InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ende der Schifffahrtskrise endlich in Sicht?

ID: 1774408

(LifePR) - sionshäuser, Vertriebe, Banken und tausende von deutschen Kapitalanlegern. Hunderte Unternehmen schlitterten, oft erst viele Jahre nach Ausbruch der Krise, in die Insolvenz. An den Folgen leiden die betroffenen Unternehmen und Branchen bis heute. Erholt hat sich die Schifffahrtsbranche bis heute nicht. Eine der Ursachen war zweifellos die maßlose Übertreibung beim Bau von neuen Schiffen, die nicht im Markt benötigt wurden. Deutsche Banken, damals die größten Schiffsfinanzierer weltweit, konnten nur durch massive Hilfen des Staates und damit des Steuerzahlers, die Krise durchstehen die sie selbst erst ermöglicht hatten (Überkapazitäten finanziert).
Doch nun scheint Licht am Ende des Tunnels und für Optimisten gibt es Hoffnung. Heute, nach mehr als 10 Jahren Krise, zeigt sich eine erste konkrete Verbesserung. Nach Ansicht von Dipl.-Schiffsingenieur W.H. Beneke eine -  hoffentlich dauerhafte - Trendwende im Tankermarkt.  Ein Rohöl- und Produktentanker der Panamax-Klasse erzielte im Jahr 2018 eine Charter von ca. 9.300 $/Tag. Im laufenden Jahr 2019 erhöhte sie sich bereits auf ca. 15.000 $/Tag, (dies ist ca. + 60%) und aktuell fährt der Tanker für ca. 23.000 $/Tag. Für das Jahr 2020 wird eine weiter anziehende Charterrate erwartet. Diese realen Daten gelten zwar nicht für alle Schiffe, markieren aber einen Trend im Tankermarkt, der zumindest Anleger wieder träumen lässt.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EnWave unterzeichnet kommerzielles gebührenpflichtiges Lizenzabkommen und Geräteleasingvertrag mit einem Schweizer Unternehmen für medizinisches Cannabidiol
Glencore legt Kupfer- und Kobaltmine Mutanda früher still als geplant
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.11.2019 - 09:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1774408
Anzahl Zeichen: 1429

Kontakt-Informationen:
Stadt:

1.2019 (lifePR) - 2008 markierte die Auslösung der größten Schifffahrtskrise des 20. Jahrhunderts. B



Kategorie:

Finanzen



Dieser Fachartikel wurde bisher 168 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ende der Schifffahrtskrise endlich in Sicht?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Beneke AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Untergang des Reefer-Flottenfonds ...

67a IN 52/19. Betroffen sind die 14 Kühlschiffe: MS LOMBOK STRAIT; MS COMOROS STREAM; MS POLARSTERN; MS POLARNIGHT; MS ELSEBETH; MS EMERALD; MS ELVIRA; MS ESMERALDA; MS TIMOR STREAM; MS SOUTHERN BAY; MS EASTERN BAY; MS SANTA MARIA; MS SANTA LUCIA u ...

Schiffahrts-Gesellschaft MS "CHIEF" mbH&Co.KG insolvent ...

olvenzverwalter von den Kommanditisten, die in den Jahren 2002 bis 2007 ausgezahlten Ausschüttungen zurückfordert. Die Berechtigung zu dieser Forderung ist nach Überzeugung Wilfried Beneke von der IGF e.V. umstritten und sollten in jedem Fall gepr ...

Alle Meldungen von Beneke AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 111


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.