InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

JEC 2010 Neuheit - Maßgeschneiderte Prepregs von fenopreg

ID: 178091

Der neue Brandenburger Produzent für Prepreg-Faserverbundwerkstoffe, fenopreg, präsentiert sein Angebot erstmals bei der JEC Composites Show in Paris, der weltgrößten Fachmesse für die Composite-Branche.


(IINews) - Zu finden sind die Prepreg (englische Kurzform für preimpregnated fibres )-Hersteller gleich in der Nähe des Messeingangs auf Stand T6 - "dort wo es verführerisch nach Frischgebackenem duftet", wie der kaufmännische Leiter Jörn von Bornstädt in Anspielung auf die Verarbeitung der Prepregs im Ofen schmunzelnd kommentiert. Fenopreg, ein Geschäftsbereich der fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH, ist ein neues, innovatives Unternehmen, das sich auf die Produktion von Prepregs spezialisiert und individuelle Harzsysteme in einer breiten Palette von Geweben und Gelegen nach Kundenwunsch maßschneidert. Durch ein weltweit zum Patent angemeldetes Verfahren kann fenopreg die Prepregs - im Unterschied zu anderen Halbzeug-Produzenten - auch zugeschnitten zum selben Quadratmeterpreis wie Rollenware anbieten.
"Bei uns steht der Mensch im Vordergrund und der kann sich doch nicht von einer Maschine diktieren lassen, welche Menge eines Produktes er ordern möchte", meint Firmeninhaber Burkhard Staabs. Er sei deshalb schon gespannt auf die Ergebnisse der Gespräche mit Entwicklern und Konstrukteuren bei der JEC, denn deren Ideen und Visionen wolle man in individuelle Materialien umsetzen. "Jede denkbare Kombination von Fasern mit Kunstharzen ist möglich und sollte realisiert werden. Das Know-How dafür haben wir uns während der Konzeptions- und Testbetriebsphase hart erarbeitet", betont Staabs.
Erst im Dezember 2009 wurde die hochmoderne Produktionsanlage der fenopreg im Industriepark Beelitz-Süd durch den brandenburgischen Wirtschaftsminister, Ralf Christoffers (Die LINKE), feierlich in Betrieb genommen. Die Anlage ist in ihrer Konzeption einmalig und trägt den vielfältigen Ansprüchen der Verarbeiter durch eine ungewöhnlich hohe Flexibilität Rechnung. fenopreg bietet ebenso viele verschiedene Prepregs an, wie Kombinationen der Faserarten (z.B. Glasfaser, Carbonfaser, Aramid-(Kevlar®)faser) mit Kunstharzen wie Epoxid, Phenolharz und anderen möglich sind. Damit kann das Unternehmen flexibel auf alle Anforderungen von Konstrukteuren und Designern reagieren, die Produkte aus Prepregs herstellen oder neu entwickeln.





Der Faserverbundwerkstoff (Composite) Prepreg ist heute aus der Konzeption von ultraleichten Produkten, wie sie etwa im Yachtbau, bei Sportartikeln, im Maschinenbau und in der Medizintechnik zum Einsatz kommen, nicht mehr wegzudenken. Er ist die derzeit leistungsfähigste und zuverlässigste Technologie im Bereich der Faserverbundwerkstoffe. "Wer heute den Ersatz von Hochleistungsmaterialien, wie beispielsweise Titan oder hochfestem Stahl, in Erwägung zieht, geht mit seiner Materialauslegung nahezu ans Limit des Machbaren. Da muss der Werkstoff berechenbar und reproduzierbar sein - und das können nur Prepregs leisten", erklärt der neue Vertriebsleiter der fenopreg, Daniel Brambeer.

Brambeer verstärkt das Team der fenopreg seit dem 01. März 2010. Als ehemaliger Vertriebsmitarbeiter der CTM GmbH, dem mitteleuropäischen Distributeur der SP Systems (UK), ist er mit der gesamten Palette an Einsatzmöglichkeiten von Epoxyharzen und deren Fasermatrix bestens vertraut. Interessenten können sich somit am Messestand der fenopreg bei der JEC 2010 in Paris auf sehr kompetente Gesprächspartner und Branchenkenner freuen.

Weitere Informationen über fenopreg im Internet unter www.fenopreg.com


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Fenopreg, ein Geschäftsbereich der fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH, ist ein neues, innovatives Unternehmen, das sich auf die Produktion von Prepregs spezialisiert und individuelle Harzsysteme in einer breiten Palette von Geweben und Gelegen nach Kundenwunsch maßschneidert. Durch ein weltweit zum Patent angemeldetes Verfahren kann fenopreg die Prepregs - im Unterschied zu anderen Halbzeug-Produzenten - auch zugeschnitten zum selben Quadratmeterpreis wie Rollenware anbieten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

achilles:pr
Beate Achilles
Lößnitzer Weg 5
12355
Berlin
info(at)achilles-pr.de
0163 1581 396
http://www.achilles-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wissenschaft von unten - Eine Chance für viele! Thüringer Verbundprojekt CoLight erforscht innovative LED-Systeme
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.03.2010 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 178091
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Jörn von Bornstädt
Stadt:

Beelitz


Telefon: 0049 33204 9450

Kategorie:

Forschung & Entwicklung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 307 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"JEC 2010 Neuheit - Maßgeschneiderte Prepregs von fenopreg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fenopreg, Division of fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von fenopreg, Division of fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 171


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.