InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Eine Spaltung, die uns schwächt"

ID: 1769925

Vertreter des Pfälzer Weins kritisieren Pläne an der Südlichen Weinstraße


(LifePR) - lifePR) - Mit völligem Unverständnis haben Vertreter der Pfälzer Winzerschaft auf die geplante Gründung einer Veranstaltungsgesellschaft an der Südlichen Weinstraße reagiert. Die Gesellschaft soll nach den bisher bekannten Plänen unter anderem bei prestigeträchtigen Veranstaltungen in Deutschland Wein von der Südlichen Weinstraße präsentieren. ?Wir sehen darin eine Spaltung, die uns schwächt?, sagte der Pfalzwein-Vorsitzende Boris Kranz beim Herbstgespräch der Pfälzer Weinwirtschaft. Angesichts der ?fortschreitenden Globalisierung und der Entwicklung von Dachmarken überall in Europa ist die Konzentration auf die Marke Pfalz die einzig vernünftige Strategie?, führte Kranz aus. Er sei sicher, so Kranz, ?dass auch die Pfälzer Winzer hinter der Marke Pfalz stehen und ein Bündeln der Kräfte wollen.?  Schließlich sei dies in den Gremien der Weinwirtschaft einstimmig beschlossen worden.
Auch infolge der Förderung der geschützten Ursprungsbezeichnung (gU)  durch die Europäische Union und die Gründung von Schutzgemeinschaften ist am Weinmarkt eine Fokussierung auf die Anbaugebiete zu beobachten. Die Weinregion Pfalz darf  diese gU-Bezeichnung tragen, Pfalzwein wird dafür 2020 im Rahmen einer Kampagne des Deutschen Weininstituts Anzeigen in auflagenstarken Medien schalten. ?Wir geben hier viel Geld aus, um den Pfälzer Wein zu bewerben. In diesem Kontext ist die Aufspaltung kontraproduktiv und erschwert nur die Kommunikation?, sagte Kranz. ?Auf jeder Weinflasche steht Pfalz, auf keiner steht Südliche Weinstraße?, ergänzte der Vorsitzende des Kreisverbands Südliche Weinstraße im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd, Karl-Friedrich Junker. Aus verschiedenen Studien ergebe sich zudem eindeutig, dass der bei weitem bekannteste Begriff der Name des Anbaugebietes sei. ?Pfalz ist unsere Marke?, sagte der Vizepräsident des Weinbauverbands Pfalz, Thomas Weiter, der auch Vorstandsvorsitzender der Pfälzer Winzergenossenschaft Deutsches Weintor ist.




Die Vertreter der Branche verwiesen zudem darauf, dass der Beschluss zum Zusammenführen der Weinwerbeorganisationen unter dem Dach von Pfalzwein einstimmig, also mit der Zustimmung der Vertreter der Südlichen Weinstraße, gefallen sei. Dazu müsse man nun auch stehen. Von der Südlichen Weinstraße übernommene Aktivitäten wie das Weinsponsoring bei Promi-Veranstaltungen in München, Berlin oder Hamburg hat Pfalzwein - wie im Rahmen der Organisationszusammenführung abgesprochen ? 2019 durchgeführt, aber auch bewertet. Dabei habe sich gezeigt, dass in der Medienberichterstattung fast nie erwähnt werde, dass die Gäste Pfälzer Wein genossen haben, außerdem seien viele Veranstaltungen erkennbar zu teuer. ?Die Kosten stehen oft in keinem Verhältnis zum Nutzen?, so die Bilanz von Kranz, besonders schlagen die hohen Personalkosten zu Buche. Pfalzwein hat deshalb ein mobiles Standsystem angeschafft, das den Pfälzer Winzern zur Verfügung stehen wird. Interessierte Betriebe können sich damit bei hochkarätigen Veranstaltungen präsentieren und für sich und die Weinregion Pfalz werben. Erste Ausschreibungen wird es in Kürze geben.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weingut Wader rückt die Pfalz ins Rampenlicht Feste feiern mit kulinarischen Genüssen im Holiday Inn Lübeck - Events, Tagungen und saisonale Highlights beeindrucken durch Liebe zum Detail
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 12.11.2019 - 11:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1769925
Anzahl Zeichen: 3226

Kontakt-Informationen:
Stadt:

der Weinstraße



Kategorie:

Hotel & Gaststätten



Dieser Fachartikel wurde bisher 188 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Eine Spaltung, die uns schwächt""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pfalzwein e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Wein in einem denkwürdigen Jahr ...

lifePR) - Ein Hauch von Normalität kehrt zurück an die Deutsche Weinstraße zwischen Bockenheim und Schweigen-Rechtenbach. Mit der Ernte der frühreifen Sorte Solaris im Weingut Schwindt in Weisenheim am Sand fiel heute der Startschuss der Weinlese ...

Zwischen Wein und Wald ...

lifePR) - Längst ist sie zum Wahrzeichen für die ganze Pfalz geworden ? jetzt wird sie mit der Enthüllung der Stele offiziell in die Reihe der »Schönsten Weinsichten« in Deutschland aufgenommen. Die »Kleine Kalmit« erhebt sich am Rande des Wi ...

Alle Meldungen von Pfalzwein e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 112


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.