InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Gruppe 48 führte zum vierten Mal einen deutschsprachigen Literaturwettbewerb durch

ID: 1755445

Mit ihren jährlichen Literaturwettbewerben möchte die Gruppe 48 die deutschsprachige Literatur fördern und talentierten Autoren eine Chance geben, sich mit ihren Texten im Literaturbetrieb zu etablieren. Mechthild Bordt-Haakshorst freute sich über den "Preis der Gruppe 48 für Lyrik" und Peter Coon gewann den "Preis der Gruppe 48 für Prosa“.


(IINews) - Mit ihren jährlichen Literaturwettbewerben möchte die Gruppe 48 die deutschsprachige Literatur fördern und talentierten Autoren eine Chance geben, sich mit ihren Texten im Literaturbetrieb zu etablieren. Mechthild Bordt-Haakshorst freute sich über den "Preis der Gruppe 48 für Lyrik" und Peter Coon gewann den "Preis der Gruppe 48 für Prosa“.

Die Gruppe 48 führte zum vierten Mal einen deutschsprachigen Literaturwettbewerb durch. Die von der Jury ausgewählten Autoren präsentierten persönlich ihre noch unveröffentlichten Texte und stellten sie anschließend zur Diskussion.

Über den "Preis der Gruppe 48 für Lyrik" freute sich Mechthild Bordt-Haakshorst aus Essen. Sie verarbeitete in ihren fünf Gedichten Themen wie Vergänglichkeit, Würde des Alterns, Liebe zum Leben. Mit ihrer einfühlsamen Sprache und der Bildhaftigkeit ihrer Verse zog sie die Zuhörer in ihren Bann.
Peter Coon aus Oberhausen gewann den "Preis der Gruppe 48 für Prosa“. Seine Geschichte "Tor der Tränen" erschütterte, so das Publikum im Anschluss an den Vortrag. Coon schilderte eindrücklich die in nüchterner Atmosphäre stattfindende Anhörung des Asylsuchenden Sayid, in deren Verlauf der Zuhörer geschickt durch Dialoge mit dem Dolmetscher sowie durch stumme Monologe des Protagonisten nicht nur sein ganz persönliches Schicksal kennenlernt, sondern durch die messerscharfe Beobachtung des Autors auch die Vielschichtigkeit der Problematik, die Unmöglichkeit der Wahrheitsfindung und damit einer human-gerechten Entscheidung entlarvt wird.

Dieses Jahr wurde erstmalig eine Anthologie mit dem Titel "Wunderwerk Text" herausgegeben, um die Kreativität der Künstler zu würdigen, die es nicht ins Finale geschafft haben.
Die Anthologie war am Wettbewerbstag schnell vergriffen und steht inzwischen auf der Bestsellerliste. Erhältlich ist "Wunderwerk Text" bei über 1000 Online-Händlern sowie auch beim Verlag BoD als Print-Buch oder E-Buch.




Buchdaten:
Wunderwerk Text
Literaturwettbewerb 2019
Die Gruppe 48 e.V. (Hrsg.)
Paperback - 220 Seiten
ISBN-13: 9783749469680
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 27.08.2019
Sprache: Deutsch - Farbe: Ja – 6,99 EURO
Leseprobe siehe BoD:
https://www.bod.de/buchshop/wunderwerk-text-9783749469680

Frisch erschienen und schon ein Bestseller: Eine Auslese des Literaturwettbewerbs 2019.
"Mit ihren jährlichen Literaturwettbewerben möchte die Gruppe 48 die deutschsprachige Literatur fördern und talentierten Autoren eine Chance geben, sich mit ihren Texten im Literaturbetrieb zu etablieren".

Werden Sie Mitglied in unserem Verein "Die Gruppe 48 e.V." und bringen Sie gern Ihre eigenen Ideen bei uns ein! Aufnahmeantrag für eine Mitgliedschaft in den Verein finden Sie auf der HP-Seite "Mitglied werden".
Kontakt Dr. Hannelore Furch, Tel.: 02205 4656.
info(at)die-gruppe-48.net
www.die-gruppe-48.net

Diese Presse darf ausschließlich zu informativen, persönlichen und NICHT-kommerziellen Zwecken verwendet werden. Sie dürfen diese Presse ansehen, drucken, kopieren und weitergeben unter folgenden Bedingungen: Die Presse darf nur verwendet werden für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch. Die Presse muss bei einer Kopie oder bei einem Teilausschnitt alle rechtlichen Informationen wie das Originaldokument sowie auch das Copyright-Recht "© 2019 Jutta Schütz" enthalten. Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jutta Schütz schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Sie hat bis heute viele Bücher geschrieben und an vielen anderen Büchern mitgewirkt. Zudem hilft sie als Mentorin und Coach vielen Neuautoren bei der Veröffentlichung ihrer Bücher. Als Journalistin schreibt Schütz für viele Verlage und Zeitungen. Ihre Themen sind: Gesundheit, Psychologie, Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man in den Verlagen, auf ihrer Webseite - sowie im Kultur-Netzwerk. Sie ist Mitglied und Funktionsträger der Literaten-Vereinigung "Die Gruppe 48".



Leseranfragen:

Jutta Schütz
Achenkamp 0
D-33611 Bielefeld
info.schuetz09(at)googlemail.com
www.jutta-schuetz-autorin.de/
www.die-gruppe-48.net



PresseKontakt / Agentur:

Jutta Schütz
Achenkamp 0
D-33611 Bielefeld
info.schuetz09(at)googlemail.com
www.jutta-schuetz-autorin.de/
www.die-gruppe-48.net



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Jutta
Datum: 21.09.2019 - 07:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1755445
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Schütz
Stadt:

Bielefeld


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 76 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Gruppe 48 führte zum vierten Mal einen deutschsprachigen Literaturwettbewerb durch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schütz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schütz



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 80


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.