InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zeitaufwendige Erkennung von Schadcode spielt Hackern in die Karten

ID: 1743825


(IINews) - Heilbronn, 8. August 2019 – Das Zeitfenster vom Auftauchen bis zur Erkennung neuer Malware – und seien es nur Minuten – reicht aus, um Schaden anzurichten. Nur auf Detektion zu setzen, kann folglich nicht der Heilige Gral der IT-Sicherheit sein, meint Bromium.

Bis neue Schadsoftware überhaupt erkannt wird, vergeht immer Zeit. Bromium hat diese Problematik am Beispiel eines Kunden detailliert untersucht. Im Juni 2019 wurden bei ihm mit der Bromium-Lösung Secure Platform, die Applikations-Isolation mittels Micro-Virtualisierung bietet, genau 35 Threats isoliert. Davon waren 29 definitiv bösartig, die restlichen entweder noch unbekannt oder Alarmierungen aufgrund eines verdächtigen Verhaltens. Konkret wurden 25 verschiedene Malware-Typen identifiziert, wobei bei 8 zum Zeitpunkt der Isolation eine Hash-basierte Erkennung noch nicht möglich war. Bis sie letztlich überhaupt erkennbar waren, vergingen dann nach Bromium-Untersuchungen zwischen 27 Minuten und 31 Stunden.

„Und genau an diesem Punkt zeigt sich das ‚Window of Opportunity’ für die Angreifer, die sehr wohl wissen, dass sich viel zu viele Unternehmen und Behörden immer noch hauptsächlich mit der Detektion von Angriffen beschäftigen“, erklärt Jochen Koehler, Regional VP Sales Europe bei Bromium in Heilbronn. „Die logische Konsequenz lautet, potenziell gefährliche User-Aktivitäten strikt zu isolieren, anstatt weiterhin nur auf Erkennung zu setzen.“

Die derzeit effektivste Möglichkeit für die Isolation von Gefahren bietet die Micro-Virtualisierungstechnologie. Diesen Ansatz verfolgt Bromium seit Einführung seiner Software Secure Platform. Die Lösung schließt die zeitliche Lücke zwischen Auftreten und Erkennung von Schadsoftware. Zentrale Lösungsbestandteile sind ein Xen-basierter, speziell im Hinblick auf Sicherheit entwickelter Hypervisor und die integrierten Virtualisierungsfeatures aller aktuellen CPU-Generationen.

Basierend auf dieser Technologie werden Hardware-isolierte Micro Virtual Machines (VMs) realisiert, die alle riskanten Anwenderaktivitäten mit Daten aus fremden Quellen kapseln. Dazu gehören das Aufrufen einer unternehmensfremden Webseite über einen Link in Dokumenten oder E-Mails, das Herunterladen einer Datei von solchen Webseiten, das Öffnen und Bearbeiten eines E-Mail-Anhangs oder der Zugriff auf die Daten eines portablen Speichermediums.





Mögliche Schädigungen durch bisher unbekannte Malware bleiben immer auf die jeweilige virtuelle Instanz begrenzt, die zudem nach Beendigung einer Aktivität, etwa dem Speichern eines Files oder Schließen eines Browser-Tabs, automatisch gelöscht wird. Eine Infizierung des Endgeräts mit Schadsoftware und nachfolgend des Unternehmens- oder Behördennetzes über einen dieser Wege ist damit nahezu ausgeschlossen.

Gegenüber traditionellen, erkennungsbasierten Sicherheitslösungen bietet ein Einsatz der Bromium-Isolationslösung noch weitere positive Nebeneffekte: Der mit False Positives verbundene Analyseaufwand entfällt und False Negatives bleiben ohne Auswirkungen, da Bedrohungen isoliert sind. Nicht zuletzt wird auch das Neuaufsetzen kompletter System infolge einer Malware-Infektion überflüssig.

Zum Serviceangebot von Bromium gehört auch die Erstellung eines regelmäßigen Threat Insights Report mit einer Auswertung von bei Kunden isolierten Threats. „Immer mehr Anwender stellen dafür ihre Daten bereit“, so Koehler, „und von dieser Threat Intelligence profitieren dann unmittelbar alle anderen Mitglieder der Bromium Threat Sharing Community.“


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/bromium abgerufen werden.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bromium, mit Hauptsitz in Cupertino im Silicon Valley, ist der Pionier bei der Applikationsisolation mittels Micro-Virtualisierung. Anders als bei herkömmlichen Lösungen ist Bromium nicht auf die Erkennung von Schadcode angewiesen, sondern verhindert dessen Auswirkungen: Malware jeglicher Art, egal ob aus dem Web, aus E-Mails oder USB-Geräten, bleibt ungefährlich, weil jeder Anwender-Task in einer Hardware-isolierten Micro-VM ausgeführt wird. Damit schließt Bromium aus, dass das Betriebssystem kompromittiert wird. Zu den Kunden gehören Behörden und Unternehmen unterschiedlichster Branchen. In Deutschland ist Bromium mit einer Niederlassung in Heilbronn vertreten. Weitere Informationen unter www.bromium.com.

Bromium auf Twitter: https://twitter.com/bromium
Bromium auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bromium
Bromium im Blog: http://blogs.bromium.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

PR-COM GmbH
Franziska Fricke
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Telefon (089) 59997-707
Fax (089) 59997-999
www.pr-com.de
franziska.fricke(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ScheidungsInfo.at: Österreicher suchen nach Scheidungsanwalt, Einvernehmliche Scheidung und Scheidungsantrag
Logicalis übernimmt Team für Cisco Industrial Networking von Hopf
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 09.08.2019 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1743825
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franziska Fricke
Stadt:

Heilbronn


Telefon: +49 89 59997-707

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 224 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zeitaufwendige Erkennung von Schadcode spielt Hackern in die Karten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bromium (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bromium



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 162


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.