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Fluggastverkehr in der EU: Rekordzahl vonüber 1,1 Milliarden beförderter Fluggäste im Jahr 2018 (FOTO)

ID: 1777485


(ots) - Im Jahr 2018 reisten 1 100 Millionen Passagiere in der
Europäischen Union (EU) mit dem Flugzeug. Dies ist ein Anstieg um 6% gegenüber
dem Jahr 2017 und um 43% gegenüber 2010. In diesem Zeitraum ist der
Fluggastverkehr in der EU stetig gestiegen.

Im Jahr 2018 machte der Intra-EU-Verkehr fast die Hälfte (46%) des gesamten
Fluggastverkehrs in der EU aus und der Extra-EU-Verkehr mehr als ein Drittel
(37%), während auf den innerstaatlichen Verkehr weniger als jeder fünfte
Passagier (16%) entfiel.

Diese Daten werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union,
veröffentlicht.

Höchster Anstieg im Fluggastverkehr in Litauen, Lettland, Polen und der
Slowakei:

Im Jahr 2018 wurde die größte Zahl von Fluggästen im Vereinigten Königreich
verzeichnet, wo sich der Fluggastverkehr auf insgesamt 272 Millionen Passagiere
belief. Darauf folgten Deutschland (222 Millionen Fluggäste), Spanien (221
Mio.), Frankreich (162 Mio.) und Italien (153 Mio.).

Verglichen mit 2017 stieg die Zahl der beförderten Fluggäste im Jahr 2018 in
allen EU-Mitgliedstaaten an. Die höchsten Anstiege verzeichneten Litauen (+19%),
Lettland, Polen und die Slowakei, (je +16%), gefolgt von Estland und Ungarn (je
+14%), Malta (+13%), Luxemburg (+12%) und Finnland (+11%), während der
niedrigste Anstieg in Schweden verzeichnet wurde (+1%), gefolgt vom Vereinigten
Königreich (+3 %), Belgien, Dänemark und den Niederlanden (je +4%). Von den fünf
Mitgliedstaaten mit den meisten beförderten Fluggästen im Jahr 2018 registrierte
Italien (+6%) den größten Zuwachs. Insgesamt stieg die Zahl der Fluggäste in der
EU zwischen 2017 und 2018 um 62,8 Millionen (+6%), insbesondere aufgrund des
zunehmenden Extra-EU-Verkehrs (+9%) und Intra-EU-Verkehrs (+5%).

London/Heathrow, Paris/Charles de Gaulle und Amsterdam/Schiphol waren die drei




verkehrsreichsten Passagierflughäfen:

London/Heathrow war im Jahr 2018 mit 80 Millionen beförderten Passagieren nach
wie vor der verkehrsreichste Passagierflughafen der EU. Die Passagierzahlen
verzeichneten einen leichten Anstieg (+3%) gegenüber 2017. Paris/Charles de
Gaulle (72 Mio., +4%), Amsterdam/Schiphol (71 Mio., +4%), Frankfurt/Main (69
Mio., +8%) und Madrid/Barajas (56 Mio., +9%) waren die zweit-, dritt- viert- und
fünftverkehrsreichsten Passagierflughäfen in der EU. Darauf folgten Barcelona/El
Prat (50 Mio., +6%), München (46 Mio., +4%), London/Gatwick (46 Mio., +1%),
Roma/Fiumicino (43 Mio., +5%) und Paris/Orly (33 Mio., +3%).

Jeder der 30 verkehrsreichsten Flughäfen registrierte im Jahr 2018 einen Anstieg
der Anzahl beförderter Passagiere, mit Ausnahme von Hamburg (-2%) und Düsseldorf
(-1%). Von den 30 verkehrsreichsten Flughäfen verzeichnete Budapest/Liszt Ferenc
Int. (+14%) und Warszawa/Chopina (+13%) die höchsten Anstiege, gefolgt von
Athinai/Eleftherios Venizelos, Wien/Schwechat und Helsinki/Vantaa (je +11%),
Milano/Malpensa (+10%), Praha/Ruzyne, Lisboa und Madrid/Barajas (je +9%).

Im Jahr 2018 wurden in London/Heathrow (48 Millionen) die meisten Passagiere im
Extra-EU-Verkehr registriert und in Amsterdam/Schiphol (42 Mio.) die meisten
Passagiere im Intra-EU-Verkehr, während Madrid/Barajas (16 Mio.) der wichtigste
Passagierflughafen im innerstaatlichen Flugverkehr war.

Diese Fluggastverkehrsstatistik basiertauf annualisierte monatliche Daten für
das Jahr 2018 über die beförderten Fluggäste. ''Beförderte Fluggäste'' beziehen
sich auf alle Fluggäste auf einem bestimmten Flug (mit derselben Flugnummer),
die nur einmal gezählt werden und nicht noch einmal für jede Teilstrecke des
Fluges. Es enthält alle Zahlgäste und nicht zahlenden Fluggäste, deren Reise am
Meldeflughafen beginnt oder endet, sowie umsteigende Fluggäste, die am
Meldeflughafen zusteigen oder aussteigen. Ausgenommen Fluggäste mit direktem
Transit.

''Fluggäste an Bord'' beziehen sich auf alle Fluggäste, die sich bei der Landung
auf oder dem Start vom Meldeflughafen an Bord des Luftfahrzeugs befinden. Es
enthält alle zahlenden und nicht zahlenden Fluggäste, die sich während einer
Teilstrecke an Bord eines Luftfahrzeugs befinden, sowie Fluggäste mit direktem
Transit (Zählung bei Ankunft und Flug). Die Zahl der Fluggäste wurde unter
Vermeidung von Doppelzählungen beim innerstaatlichen und Intra-EU
Fluggastverkehr berechnet, d. h. Fluggäste wurden nicht zweimal gezählt (einmal
am Herkunftsflughafen (Abflug) und einmal am Partnerflughafen (Ankunft)). Da das
EU-Aggregat Doppelzählungen beim Intra-EU-Verkehr ausschließt, entsprechen die
Summen der Zahlen der Mitgliedstaaten nicht dem EU-Aggregat. So wird zum
Beispiel ein von Paris nach London fliegender Fluggast in Frankreich zu den
Abflügen und im Vereinigten Königreich zu den Ankünften gerechnet, auf EU-Ebene
wird dieser jedoch nur einmal gezählt.

Die Daten beziehen sich auf den Luftverkehr auf Flughäfen in den Mitgliedstaaten
mit einem Gesamtverkehr von mehr als 150 000 beförderten Fluggästen im Jahr
2018.

Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der Eurostat-Website abrufbar:
http://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.

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