InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Pixel, Profis, Partnerschaften: Mercedes-Benz steigt bei Kölner eSports-Team ein (AUDIO)

ID: 1745725


(ots) -
Automobilhersteller baut eSports-Engagement weiter aus MANUSKRIPT
MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Jeden Tag acht bis zwölf Stunden Videospiele zocken und damit Geld
verdienen. Das klingt für viele nach einem Traumberuf. Aber
professionelle eSportler wissen: Es ist ein harter Job. Mehrere
Stunden täglich trainieren, allein oder im Team, und viele Reisen,
denn die Turniere finden auf der ganzen Welt statt. Spiele am
Computer sind längst ein echter Sport geworden - und ein
Milliardengeschäft. Auch branchenfremde Unternehmen wie der
Stuttgarter Automobilhersteller Mercedes-Benz engagieren sich in
eSports, um damit vor allem die junge Zielgruppe zu erreichen.
Mercedes-Benz startete bereits vor anderthalb Jahren als Partner der
ESL sein eSports-Engagement, seit Oktober 2018 ist der Autohersteller
globaler Mobilitätspartner der ESL. Anfang 2019 folgte der logische
nächste Schritt: Das Unternehmen wurde Teilhaber bei SK Gaming, einem
der erfolgreichsten deutschen eSports-Teams. Bettina Fetzer,
Marketingleiterin Mercedes-Benz Cars, erläutert die Hintergründe.

O-Ton Bettina Fetzer

Wir wollten bei eSports nicht nur ein reiner Sponsoring-Partner
sein, sondern ein organischer Teil der eSports-Community. Somit sind
wir als Marke authentischer mit dem Ganzen verknüpft. (0:13)

Sichtbar wird die Partnerschaft durch den Mercedes-Stern auf dem
Trikot der fünf Jungs aus Köln. Damit verschafft sich die Marke einen
authentischen Zugang zu einer technikaffinen und jungen Zielgruppe.
Die virtuelle Sportart ist nämlich ein Phänomen, das schier
unfassbare Zuschauermengen anzieht. eSports eignet sich als Plattform
also optimal, um junge Menschen zu erreichen.

O-Ton Bettina Fetzer

Wir haben dort eine Zielgruppe, die ist 18 bis 34 Jahre alt, und
mit denen gehen wir in den Dialog. Deswegen ist es die perfekte




Ergänzung zu unseren sonstigen Sponsoring-Maßnahmen. (0:09)

eSports hat in den letzten Jahren einen regelrechten Imagewandel
durchlebt. Was bis vor kurzem noch eine Nische für Nerds war, ist
schon fast eine Art Breitensport geworden. Laut einer Studie des
amerikanischen Marktforschungsinstituts Newzoo wuchsen im Jahr 2018
die weltweiten Zuschauerzahlen auf 454 Millionen und der Marktumsatz
lag bei über 900 Millionen US-Dollar.

O-Ton Bettina Fetzer

eSports ist eine der wenigen echten globalen Sportarten. eSports
hat keine Grenzen, die Menschen, die miteinander spielen, kommen aus
aller Welt und das Streaming erfolgt 24/7. Die Community ist globaler
und dennoch viel enger untereinander verknüpft, als das bei
traditionellen Sportarten der Fall ist. Die Spieler kommen aus
unterschiedlichen Herkunftsländern, man braucht schnelle Reflexe und
auch ein hohes Maß an taktischem Denkvermögen. Und diese
Professionalität - gepaart mit dem echten Teamgeist und der
internationalen Community - empfinden wir als sehr bereichernd.
(0:35)

Abmoderation:

Mercedes-Benz engagiert sich bereits seit gut zwei Jahren
erfolgreich im eSports und ist seit Anfang des Jahres Teilhaber am
eSports-Team SK Gaming aus Köln. Wie das eSports-Engagement von
Mercedes-Benz genau aussieht, können Fans und Besucher auf der
diesjährigen gamescom vom 20. bis 24. August in Köln erleben.



Pressekontakt:
Mercedes-Benz: Claudia Merzbach, 0711 17 95379
Manuel Müller, 0711 17 95299
all4radio: Lydia Bautze, Mareike Helgert, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  PINK Event Service realisiert MAGIC BALL in Karlsruhe
Innenhafenlauf 2019: OB Link gibt Startschuss
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.08.2019 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1745725
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 160 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pixel, Profis, Partnerschaften: Mercedes-Benz steigt bei Kölner eSports-Team ein (AUDIO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 138


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.