InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das robotergestützte QS-System DrapeWatch überwacht ab jetzt die Fertigung von Carbonbauteile in der „Fabrik der Zukunft“

ID: 1772095

Der Roboter macht die Augen auf bei der Composite Fertigung


(IINews) - In Melbourne (Australien) hat man sich das ambitionierte Ziel gesetzt, die Grenzen in der automatisierten Fertigung von Verbundwerkstoffen neu zu stecken. In der „Factory of the Future“ der Technischen Universität Swinburne ist man diesem Ziel nun mit einem neuen Meilenstein deutlich näher gekommen.

Das Team um Prof. Bronwyn Fox arbeitet an der vernetzten und wandlungsfähigen Fertigung von Verbundwerkstoffbauteilen unter Einsatz einer materialeffizienten und kostenreduzierenden Tape-Direktablage, um eine automatisierte und flexible Preformfertigung zu ermöglichen. Dieser Schritt ist einer der Hauptkostenfaktoren in der Fertigung von leichten Verbundwerkstoffbauteilen.

Doch wenn in der Produktion eine aufwendige und personalintensive Qualitätssicherung den Kostenvorteil einer automatisierten Fertigung zu Nichte macht, wäre man der Zukunft nicht wirklich näher. Daher hat die „Factory of the Future“ nun für die Inspektion der Bauteile ein automatisiertes Inspektionssystem der Firma CIKONI beschafft. Das 3D-Messsystem kombiniert einen optischen Sensor zur Oberflächenerfassung mit einem Wirbelstromsensor zur Erkennung innenliegender Defekte.

Die Steuerung des kollaborierenden Roboters, die Sensorik sowie die Auswertealgorithmen wurden in ein Gesamtsystem integriert und sind direkt aus einer Software-Oberfläche nutzbar. Erfasste Faserorientierungen und Defekte können über eine Schnittstelle wieder in die CAE-Prozesskette zurückgespielt werden. Hier ist eine Bewertung der Qualitätsmerkmale über Simulationsmethoden möglich.

Das modulare System kann allerdings auch für weitere Anwendungen maßgeschneidert werden. Ob Thermographie, Ultraschall oder Laserscanner: CIKONI bietet die kundenspezifische Integration von verschiedenen Sensorprinzipien und die Anpassung der Softwareoberfläche gemäß der jeweiligen Kundenspezifikation an.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CIKONI ist ein spezialisiertes Ingenieurbüro für innovative Leichtbau- und Faserverbundlösungen mit Sitz in Stuttgart. Wir entwickeln für unsere Kunden Leichtbauprodukte aus faserverstärkten Hochleistungsverbundwerkstoffen oder in Hybridbauweise. Zur Detaillierung und Absicherung der Strukturkomponenten nutzen wir modernste Konstruktionswerkzeuge, zukunftsweisende Simulationsmethoden und fasergerechte FEM-Berechnung (z.B. Festigkeit, Steifigkeit, Crash).



Leseranfragen:

CIKONI GmbH
Nobelstraße 15
70569 Stuttgart

+49(0)711 26 37 56 00
info(at)cikoni.com
www.cikoni.com



PresseKontakt / Agentur:

CIKONI GmbH
Nobelstraße 15
70569 Stuttgart

+49(0)711 26 37 56 00
info(at)cikoni.com
www.cikoni.com



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: cikoni
Datum: 19.11.2019 - 14:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1772095
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jan Philipp Fuhr
Stadt:

Stuttgart


Telefon: +49 711 26 37 56 00

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 34 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das robotergestützte QS-System DrapeWatch überwacht ab jetzt die Fertigung von Carbonbauteile in der „Fabrik der Zukunft“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CIKONI GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CIKONI GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 193


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.