InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

WWF-Palmöl-Check: EDEKA-Verbund auch international ganz oben

ID: 1785819


(ots) -
- International: WWF bewertet Einkaufspolitik für Palmöl

- EDEKA-Verbund: Spitzenplatz in der Kategorie Supermärkte

- 100 Prozent: EDEKA-Eigenmarken auf nachhaltigere Quellen
umgestellt

Der aktuelle Palmöl-Check der Naturschutzorganisation WWF International (World
Wide Fund For Nature) bestätigt die EDEKA-Einkaufspolitik für Palmöl: In der
Kategorie der Supermärkte erreichte der EDEKA-Verbund (EDEKA und Netto
Marken-Discount) auch im internationalen Vergleich den Spitzenplatz und belegt
Platz 2 aller befragten Unternehmen aus Industrie und Handel. "EDEKA und Netto
setzen sich bereits seit 2012 dafür ein, dass Palmöl nicht nur wirtschaftlich,
sondern auch ökologisch und sozialverträglich erzeugt wird", so Rolf Lange,
Leiter Unternehmenskommunikation EDEKA-Zentrale in Hamburg. "Als Vorreiter haben
wir damit die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit im deutschen Markt wesentlich
vorangetrieben und sind auch international ganz vorne."

WWF UK mit Sitz in London hat im Palmöl-Check insgesamt 173 Akteure (unter
anderem Einzelhändler, Lebensmittelhersteller und Futtermittelproduzenten aus
aller Welt) aus der Wertschöpfungskette von Palmöl und ihr Engagement bei
Einkauf und Nutzung zertifizierten Palmöls bewertet. Seit 2009 führt der WWF den
Palmöl-Check alle zwei Jahre durch. Bewertungsfaktoren sind unter anderem
transparente Angaben zu Palmöl-Mengen und den Anteilen zertifizierter Ware,
Anforderungen, etwa zur Entwaldungsfreiheit, sowie das Engagement für die
Weiterentwicklung der Zertifizierungsstandards.

Palmöl ist einer der Rohstoffe, die große Bedeutung für die Sortimente und
weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt haben. Der EDEKA-Verbund gehört seit
2012 im Hinblick auf die nachhaltige Beschaffung von Palmöl zu den Vorreitern
des deutschen Einzelhandels. EDEKA und Netto haben Palmöl in ihren jeweiligen




Eigenmarkenprodukten mit Palmölbestandteilen bereits komplett auf nachhaltigere
Quellen umgestellt und optimieren das Zertifizierungsniveau weiter. Die
Zertifizierung des reinen Palmöls erfolgt zu 100% nach RSPO Segregated, das
heißt im Produkt befindet sich ausschließlich RSPO-zertifiziertes Palmöl. Der
EDEKA-Verbund fordert darüber hinaus im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Forum
nachhaltiges Palmöl (FONAP) Verbesserungen in den Standards ein und unterstützt
deren Weiterentwicklung. Hierzu gehören unter anderem Vorgaben zum
Landnutzungswandel und zur Treibhausgasreduktion.

Mehr Informationen zum Thema Palmöl online sowie im aktuellen
Fortschrittsbericht: http://ots.de/BnYA2X

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥
Lebensmittel". Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger
IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto
Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im
Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des
Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund
18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse(at)edeka.de
www.verbund.edeka.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51907/4494626
OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bewusster und nachhaltiger: Das kauften die ALDI SÜD Kunden in 2019 (FOTO)
Mehrweg-Strohhalme, Wattestäbchen mit Papierschaft und optimierte Verpackungen: Lidl reduziert kontinuierlich den Plastikeinsatz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.01.2020 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1785819
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg/London


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 62 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"WWF-Palmöl-Check: EDEKA-Verbund auch international ganz oben
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 138


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.