InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fördertechnik: Starke Geschichte

ID: 1763035

Wer in Landwirtschaft und Technik schon mit Förderanlagen und Schneckenförderern konfrontiert war, denkt dabei wohl kaum an die Antike. Dabei stammen die Grundlagen für diese Technik von Archimedes!


(IINews) - Archimedes war ein großer Denker, Mathematiker, Physiker und auch Konstrukteur und fand Lösungen für viele mathematischen Fragen, die heute noch Gültigkeit haben. Auch die Erfindung der archimedischen Schraube wird ihm zugeschrieben, eine Technik die heute noch in modernen Förderanlagen zum Einsatz kommt.

Die archimedische Schraube ist eine spiralförmige Schraube, die sich in einem Rohr befindet und sich um ihre Mittelachse dreht. Dadurch werden Kammern gebildet, in denen Wasser nach oben transportiert werden kann. Angeregt wurde Archimedes zu dieser Erfindung nach einem Studienaufenthalt in Ägypten, wo er einfache Bewässerungssysteme auf Feldern gesehen hatte. Mit Hilfe der archimedischen Schraube lässt sich nicht nur Wasser transportieren, sondern auch so genannte "Schüttgüter", also zum Beispiel Pellets zum Heizen oder auch der Trester in der Weinproduktion. Alles, was von unten nach oben gelangen soll, kann über diese so genannten Schneckenförderer transportiert werden!

Alle weiteren möglichen Einsatzgebiete von Schneckenförderern finden Interessierte auf der Website von JPA Fördertechnik, dem Experten für Fördertechnik. Dort gibt es auch reichlich Bildmaterial zum Aussehen moderner Schneckenförderanlagen und Schüttgutförderanlagen, die im Prinzip noch immer genauso funktionieren, wie Archimedes es entwickelt hat. Ob der große Denker sich das erwartet hätte? Dass er zwei Jahrtausende nach seinem Werk seine Prinzipien immer noch Bedeutung haben?

Mehr zum Thema Fördertechnik: www.jpa-tec.com.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

JPA Fördertechnik zählt zu den ersten Unter­nehmen in Öster­reich, die sich auf die auto­ma­tische Silo­ent­lee­rung und Raum­aus­tra­gung spezial­isiert haben. Auf Basis unserer lang­jährigen Erfah­rung steht für uns heute fun­dierte Bera­tung an erster Stelle. So finden wir für unsere Kun­den die optimale Förder­lösung für ver­schie­denste schwer­fließende Schütt­güter.

JPA Fördertechnik, Ihr Experte für:
Fördertechnik Anlagen
Fördertechnik Komponenten
Engineering und Fertigung



Leseranfragen:

Wagnerstrasse 7, 4812 Pinsdorf



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Meusburger bündelt 2020 die Kräfte
?WEBER weltwärts?
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 17.10.2019 - 16:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1763035
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Erwin Traweger
Stadt:

Pinsdorf


Telefon: 0043 7612 76133-0

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 146 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fördertechnik: Starke Geschichte
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

JPA Fördertechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von JPA Fördertechnik GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 132


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.