InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Landesforsten schaffen barrierefreies Fließgewässer

ID: 1778698

Neue Brücke über den Uferbach in Badenhausen


(LifePR) - lifePR) - Fische und Kleinstlebewesen können jetzt wieder grenzenlos im Uferbach bei Badenhausen wandern. Durch Bau einer neuen Brücke und eines Großdurchlasses hat das Forstamt Riefensbeek gemeinsam mit der Forstgenossenschaft und der Feldmarkinteressentschaft Badenhausen ein barrierefreies Fließgewässer geschaffen. Dazu ersetzte der Wegebaustützpunkt der Niedersächsischen Landesforsten die alte Brücke von 1927 durch eine moderne Beton-Haubenbrücke. Der Forstweg wurde angepasst, so dass künftig nur noch eine Brücke und ein Großdurchlass erforderlich sind, statt wie bisher zwei Brückenbauwerke. Ziel der umfangreichen Wegebauarbeiten war es, eine schwerlastfähige Gewässerüberquerung zu schaffen und gleichzeitig den ökologischen Zustand des Waldbaches zu verbessern.
Uferbach ökologisch aufgewertet
Die Wegebau-Fachleute konstruierten die neue Brücke so, dass das natürliche Bachbett darunter erhalten bleibt und die Lichtverhältnisse am Gewässer deutlich verbessert wurden. Die Bachsohle aus großen Steinen, Kies und Sand ist ein wichtiger Bereich für zahlreiche bachbewohnende Insekten, Schnecken und nicht zuletzt Fische. Insbesondere die Kleinstlebewesen nutzen das natürliche Kies- Sandgemisch nicht nur als Lebensraum. Sie benötigen den strömungsarmen Bereich auch zur Fortbewegung stromaufwärts. Die alten Brückenbauwerke stellten ein Hindernis für eine Vielzahl an Bachmikroorganismen dar und wiesen nicht die für die moderne Holzabfuhr benötigte Tragfähigkeit auf. Der neue Großdurchlass ist nun waagerecht verbaut, um die Strömungsgeschwindigkeit so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich ist der Durchlass so tief eingebaut, dass sich rund ein Drittel des Durchmessers mit Sediment füllen kann ? eine ideale Wanderzone für Mikroorganismen.
Brückenneubau mit Umweltverträglichkeitsvorprüfung dauerte eineinhalb Jahre
Insgesamt erstreckte sich das Projekt von der Planung bis zur Fertigstellung auf eineinhalb Jahre. Dieser Zeitraum wurde benötigt, um sich mit allen Beteiligten auf den bestmöglichen Plan zu einigen. Hierzu gehören neben den Eigentümern und Anliegern die Naturschutz- und Wasserbehörden, sowie weitere Interessenten wie beispielweise anerkannte Naturschutzverbände.




Nach Abschluss der Umweltverträglichkeitsvorprüfung und Erfüllung aller wasser- und naturschutzrechtlichen Belange wurde die Maßnahme ausgeschrieben und konnte nach nur vier Wochen Bauzeit Anfang Dezember beendet werden. Die Kosten für das Projekt tragen die Forstgenossenschaft Badenhausen und weitere Anlieger.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Spritpreise sinken weiter / Höhere Rohölnotierungen zeigen noch keine Wirkung (FOTO)
Im neuen Gewand: Wie aus alten PET-Flaschen Jacken, Taschen oder Obstbeutel entstehen
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 11.12.2019 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1778698
Anzahl Zeichen: 2655

Kontakt-Informationen:
Stadt:

11.12.2019 (lifePR) - Fische und Kleinstlebewesen können jetzt wieder grenzenlos im Uferbach bei Ba



Kategorie:

Energie & Umwelt



Dieser Fachartikel wurde bisher 83 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Landesforsten schaffen barrierefreies Fließgewässer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Niedersächsische Landesforsten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Försterin sammelt Flaschenfunde ...

lifePR) - Ob Staatswaldrevier oder Genossenschaftsförsterei ? in einem Punkt sind sich die Wälder im Solling gleich: sie alle sind reich an Altglas-Flaschen. Zu dieser Erkenntnis gelangt eine Försterin aus dem Heideforstamt Oerrel. Elke Urbansky d ...

Alle Meldungen von Niedersächsische Landesforsten



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.