InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das Fielmann-Imperium: "ZDFzeit" testet den Brillen-Marktführer (FOTO)

ID: 1729279


(ots) -
Fast jede zweite Brille in Deutschland wird bei Fielmann gekauft.
"ZDFzeit" stellt den Marktführer auf den Prüfstand - am Dienstag, 18.
Juni 2019, 20.15 Uhr, in "Das Fielmann-Imperium - Der Marktführer im
Qualitätscheck". In der ZDFmediathek ist der Film von Chris Humbs und
Florian Nöthe ab Dienstag, 18. Juni 2019, 9.00 Uhr, abrufbar.

Günstige Brillen für wenig Geld - für dieses Image hat Unternehmer
Günther Fielmann hart gearbeitet. Seit er 1972 in Cuxhaven sein
erstes Geschäft eröffnete, hat sich viel getan auf dem früher so
traditionellen Optikermarkt. Heute gehören zum Konzern mehr als 600
Filialen in Deutschland. Mit einer Art Discounter-Prinzip hatte
Fielmann in den 70er- und 80er-Jahren das Geschäft verändert: Statt
teure Designerbrillen gab es bei ihm selbst entworfene, modische
Brillen zum kleinen Preis. Und auch bei der sogenannten "Brille auf
Rezept" mischte er mit, machte Kassen-Gestelle ansehnlicher und
vergrößerte die Auswahl.

"ZDFzeit" durchleuchtet das Brillen-Imperium: Wie fair geht der
Konzern mit seinen Mitarbeitern um? Hält er seine Werbeversprechen
tatsächlich ein? Experten prüfen die Qualität der Brillen, Testkäufer
checken den Service. Wird wirklich jede Reklamation anerkannt?

Ob Umtausch oder Rückgabe bei Nichtgefallen - die
Kundenzufriedenheit steht laut Fielmann im Mittelpunkt der
Firmenstrategie. Wegen seiner Werbeversprechen überzog ihn die
Konkurrenz häufig mit Klagen. Mitte der 80er-Jahre gab es den
Branchenspruch: Optiker mögen zwei Dinge nicht: Leute, die gut sehen,
und Herrn Fielmann.

Heute sind dem Branchenprimus zahlreiche Konkurrenten auf den
Fersen: große und kleine Optiker-Ketten, Billiganbieter oder
Online-Brillenhändler. Inzwischen hat Günther Fielmann die
Geschäftsleitung an seinen Sohn Marc übergeben. "ZDFzeit" konnte den




mit 29 Jahren derzeit jüngsten Chef einer deutschen
Aktiengesellschaft exklusiv in seinem Arbeitsalltag begleiten.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 -
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit

Pressemappe:
https://presseportal.zdf.de/pm/zdfzeit-das-fielmann-imperium/

ZDFzeit in der ZDFmediathek: https://zeit.zdf.de

Sendungsseite: https://ly.zdf.de/qCz/

https://twitter.com/zdfpresse



Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neustrukturierung der Zusammenarbeit: Galeria Karstadt Kaufhof erwirbt REWE Group-Anteile an Karstadt Feinkost GmbH& Co. KG
Haier belegt Rang auf der BrandZ-Top-100-Most-Valuable-Global-Brands-Liste
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.06.2019 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1729279
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das Fielmann-Imperium: "ZDFzeit" testet den Brillen-Marktführer (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDF



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.