InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Potsdam - die Stadt der Schlösser und einzigartigen Parkanlagen

ID: 1769500

Ein Besuch der ehemaligen Residenzstadt der preußischen Könige lohnt sich zu jeder Jahreszeit.


(IINews) - Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam wird aufgrund ihrer Nähe zu Berlin häufig von den dortigen Touristen als Ziel für einen Tagesausflug genutzt. Dabei lohnt sich aufgrund der unzähligen Sehenswürdigkeiten, die teils auf eine über 1000jährige Geschichte zurückblicken, eine mehrtägige Städtereise dorthin auf jeden Fall. Nicht umsonst wird Potsdam auch als Welterbestadt bezeichnet. Ihre einmaligen Kulturlandschaften wurden 1990 von der UNESCO als größtes Ensemble der deutschen Welterbestätten auf die Liste des Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen. Lange Zeit war Potsdam die Residenzstadt der preußischen Könige, zudem galt sie als Militär- und Behördenstadt.

Immer wieder fanden hier erwähnenswerte historische Ereignisse statt. Die Stadt war schon früher als sehr weltoffen bekannt, in der Ausländer und Andersgläubige grundsätzlich Asyl fanden. Allerdings wurde hier auch 1933 der erste Reichstag der Nationalsozialisten abgehalten. Das Ende dieses Regimes leitete man 1945 wiederum mit dem Potsdamer Abkommen ein. Im dortigen Schloss Cecilienhof trafen sich im Zuge dessen die Staatsoberhäupter und Außenminister von Großbritannien, der USA und der Sowjetunion, um sich über die Zukunft Europas und Deutschlands zu beraten. Beschlossen wurde hierbei die Teilung Deutschlands in die vier Besatzungszonen, die vom Alliierten Kontrollrat regiert wurden. Heute ist in den Räumlichkeiten des Schlosses Cecilienhof eine Ausstellung untergebracht, die anhand von Fotografien und zahlreichen Dokumenten über das Potsdamer Abkommen informiert. Allerdings werden auch der Aufstieg Hitlers, der Zweite Weltkrieg sowie die folgenschweren Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki in dem Museum thematisiert.

Doch noch viele weitere geschichtsträchtige Bauwerke, Denkmäler und einmalige Gartenanlagen warten in Potsdam darauf, entdeckt zu werden. Als Höhepunkt gilt der ebenfalls zum UNESCO-Welterbe erklärte Park Sanssouci mit dem weltbekannten gleichnamigen Schloss. Gestaltet wurde der beeindruckende Park im 18. Jahrhundert von König Friedrich dem Großen nach dem Muster eines französischen Lustgartens. Im Laufe seines Bestehens fanden an ihm permanente Erweiterungen statt, bis er eine imposante Fläche von 289 Hektar erreicht hatte. Der terrassenartige Weinberg wurde 1744 gestaltet, lediglich ein Jahr danach entstand auf diesem das berühmte Lustschloss Sanssouci im Rokokostil. Noch heute ist die vielseitige Anlage ein Anziehungspunkt für Besucher aus aller Herren Länder.





Es gibt mehrere Möglichkeiten, die brandenburgische Landeshauptstadt zu erkunden. Neben der klassischen Stadtführung ist auch eine Schlösser-Tour mit dem Ausflugsschiff auf der Havel sehr zu empfehlen. Zudem hat Potsdam für Naturliebhaber und Erholungssuchende einiges zu bieten, wie beispielsweise an der Havel und den angrenzenden Seen. Hier warten neben naturnahen Parkanlagen auch einige Strandbäder, die vor allem in der heißen Jahreszeit für Abkühlung sorgen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, im Stadtzentrum kleine Boote zu mieten. Mit diesen kann man eigenständig die Gewässer zwischen Potsdam und Berlin erkunden.

Weitere interessante Informationen über die brandenburgische Landeshauptstadt, ihre Sehenswürdigkeiten sowie diverse Freizeitmöglichkeiten hält das Portal Online-Destination.de bereit.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Serviceangebot von Yvonne Steplavage Dienstleistungen gliedert sich in die drei folgenden Grundbausteine:

- ein kompetenter Büroservice für Firmen und Privatpersonen
- eine qualifizierte Kinderbetreuung
- vielseitige Unterstützung im Haushalt

Zudem bietet die Unternehmerin auf ihrer Internetpräsenz ein abwechslungsreiches Familienportal mit Ausflugszielen, Kinderbüchern und Spielen. Ein vielfältiger Info-Bereich zu verschiedenen Themen, über die die Inhaberin oder auch Leser des Portals recherchiert haben, ergänzen das Profil. Der Sitz der Firma befindet sich im Herzen von Darmstadt.



Leseranfragen:

Yvonne Steplavage Dienstleistungen
Alicenstraße 27
64293 Darmstadt
Telefon: 01523 4375599
E-Mail: info(at)steplavage.de
Web: www.steplavage.de



PresseKontakt / Agentur:

Yvonne Steplavage Dienstleistungen
Alicenstraße 27
64293 Darmstadt
Telefon: 01523 4375599
E-Mail: info(at)steplavage.de
Web: www.steplavage.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Hörbuch-Tipp: Metropolitan Opera New York entscheidet sich für ELATION Artiste Monet
Bereitgestellt von Benutzer: Sonne778
Datum: 11.11.2019 - 12:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1769500
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Darmstadt


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 66 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Potsdam - die Stadt der Schlösser und einzigartigen Parkanlagen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Yvonne Steplavage Dienstleistungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Yvonne Steplavage Dienstleistungen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 105


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.