszwecke anmieten. Beide Mietverträge haben eine Laufzeit von 10 Jahren. Übergabe und Bezug der Flächen erfolgt jeweils zum Jahresende 2020. Für beide Mieter war Knight Frank vermittelnd tätig.
Der erste Projektabschnitt ist damit bereits ein Jahr nach Beginn der Umbauarbeiten nahezu vollvermietet.
Im Vorfeld konnten für die Gebäude I und II bereits namhafte Mieter wie Pearson Deutschland GmbH (2.450 m2), Diva-e Platforms GmbH (7.160 m2) sowie PPRO Holding GmbH (3.400 m2) gewonnen werden. Der erste Mieter Dassault Systemes 3DExcite GmbH (6.300 m2) ist bereits im Dezember letzten Jahres in seine neuen Büroräume in Gebäude I eingezogen.


„Wir freuen uns sehr über gelungenen Mietermix aus New Economy und öffentlicher Hand. Er bekräftigt einmal mehr die Grundidee unseres Campuskonzeptes, das Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen bringt und ihnen den optimalen Raum bietet, sich in ihrem Schaffen voll zu entfalten.“, würdigt Maximilian von der Leyen, Vorstand der Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG, den Projektfortschritt.

Vier Gebäude – ein Weisses Quartier
Das Weisse Quartier ist die Revitalisierung des ehemaligen Siemens-Standortes an der St.-Martin-Straße 76 in München-Ramersdorf. Nach Umbau und Erweiterung des ehemaligen Konzernstandortes mit insgesamt vier Bürogebäuden wird ein moderner, 61.000 Quadratmeter Bürofläche umfassender Bürocampus ent-stehen. Die Mieter profitieren vom durchdachten Campus-Konzept mit einer stimmigen Verbindung aus Begegnungsflächen und Arbeitsbereichen, von großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen und modernen Bürokonzepten sowie von ausgezeichneten Standortfaktoren und einer außergewöhnlich guten Anbindung, sowohl für den Individualverkehr als auch den öffentlichen Nahverkehr.




Verantwortliche Projektentwickler sind InfraRed Capital Partners zusammen mit der Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG. Asset Manager ist die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzprofil InfraRed Capital Partners:
InfraRed, ein Spin-out der HSBC, ist ein führender globaler Investment Manager, der auf Immobilien und Infrastrukturprojekte fokussiert ist. Seit der Gründung vor über 25 Jahren hat InfraRed in mehr als 250 Transaktionen investiert und 15 Fonds aufgelegt, von denen sechs bisher realisiert wurden und zwei an der Lon-doner Börse notiert sind. Das Unternehmen agiert mit seinen zirka 120 Mitarbei-tern weltweit aus Büros in London, Hongkong, New York, Seoul und Sydney. Von hier aus werden mehr als neun Milliarden US-Dollar an Equity-Kapital überwie-gend internationaler und institutioneller Investoren verwaltet.

Fakten zur Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG:
Bei Investitionen der Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG steht ein Gedanke im Vordergrund: Der Arbeitsplatz und sein Umfeld sollen optimal gestaltet sein. Ein durchdachtes Konzept und anspruchsvolle Architektur – das Außengelände eingeschlossen – sind dabei entscheidende Faktoren, die Objekte zu nachhaltig erfolgreichen, rentablen Vermögensanlagen machen. Die zweite Kernkompetenz: ein Immobilienmanagement, das für unsere Objekte und Mietpartner ein optima-les Preis-/Leistungsverhältnis garantiert, über unsere 100-prozentige Tochterge-sellschaft Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH. Innovative Unternehmen, die zudem von wertvollen „Value-Add-Leistungen“ und vom Fin-gerspitzengefühl bei der Gestaltung von Objekten, Freiflächen und Campus-Strukturen profitieren, wissen das zu schätzen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Andrea Bäring,
Geschäftsführerin Baering & Co. Communication UG,
Tel. +49.81 04.88709-51, a.baering(at)baering-co.com



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: django20030
Datum: 20.01.2020 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1786207
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Bäring
Stadt:

München


Telefon: 08104/88709-50

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 30 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erster Projektabschnitt im Weissen Quartier in München nahezu vollvermietet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 191


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.