World InsurTech Report 2019: Partnerschafts-Ökosysteme für Versicherer noch Zukunftsvision (FOTO)

(ots) - 
   Versicherer brauchen InsurTechs und weitere Partner - doch die 
   wenigsten sind bereit zu intensiver Kooperation
   Die Versicherungswirtschaft steht vor einem Strukturwandel: Eine 
intensive Zusammenarbeit mit InsurTechs ist unerlässlich, um den 
steigenden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Diese verlangen 
zunehmend personalisierte, flexible Angebote und verknüpfte Services,
so der heute von Capgemini und Efma veröffentlichte World InsurTech 
Report (WITR).
   "Durch die Entwicklung des Versicherungsmarktes müssen die 
Versicherer über ihre traditionelle Rolle als Kostenträger ihrer 
Kunden hinauswachsen: Sie werden als Partner Risiken managen und 
verhindern - und sie werden nicht mehr nur bei Versicherungsfragen 
umfangreich weiterhelfen, sondern auch in damit verknüpften 
Belangen", sagt Gunnar Tacke, Managing Business Analyst bei 
Capgemini. "Um die Beziehung zu ihren Kunden zu vertiefen, müssen die
Versicherer stärker mit InsurTechs zusammenarbeiten. Denn sie sind 
ihnen um einiges voraus, wenn es darum geht, auf Datenbasis mit den 
neuesten Technologien das Kundenerlebnis zu optimieren."
   Der World InsurTech Report skizziert ein neues 
Versicherungs-Ökosystem mit einem offenen Marktplatz. Es basiert auf 
der Entwicklung kundenorientierter Neuheiten, einer strategischen 
Auswahl von InsurTechs sowie einem gemeinsamen Angebot und 
Marktauftritt.
   Vier grundlegende Veränderungen der Branche
Die Studie zeigt, wodurch sich die Branche wandelt: 
- Der Fokus wandert vom Produkt zur Customer Experience: 70 Prozent 
der Versicherer und InsurTechs gaben an, dass die Fokussierung auf 
ganzheitliche Lösungen für Kunden entscheidend für den Aufbau des 
Versicherungsmarktes der Zukunft ist. 
- Daten entwickeln sich zum wichtigsten Kapital: Mehr als 70 Prozent 
der Versicherer und InsurTechs halten wegweisende Kompetenzen im 
Datenmanagement für unverzichtbar.
 
- Ein Übergang vom exklusiven Besitz der Assets zur Sharing Economy 
zeichnet sich ab: Mehr als 35 Prozent der Versicherer und InsurTechs 
haben bereits erkannt, dass die gemeinsame Eigentümerschaft von 
Unternehmenswerten unerlässlich ist.
 
- Partnerschaften mit Spezialisten gehen über den traditionellen 
"Build or Buy"-Ansatz hinaus: 90 Prozent der InsurTechs und 70 
Prozent der etablierten Konzerne gaben an, dass sie zusammenarbeiten 
wollen. Sowohl die Versicherer als auch InsurTechs haben ein starkes 
Interesse an der Kooperation mit Unternehmen anderer Branchen wie 
Gesundheitsdienstleistern und Akteuren aus dem Reise-, Transport- und
Gastgewerbe.
   "Die Versicherer werden von Partnerschaften mit InsurTechs 
profitieren, wenn der Markt immer dichter wird", sagte Vincent 
Bastid, Generalsekretär von Efma. "Die Daten zeigen, dass Versicherer
und InsurTechs bestrebt sind, Partnerschaften miteinander einzugehen,
die letztendlich - in Form von erweiterten Produkten und 
Dienstleistungen - dem Kunden zugute kommen."
   Digitale Reife - Wunsch statt Wirklichkeit
   Die Versicherer erkennen zwar die Bedeutung dieser grundlegenden 
Veränderungen, doch es besteht eine erhebliche Lücke zwischen den 
Erwartungen und der aktuellen digitalen Reife: So halten 79 Prozent 
der Versicherer wegweisende Kompetenzen im Datenmanagement für 
wichtig, aber nur 37 Prozent verfügen über eine konkrete Strategie 
zur Digitalen Transformation. Auch gab mehr als ein Drittel (37 
Prozent) an, dass der gemeinsame Besitz von immateriellen 
Vermögenswerten unerlässlich ist, aber nur 11 Prozent nutzen eine 
offene Architektur, um mit anderen Industrieunternehmen 
zusammenzuarbeiten.
   Priorisierung von Zusammenarbeit und Partnerschaft nötig
   68 Prozent der Versicherer sagen, dass Partnerschaften 
entscheidend sind, aber nur 32 Prozent arbeiten mit 
Ökosystem-Partnern zusammen, um Services mit Mehrwert anzubieten. Ein
digital integriertes Ökosystem wird die personalisierten 
Echtzeit-Erlebnisse, die Kunden sich wünschen, möglich machen. Die 
digitale Integration ist unverzichtbar für die Versicherer, da ihre 
Kunden mehr Komfort und nahtlosen Service erwarten. Partnerschaften 
werden zwar eindeutig zur Befriedigung dieser Bedürfnisse beitragen, 
aber bis dahin bleibt noch viel zu tun: Weniger als 40 Prozent der 
etablierten Versicherer wollen eine technologische Infrastruktur 
aufbauen, die für eine offene Zusammenarbeit mit InsurTechs geeignet 
ist. Mehr als 60 Prozent der InsurTechs dagegen möchten mit 
Versicherern zusammenarbeiten, um eine solche Basis zu schaffen.
   Inventive Insurers am besten aufgestellt
   Die Studienautoren stellen fest, dass der Erfolg auf dem Markt der
Zukunft stark von der Fähigkeit der Versicherer abhängt, sich zu 
Inventive Insurers zu entwickeln. Dies erfordert eine ausgeprägtere 
digitale Reife, mehr Agilität sowie die Teilnahme an Ökosystemen. 
Über offene Plattformen können sie erfolgreich mit InsurTechs 
zusammenarbeiten und digitale, am Nutzererlebnis orientierte 
Angebote, entwickeln. Ein Inventive Insurer findet so innovative 
Wege, um stets die Kunden in den Mittelpunkt seines Geschäfts zu 
stellen.  
   Methodik der Studie
   Der World InsurTech Report (WITR) 2019 deckt alle drei großen 
Versicherungssegmente ab: Lebens , Kranken- und Sachversicherung. Die
diesjährige Studie stützt sich auf Forschungsergebnisse aus Umfragen 
und Interviews mit traditionellen Versicherungsunternehmen und 
InsurTechs. Befragt wurden für diese Primärstudie über 75 
Führungskräfte aus 20 Märkten: Australien, Belgien, Brasilien, China,
Dänemark, Deutschland, Frankreich, Indien, Israel, Italien, Japan, 
den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, Singapur, Spanien, 
Südafrika, der Türkei, UK und den USA.
   About Efma
   A global non-profit organization, established in 1971 by banks and
insurance companies, Efma facilitates networking between 
decision-makers. It provides quality insights to help banks and 
insurance companies make the right decisions to foster innovation and
drive their transformation. Over 3,300 brands in 130 countries are 
Efma members. Headquarters in Paris. Offices in London, Brussels, 
Stockholm, Bratislava, Dubai, Milan, Montreal, Istanbul, Beijing, 
Tokyo, and Singapore. Visit www.efma.com
   Über Capgemini
   Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von 
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler 
Transformation. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das 
Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund 
um Cloud, Digital und Plattformen. Auf dem Fundament von 50 Jahren 
Erfahrung und umfangreichem branchenspezifischen Know-how hilft 
Capgemini seinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Hierfür 
steht ein komplettes Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung 
bis zum Geschäftsbetrieb zur Verfügung. Capgemini ist überzeugt 
davon, dass der geschäftliche Wert von Technologie durch Menschen 
entsteht. Die Gruppe ist ein multikulturelles Unternehmen mit über 
200.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern, das 2018 einen Umsatz 
von 13,2 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. Mehr unter 
www.capgemini.com/de. People matter, results count.
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Kora Alice Lejko
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Datum: 07.10.2019 - 06:59 Uhr
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