InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

CBL Datenrettung fordert Verhaltenskodex für die Branche

ID: 1765787

Der Bericht über den Datenrettungsselbstversuch des NDR-Reporters Armin Ghassim hat einem breiteren Publikum bekannt gemacht, was Branchenkenner schon länger beklagen: Unseriöse Anbieter von Datenrettung nutzen die Betroffenen aus, oft, ohne ihnen überhaupt zu helfen. CBL Datenrettung fordert einen Data Recovery Code of Conduct, einen Verhaltenskodex für Datenretter. Wenn alle Anbieter ein Mindestmaß ethischer Standards einhalten würden, könnte das den schlechten Ruf der Branche verbessern. Dies würde verhindern, dass sich Betroffene aus Angst vor Abzocke mit einem eigentlichen behebbaren Datenverlust abfinden. Die Bereitschaft, Datenrettung zu beauftragen, würde steigen – die Branche würde letztlich auch wirtschaftlich von einem Verhaltenskodex profitieren.


(IINews) - Nach Meinung von CBL Datenrettung sollten sich alle Datenrettungsdienstleister – unabhängig von ihren individuellen Geschäftsmodellen – zu Folgendem bekennen:

1.Der Kunde bekommt eine wahrheitsgemäße Diagnose seines Schaden und einen verbindlichen Kostenvoranschlag.
2.Der Preis wird nach dem Aufwand der Dienstleistung berechnet und nicht nach der Zahlungskraft des Kunden.
3.Der Dienstleister verschleiert nicht den Standort seines Labors oder die Einbeziehung externer Kräfte.
4.Die Rekonstruktion der Daten erfolgt auf Basis eines forensischen Klons, die Daten auf dem Kundendatenträger bleiben unverändert.
5.Wenn ihm die Datenrettung nicht gelingt oder der Kunde den Auftrag zurückzieht, gibt der Dienstleister dem Kunden den Datenträger in bestmöglichem Zustand zurück, damit dieser die Möglichkeit hat, eine zweite Meinung einzuholen.

Datenrettung ohne finanzielles Risiko

„Leider ist das, was der Reporter des NDR erlebt hat, kein Einzelfall, wir konnten selbst schon einigen der durch diese Firmen Geschädigten als Zweitgutachter mit einer Datenrettung helfen“, erklärt Gerlinde Wolf, Channelmanagerin bei CBL Datenrettung. „Datenrettung ist Vertrauenssache, deshalb arbeiten wir zum Beispiel nicht mit Business-Center-Dienstleistern zusammen, die teilweise an einem Standort ‚Niederlassung‘ mehrerer Datenretter simulieren. Wir setzten lieber auf IT-Händler und Systemhäuser als Partner, die kompetent beraten und unsere Grundsätze mittragen: kostenlose Diagnose und das Prinzip ‚keine Daten keine Kosten‘.“

Seit der Gründung der heute weltweit tätigen CBL Data Recovery Technologies 1993 in Kanada pflegt das Unternehmen ein besonders faires Geschäftsmodell: Der Kunde erhält nicht nur eine kostenlose Diagnose und einen verbindlichen Kostenvoranschlag, sondern kann auch sicher sein, dass die Beauftragung einer Datenrettung ohne finanzielles Risiko ist. CBL stellt nur eine Rechnung, wenn die vom Kunden benannten Zieldaten funktionsfähig wiederhergestellt werden konnten.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  OSCAMP on Foreman: Programm online
CBL Datenrettung Rückblick 2019: 30 Prozent mehr Anfragen nach Zweitgutachten
Bereitgestellt von Benutzer: Planckh
Datum: 28.10.2019 - 15:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1765787
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Datenrettung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 2078 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"CBL Datenrettung fordert Verhaltenskodex für die Branche
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CBL Datenrettung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CBL Datenrettung GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 181


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.