Mediengruppe RTL Deutschland ordnet Strategiebereich neu

16.09.2019 - 14:00 | 1753666


Artikel von Mediengruppe RTL Deutschland



(ots) - Die Mediengruppe RTL Deutschland ordnet ab 1. Oktober
2019 ihren bisherigen Strategiebereich neu, der sich künftig in die
Ressorts Unternehmensstrategie, Diversifikation und Innovation
aufgliedert. Gesamtverantwortlich ist Julia Reuter (46), seit 1. Mai
2019 Geschäftsführerin Strategie, Personal & Kultur.

"Wir sind in unseren diversen Geschäftsbereichen sehr aktiv. Bei
der Entwicklung unserer Inhalte und ihrer Vermarktung oder beim
Ausbau unseres Digital-Portfolios treiben wir Innovationen voran und
entwickeln die jeweiligen Strategien permanent weiter. Künftig werden
wir diese Aktivitäten stärker orchestrieren, damit alle Maßnahmen
maximal auf das gemeinsame Unternehmensziel einzahlen", so Julia
Reuter zum Ausbau des Bereichs Strategie. "Damit wollen wir unsere
Position als ´Local Hero´ weiter festigen."

Das neu geschaffene Ressort ´Innovation´ wird künftig in einer
Doppelspitze von Eva Messerschmidt (42), Head of Innovation - Content
& Products und Philipp Trunk (48), Head of Innovation - Strategy &
Processes, geleitet. Eva Messerschmidt ist derzeit Bereichsleiterin
Sales & Digital Products beim Nachrichtensender n-tv. Philipp Trunk
verantwortet bislang als Bereichsleiter den Content Pool TV & Online
bei infoNetwork. Das Ressort ´Diversifikation´ wird Dr. Niko Waesche
(51) mit seiner langjährigen Erfahrung als Berater bei
unterschiedlichen Unternehmen in Venture Capital, Medien und
eCommerce gemeinsam mit Julia Reuter neu aufsetzen und ausbauen.
Waesche ist außerdem Senior Lecturer für die Executive MBA Programme
der ESCP in Paris und an der TU München mit Fokus Digitale
Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Innovation. Das Ressort
´Unternehmensstrategie´ leitet Julia Reuter bis zur Neubesetzung
kommissarisch. Eng vernetzt werden die neuen Strategie-Ressorts die
Weiterentwicklung der Mediengruppe RTL vorantreiben. Eva


Messerschmidt, Philipp Trunk und Niko Waesche werden in ihren neuen
Funktionen direkt an Julia Reuter berichten.

Im Zuge der Veränderungen hat sich Marc Schröder (49) entschieden,
das Unternehmen zu verlassen. Dies gilt auch für seine
Strategie-Funktion bei Gruner + Jahr. Er war seit 2017 Chief Strategy
Officer der Mediengruppe RTL Deutschland und zuvor seit 2008
Geschäftsführer von RTL Interactive sowie Mitglied der
Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL. Marc Schröder: "Nach elf
Jahren mit verschiedenen spannenden Aufgaben, exzellenten Teams sowie
großartigen Kolleginnen und Kollegen ist es keine leichte
Entscheidung, die Mediengruppe RTL zu verlassen. Dennoch freue ich
mich nun auf neue Herausforderungen außerhalb des Unternehmens. Ich
bedanke mich bei Bernd Reichart, Julia Reuter und dem gesamten
Management-Team sowie allen Kolleginnen und Kollegen für die vielen
gemeinsamen und erfolgreichen Projekte und wünsche Ihnen für die
Zukunft nur das Beste."

Julia Reuter: "Marc Schröder war in den vergangenen elf Jahren
maßgeblicher Treiber unserer digitalen Transformation und
strategischer Sparringspartner für das gesamte Führungsteam. Dafür
danke ich ihm im Namen der gesamten Geschäftsführung sehr herzlich.
Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm für die Zukunft alles
Gute. Gleichzeitig freue ich mich sehr darauf, zusammen mit dem
erstklassigen Team aus langjährigen, eigenen Experten und dem
frischen Blick von außen die digitale Transformation unseres
Unternehmens weiter voranzutreiben. Ich wünsche den Kolleginnen und
Kollegen in ihren neuen Positionen viel Erfolg."

Informationen und Bilder:
https://kommunikation.mediengruppe-rtl.de



Pressekontakt:
Christian Körner
Leiter Kommunikation & Unternehmenssprecher
Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 4300
christian.koerner(at)mediengruppe-rtl.de

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