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Repräsentative Studie zum Thema "Weihnachten im Büro"

ID: 1771576


(ots) - Wenn im Büro der Tannenbaum leuchtet, redet man nicht über das
Gehalt

Zu tief ins Glas schauen, peinlich tanzen oder gar Personalgespräche führen: Was
für den einen auf betrieblichen Weihnachtsfeiern ein absolutes Tabu ist, kann
für den anderen völlig in Ordnung sein. Eine Umfrage von GfK im Auftrag des REWE
Lieferservice ergab, dass es sich für fast jeden zweiten Arbeitnehmer (48,6%)
nicht gehört, sich auf Firmenkosten zu betrinken. Weiter vorne stehen nur Fotos
machen und diese ins Netz stellen (55,1%) sowie zu weihnachtlichen Klängen
Gehaltsverhandlungen führen (74,5%).

Im bundesdeutschen Durchschnitt scheint es beim Verhaltenskodex auf
Weihnachtsfeiern allerdings deutliche Unterschiede zu geben. Am
zurückhaltendsten sind die Arbeitnehmer in Baden-Württemberg, denn dort wird
großen Wert auf Etikette gelegt. In anderen Bundesländern wie Sachsen und
Thüringen gibt es weniger Vorbehalte zum Beispiel vor ausgelassenem Tanzen,
während der Weihnachtsfeier dem Chef bzw. der Chefin das "Du" anzubieten oder
über das Gehalt zu verhandeln. Auch wenn sich die Geschlechter dabei recht einig
sind, lehnen vor allem Frauen (79%) Gehaltsverhandlungen auf der Weihnachtsfeier
ab (Männer: 69,7%). Unterschiede gibt es ebenso zwischen den Generationen. Für
die 18- bis 39-Jährigen (41,8%) ist es weniger verpönt, auf Firmenkosten das
freie Getränkeangebot auszunutzen als für Arbeitnehmer im Alter zwischen 40 und
69 Jahren (54,0 %). Dafür sind die Jüngeren auch deutlich aktiver auf der
Tanzfläche: Für die 18- bis 39-Jährigen (34,4%) ist es vollkommen in Ordnung,
ausgiebig zu tanzen, während ältere Arbeitnehmer sich eher dezent zurückhalten
und ausgelassenes Tanzen als unpassend empfinden (46,7%).

Weihnachtsfeier im Unternehmen

Eine Weihnachtsfeier ist meist fest als Programmpunkt in der
Unternehmensstruktur verankert. Sie findet bei 42,5 Prozent der befragten




Arbeitnehmer am Abend in einer externen Location und auf Kosten der Firma statt.
Bei fast jedem Fünften (16,1%) wird sie in den Räumen der Firma entweder vom
Vorgesetzten oder von Kollegen organisiert. Und das findet allgemeine
Zustimmung. "Weihnachtsfeiern im Unternehmen sind in den letzten Jahren immer
besser organisiert worden und Arbeitgeber verlassen sich häufig und gerne in
externen Locations auf Dienstleister. Wir bemerken allerdings auch einen Trend
dahingehend, die jährliche Weihnachtsfeier in den eigenen Räumen liebevoll und
privat zu gestalten," weiß Annika Bastians, Expertin für Bestellungen von
Geschäftskunden beim REWE Lieferservice. Aber ein Event zum Jahresabschluss ist
nicht in jedem Unternehmen gesetzt: Während 14,3 Prozent insgesamt keine
Weihnachtsfeier wollen und ihnen diese auch nicht fehlt, sind es rund acht
Prozent, die sich durchaus eine Feierlichkeit wünschen würden.

Weihnachtsgebäck im Büro - gern gesehen oder weg damit?

Lebkuchen, Plätzchen, Schokolade oder Spekulatius - an vielen dieser süßen
Naschereien kommen gerade zur Weihnachtszeit die wenigsten vorbei. So liegt die
Vermutung nahe, dass auch in deutschen Büros mehr Süßigkeiten als in den anderen
Monaten des Jahres verzehrt werden. Doch stimmt das? Bei insgesamt rund 40
Prozent (37,3%) der befragten Arbeitnehmer zwischen 18 und 74 Jahren gibt es
tatsächlich in der Weihnachtszeit genauso viele Süßigkeiten wie sonst auch. Doch
bei den jüngeren Arbeitnehmern zeigt sich ein anderes Bild: Von den mehr als ein
Drittel der Arbeitnehmer (35,4%), bei denen es vermehrt Süßes besonders von
Kollegen gibt, ist fast jeder Zweite zwischen 18 und 39 Jahren (47,8%).
Besonders in Baden-Württemberg (40,0%), Nordrhein-Westfalen (39,5%) und Bayern
(36,6%) bringen die Kollegen während der Weihnachtszeit mehr Süßigkeiten mit ins
Büro. Nur jeder zehnte deutsche Arbeitnehmer gibt an, sich ganzjährig im Büro
gesund zu ernähren, da es im Unternehmen grundsätzlich nichts Süßes gäbe.

Viele der jüngeren Arbeitnehmer (39,6% der 18- bis 39-Jährigen) sind es
allerdings auch, die sich von ihrem Chef Maßnahmen zur Verbesserung der
Ernährung während der Weihnachtszeit wünschen. Mehr als 40 Prozent (41,5%) der
Arbeitnehmer insgesamt, bei denen es in der Weihnachtszeit mehr Süßigkeiten
gibt, wünschen sich vom Arbeitgeber gerade zur Weihnachtszeit gesündere
Alternativen, wie beispielsweise frisches Obst. Vor allem Arbeitnehmer, die sich
für neue Trends und Entwicklungen interessieren, haben eher den Wunsch, dass ihr
Chef zu einer besseren Ernährung im Büro beiträgt (37,5%).

Mitmachen und einen REWE Lieferservice-Gutschein gewinnen

Süßes oder Gesundes - eine ansprechende Mitarbeiterversorgung lässt sich ohne
große Mühe unter anderem durch die einfache Bestellung und bequeme Lieferung vom
REWE Lieferservice umsetzen. Chefs, Mitarbeiter oder Kollegen können ihr Büro
bis zum 8. Dezember in Weihnachtsstimmung bringen und einen von 50 Gutscheinen
in Höhe von 50 Euro gewinnen: Bei schneller und bequemer Lieferung bis an die
Bürotür stattet der REWE Lieferservice die Feierlichkeit mit allem aus, was
dazu benötigt wird - ob Glühwein, Gebäck, Obst oder Deko! Auf
www.rewe.de/weihnachtsfeier können Geschäftskunden jetzt teilnehmen.

Weitere Informationen: https://www.rewe.de/service/geschaeftskunden

Über REWE E-Commerce:

Über den Online-Supermarkt von REWE ist der Wocheneinkauf mit wenigen Klicks
getätigt. Seit 2011 können Kunden auf https://shop.rewe.de ihre Einkäufe
bestellen und bequem bis an die Haustür liefern lassen. Auch die Bestellung per
App (rewe.de/app) ist möglich. Das Angebot umfasst das der REWE Supermärkte mit
u. a. Obst, Gemüse, Molkereiprodukten, Tiefkühlkost, Fleisch- und Wurstwaren,
Getränken und Drogerieartikeln. Dank termingerechter Lieferung entscheidet der
Kunde selbst, wann seine Bestellung Zuhause ankommt. Der Service ist derzeit in
75 Städten - darunter u. a. Berlin, Hamburg, München, Köln, Hannover, Frankfurt,
Dresden und Leipzig - sowie dem Umland verfügbar. Mit dem Lieferservice setzt
REWE einen Trend im Bereich des Online-Shoppings und ist zu Deutschlands Nr. 1
Online-Supermarkt für frische Lebensmittel geworden (IFH 2016). Der REWE
Abholservice ergänzt das Onlineangebot und ist derzeit an über 90 Standorten
verfügbar. Mit diesen Online-Services erreicht REWE über 70 Prozent der
Deutschen. Das Angebot wird sukzessive ausgebaut. Seit Anfang 2018 sind auch
Partnerprodukte über den REWE Paketservice bundesweit online bestellbar.

Mit einem Umsatz von 23,8 Mrd. Euro (2018), mehr als 140.000 Mitarbeitern und
über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen
im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die genossenschaftliche REWE Group ist
einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im
Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000
Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Weitere Informationen:
http://www.rewe.de
http://presse.rewe.de
http://www.rewe-group.com/de/newsroom



Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de

Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.11.2019 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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