Studierende der SRH Hochschule Hamm belegen bei Gründerwettbewerb Spitzenplätze

10.01.2020 - 15:35 | 1784151


Artikel von SRH Hochschule Hamm

An der SRH Hochschule Hamm setzen Studierende Ideen für Startups in die Realität um. In dieser Woche stellten die Studierenden ihre Startup-Ideen vor einer fachkundigen Jury im Rahmen eines sogenannten „Pitch“ vor.

Die Siegeridee war die Entwicklung eines innovativen Wärmetauschers für pharmazeutische Anwendungen. Platz zwei ging an ein neues Kochgerät für Wanderer und der dritte Platz ging an ein Baukastensystem für Gebäudesicherheit mit moderner Gesichtserkennung.

Das Thema „Gründung“ wird im SRH-Verbund seit längerer Zeit groß geschrieben. Schon vor knapp 10 Jahren wurde in Heidelberg ein eigenes SRH-Gründerinstitut eingerichtet, in dessen großzügigen Räumlichkeiten heute Studierende ihre eigenen Startups entwickeln können und bei der Gründung aktiv unterstützt werden. Hieraus resultierten bereits verschiedene erfolgreiche Gründungen.

An dem aktuellen Wettbewerb nahmen in diesem Jahr deutsche und ausländische Studierende teil. Mit kompetenter Unterstützung des SRH-Gründerinstituts wurden als Basis für die Entwicklung und Vorstellung der Geschäftsideen wichtige wirtschaftliche Grundlagen rund um die Unternehmensgründung vermittelt. Zum anderen standen auch die Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen sowie die für erfolgreiche Gründungen immer wichtiger werdenden internationalen Aspekte im Vordergrund.

Dr. Joseph Dörmann und Mareike Seitz von der SRH freuten sich stellvertretend für alle Jurymitglieder -unter anderem der Wirtschaftsförderung Hamm und dem SRH-Gründerinstitut- über den gelungenen Start des Wettbewerbs:
„Wir sind begeistert, dass so viele erfolgversprechende Geschäftsideen präsentiert wurden und dass das Thema gerade von unseren internationalen Studierenden so gut angenommen wurde. Das zeigt, wie engagiert diese Studierenden dabei sind, sich eine mögliche Zukunft in Deutschland auch dadurch aufzubauen, dass sie Geschäftsideen für den deutschen Markt entwickeln und umsetzen wollen“, resümierte Dr. Joseph Dörmann über den erfolgreichen Wettbewerb.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SRH Hochschule Hamm bereitet seit 2005 Studenten der Logistik, der Wirtschaftswissenschaften, der Sozialen Arbeit und der Psychologie mit einer exzellenten und praxisorientierten Hochschulausbildung auf ihre künftigen beruflichen Herausforderungen vor. Die SRH Hamm bietet ihren zurzeit rund 750 Studierenden aus rund 23 Nationen eine breite Palette an zukunftsorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen an. Wir lehren nach dem in NRW einzigartigen CORE-Prinzip. Das modulare Bildungsangebot orientiert sich eng und praxisnah an den Herausforderungen der globalen Wirtschaft. Neben Hamm betreibt die SRH einen Campus am Standort Leverkusen.


Leseranfragen:
SRH Hochschule Hamm
Platz der deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Marketing SRH
02381/9291121
marketing.hsha(at)srh.de
www.fh-hamm.de
www.srh-campus-rheinland.de

PresseKontakt / Agentur:
SRH Hochschule Hamm
Platz der deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Marketing SRH
02381/9291121
marketing.hsha(at)srh.de
www.fh-hamm.de
www.srh-campus-rheinland.de

Anmerkungen:

1784151

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: SRH Hochschule Hamm

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Keywords (optional):
srh, hochschule, hamm, bachelor, master, studium, leverkusen, sozialwissenschaft, psychologie,

Dieser Artikel wurde bisher 27 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von SRH Hochschule Hamm RSS Feed

Was Unternehmen im Umgang mit Sucht helfen kann
Digitaler Bachelorinformationstag am Hasso-Plattner-Institut: "Dein Studium, Deine Fragen"
Wissenschaftspodcast "Jung und Freudlos"- "Hochschulperle des Monats" Mai geht an das Universitätsklinikum Freiburg
Siegerprojekte des internationalen Studentenwettbewerbs von BE OPEN und Cumulus begrüßen die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen, um die Welt zu verbessern
Hochschule Fresenius führt erfolgreich Online-Klausuren durch





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de