InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Allianz Partners Reise-Studie: Fünf Unterschiede bei Frauen und Männern im Reiseverhalten (FOTO)

ID: 1730228


(ots) -
Männer urlauben romantisch, Frauen wollen dabei ihr Wissen
erweitern: Dass beide Geschlechter nicht immer dieselben Wünsche und
Vorstellungen vom Reisen haben, ist zu erwarten. Wie unterschiedlich
das Reiseverhalten jedoch tatsächlich ist, zeigen fünf "Fun Facts"
aus einer aktuellen Umfrage von Allianz Partners.

1. Romantik pur: Der Eiffelturm ist besonders bei Männern beliebt

Bei der Frage, welche Sehenswürdigkeit die Deutschen am liebsten
besuchen würden, liegt der Eiffelturm ganz klar an erster Stelle
(21,4 Prozent). Der für besonders romantische Momente bekannte Ort
ist gerade bei Männern en vogue: Entgegen aller Klischees ist das
Wahrzeichen der Stadt der Liebe bei ihnen (24,1 Prozent) beliebter
als bei den Frauen (18,8 Prozent). Zudem wählen Männer den Eiffelturm
als besten Ort für eine romantische Liebeserklärung oder Verlobung.
Allein im Restaurant "Jules Verne" auf dem Eiffelturm werden im
Schnitt täglich zwei Heiratsanträge gestellt.

2. Schweinebraten vs. Antipasti: Frauen essen lieber italienisch

Frauen stehen auf Bella Italia, Männer auf die gute alte Heimat -
zumindest, wenn beide Geschlechter nach dem besten Essen befragt
werden. Diese Frage lässt bei den Frauen nämlich Italien mit 27,5
Prozent und dem ersten Platz gut dastehen. Den Männern schmeckt
dagegen das deutsche Essen am besten. Sie wählen mit 24,1 Prozent
Deutschland auf Platz 1 (Frauen: 23,1 Prozent). Somit bestätigt sich
das Vorurteil: Frauen essen lieber etwas Mediterranes wie Antipasti
und Pasta, während Männer deftige und fleischlastige Kost bevorzugen.

3. Männer sind im Urlaub Bildungsmuffel

Was ist im Urlaub am wichtigsten? Erholung vom Alltag und
Entspannung, finden sowohl Frauen als auch Männer. Doch was die
Aktivitäten während des Urlaubs betrifft, gibt es deutliche




Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während sich der weibliche
Teil der Nation wünscht, im Urlaub Neues zu entdecken und das Wissen
zu erweitern (23,1 Prozent), spielt dieses Bestreben für Männer eine
eher untergeordnete Rolle (16,3 Prozent). Die sehnen sich nach Action
und legen fast doppelt so viel Wert auf Abenteuer wie Frauen (Männer:
11,0 Prozent, Frauen: 6,7 Prozent).

4. Bei Tsatsiki, Sirtaki und Co. sind die Frauen am glücklichsten

In puncto Gastfreundschaft und Mentalität schneidet Griechenland
bei den weiblichen Befragten mit 18 Prozent am besten ab (Männer:
16,7 Prozent). Die gute Laune und Offenheit sowie der ein oder andere
Ouzo in geselliger Runde macht die geschätzte griechische Mentalität
aus. Auch der weltbekannte griechische Volkstanz Sirtaki versetzt
fast jeden Tanzmuffel in gute Laune. Das scheint besonders den
deutschen Frauen zu gefallen. Die männlichen Teilnehmer der Umfrage
fühlen sich zu Hause in gewohnter Umgebung am wohlsten und stimmen
mit 18,8 Prozent für Deutschland als beliebtestes Urlaubsziel
(Frauen:12,2 Prozent).

5. Typisch Mann? Die Sauberkeit des Urlaubsortes ist für Männer
zweitrangig

Frauen legen Wert auf Sauberkeit, auch im Urlaub: 45,5 Prozent
gaben in der Umfrage an, dass dies der wichtigste Einflussfaktor bei
der Auswahl des Urlaubsziels ist, noch vor der Schönheit der
Landschaft. Letzteres ist für die deutschen Männer das wichtigste
Kriterium (37,1 Prozent). Für sie ist die Sauberkeit der Unterkunft
im Urlaub hingegen nicht ganz so wichtig - nur 35,1 Prozent legen
darauf Wert.

Über die Studie

Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die
Allianz Partners in Zusammenarbeit mit Marketagent.com durchgeführt
hat:
Methode: Online-Befragung
Erhebungszeitraum: 13.12.2018 - 19.12.2018
Umfang: 26 geschlossene und offene Fragen
Geschlecht: 245 Männer, 255 Frauen
Altersstruktur: 18-29 Jahre (18,0 Prozent), 30-39 Jahre (15,8
Prozent), 40-49 Jahre (22,2 Prozent), 50-59 Jahre (19,6 Prozent),
60-69 Jahre (14,6 Prozent), älter als 69 Jahre (9,8 Prozent)



Pressekontakt:
Christine Meinel
Unternehmenskommunikation
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland
Telefon: (089) 26 20 83 - 4316
E-Mail: presse-awpde(at)allianz.com
Bahnhofstraße 16
85609 Aschheim

Nuno dos Santos
Serviceplan Public Relations & Content
Telefon: (089) 2050-4156
Fax: (089) 2050-604156
E-Mail: n.dossantos(at)serviceplan.com
Haus der Kommunikation
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Original-Content von: Allianz Travel, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Oktoberfest-Dekoration von Papstar
So gelingt der Familienurlaub
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.06.2019 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1730228
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 137 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Allianz Partners Reise-Studie: Fünf Unterschiede bei Frauen und Männern im Reiseverhalten (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allianz Travel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Allianz Travel



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.