InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wholesale 360: METRO erweitert Kerngeschäft und erschließt neue Umsatzpotentiale (FOTO)

ID: 1778976


(ots) - METRO treibt die Ausrichtung als vollumfänglicher
Lösungsanbieter für kleine und mittelgroße Unternehmen voran. Auf der heutigen
Bilanzpressekonferenz präsentieren Vorstand und Mitarbeiter den
Wholesale-360-Ansatz, mit dem der internationale Großhandelsspezialist sein
Kerngeschäft im Geschäftsjahr 2018/19 erweitert hat und fortentwickelt. Damit
erschließt METRO noch nicht ausgeschöpftes Umsatzpotenzial bei seinen
Kernkundengruppen HoReCa (Hotels, Restaurants, Caterer) und Trader (unabhängige
Händler). Im Rahmen von Wholesale 360 bietet das Unternehmen ein breites
Portfolio an Produkten, Beratung, digitalen Tools, Dienstleistungen und
Equipment sowie einen Online-Marktplatz an. Hiermit positioniert es sich als
Partner der Wahl für seine Kunden und differenziert sich von anderen
Großhändlern. METRO kombiniert schon heute ein weites Netz von
Großhandelsmärkten mit einem Belieferungsgeschäft und digitalen Services. "Wir
wollen unsere Profikunden dabei unterstützen, ihren Geschäftsalltag effizienter
zu bewältigen - in allen relevanten Bereichen", sagt Olaf Koch,
Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Nehmen wir zum Beispiel das Gastgewerbe in
Deutschland: Die größten Herausforderungen für die Unternehmer sind die
schwierige Suche nach Mitarbeitern, steigende Betriebs- und Personalkosten sowie
höhere Auflagen. Unter dem Dach von Wholesale 360 bauen wir sukzessive unser
Angebot an nachhaltigen Lösungen mit wirtschaftlichem Mehrwert für unsere Kunden
aus und optimieren gemeinsam mit ihnen die Betriebsabläufe. Ein weiterer Vorteil
für die Kunden: Sie bekommen alles aus einer Hand von der Marke ihres
Vertrauens."

Ein Ziel von Wholesale 360 ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden zu
stärken - nicht nur, um sie und ihr Geschäft erfolgreicher zu machen, sondern
auch, um die Kundenbindung langfristig zu festigen und so weiter Marktanteile zu




gewinnen. Dabei setzt METRO auch gezielt auf Partnerschaften. "Gastronomen geben
heute ungefähr ein Drittel ihres Budgets für Waren aus: Lebensmittel,
Reinigungsmaterial, Equipment. Das heißt, zwei Drittel der Ausgaben gehen in
Bereiche außerhalb des heutigen Kerngeschäfts von METRO", sagt Olaf Koch. "Für
METRO heißt das, wir suchen nach Möglichkeiten, unsere Kunden in anderen
Bereichen zu unterstützen. Diesen Ansatz umschreiben wir als Wholesale 360."

Wholesale 360 setzt sich aus 6 Themenfeldern zusammen: Produkte, Beratung,
digitale Tools, Marktplatz, Dienstleistungen und Equipment.

Produkte

Frische und hochwertige Lebensmittel, die auf die lokalen Bedürfnisse
zugeschnitten sind - das ist die Kernkompetenz von METRO. Hierzu entwickeln die
Landesgesellschaften ihr Sortiment kontinuierlich weiter. Ein Beispiel ist die
Einführung von METRO Chef Gourvenience in Deutschland, einem Sortiment von rund
200 Convenience-Produkten auf hohem Niveau für die Gastronomie-Branche. Ein
anderes Beispiel ist die Erweiterung des Eigenmarkenportfolios in Österreich um
ein Bio-Sortiment mit Fokus auf Obst und Gemüse. Das Ziel: Kundenzufriedenheit,
Warenkorbgröße und Wiederkaufsrate erhöhen. Schon heute kommen 78 % des Umsatzes
von Kunden, die in konstanter Regelmäßigkeit bei METRO einkaufen.

Beratung

Die Herausforderungen der Kunden werden komplexer und erfordern individuelle
Beratung. Deshalb investiert METRO in allen Ländern in die Beratungskompetenz
der rund 6.500 Kundenmanager, etwa im Rahmen des Trader-Franchise-Modells. Es
ist unter verschiedenen Namen vor allem in Osteuropa vertreten und soll in
Ländern wie Polen, Rumänien und Russland weiter ausgebaut werden. METRO agiert
hierbei ähnlich wie ein Franchise-Geber mit einem eigenen Markenauftritt,
liefert Produkte und bietet den teilnehmenden unabhängigen Lebensmittelhändlern
weitere Services wie Schulungen und Sortimentsberatungen an. METRO zählt bereits
7.460 Franchisenehmer als Partner.

Digitale Tools

Die METRO Gesellschaft Hospitality Digital bietet Gastro-Kunden Zugang zu
digitalen Lösungen und innovativen Anwendungen. Dazu gehören etwa eine
kostenlose Internetpräsenz, ein Online-Reservierungstool oder effiziente
Personalmanagementsysteme. Zudem stehen Applikationen zur Optimierung des
jeweiligen Betriebs zur Verfügung, wie das MenuKit zur automatischen Kalkulation
des Wareneinsatzes. Die konzerneigene Tech-Unit METRONOM entwickelt interne
IT-Lösungen und Kundenschnittstellen wie die Einkaufs-App METRO Companion. Damit
können die Kunden digitale Einkaufslisten erstellen, Großmärkte suchen,
Warenverfügbarkeiten überprüfen, Barcodes scannen - und sie ersetzt die METRO
Kundenkarte.

Marktplatz

METRO Markets ist ein eigens für den Großhandel entwickelter
Online-B2B-Marktplatz, der auf den Erfahrungen des Marktplatzes von Real
aufbaut. Die Plattform bietet ein breites, auf die Gastronomie zugeschnittenes
Non-Food-Sortiment. Gestartet im September 2019 in Deutschland, soll METRO
Markets nach einer Pilotphase auf weitere Länder ausgeweitet werden. Über die
Plattform verkauft METRO eigene Waren, arbeitet aber auch mit Handelspartnern
zusammen und stellt somit die eigene Marke und Reichweite als globales
Großhandelsunternehmen für HoReCa-Spezialisten aus der ganzen Welt zur
Verfügung. Nach zwei Monaten bot der Marktplatz bereits rund 87.000
Nonfood-Artikel mit 110 Partnern an.

Dienstleistungen

In der Gastronomie sind finanzielle Engpässe keine Seltenheit, zum Beispiel wenn
ein teures Gerät in der Küche ausfällt und ersetzt werden muss. Oder es stehen
Investitionen in den Betrieb an. Kredite zu erhalten gestaltet sich für
selbständige Unternehmer oft schwierig. Um Gastronomen auch in Sachen
Finanzierung zu unterstützen, damit sie wirtschaftlich stabil und liquide
bleiben, testet METRO entsprechende auf die Bedürfnisse der Kunden angepasste
Dienstleistungsangebote. Seit Anfang 2019 etwa bietet METRO Österreich gemeinsam
mit der österreichischen Bank BAWAG P.S.K. unter anderem die
Express-Finanzierung an: Das ist ein Kredit, der sich komplett online beantragen
lässt. Nach durchschnittlich 24 Stunden erfolgt eine Antwort, die Kreditsumme
wird am Folgetag ausgezahlt.

Equipment

Eine moderne Ausstattung trägt in der Gastronomie dazu bei, die Produktivität zu
steigern und Kosten einzusparen, bei gleichzeitig hoher Angebots- und
Servicequalität. Strategische Kooperationen ermöglichen integrierte Lösungen,
zum Beispiel aufeinander abgestimmte Food- und Techniklösungen zu attraktiven
Sonderkonditionen. Im Juli 2019 ist METRO eine Kooperation mit PENTAGAST,
Deutschlands größtem Zusammenschluss von Gastronomie- und Großküchenausstattern,
eingegangen. Das Ziel ist es, Gastronomen maßgeschneiderte Lösungen aus einer
Hand anzubieten und dabei die beiden Branchenkompetenzen Food und Technik zu
vereinen - Gastro-Beratung und After-Sales-Service inklusive.

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und
Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und
Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die
weltweit rund 16 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der
großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich
beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die
Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur
kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO
ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability
Index ist METRO Branchen-Primus in Europa. Das Unternehmen ist in 34 Ländern
aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr
2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. EUR. Im Oktober 2019
hat die METRO AG einen Vertrag über den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung von
METRO China unterzeichnet. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000
Mitarbeitern hat METRO im September 2018 den Verkaufsprozess eingeleitet. Mehr
Informationen unter www.metroag.de

Pressekontakt:
METRO AG
Konzernkommunikation
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
Tel: +49 (211) 6886-4252
Fax: +49 (211) 6886-2001
E-Mail: presse(at)metro.de
Twitter (at)METRO_News

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/121522/4466206
OTS: METRO AG

Original-Content von: METRO AG, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  WEINmesse berlin lädt zur kulinarischen Weltreise auf das Berliner Messegelände (FOTO)
Politisch hausgemacht: Fünf Maßnahmen gegen Lieferengpässe
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.12.2019 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1778976
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 44 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wholesale 360: METRO erweitert Kerngeschäft und erschließt neue Umsatzpotentiale (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

METRO AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von METRO AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 103


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.