InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Martin Gabriel Fine German Roadster - Die Seite für Mercedes SL Liebhaber

ID: 1729173

Probefahrt bei Martin Gabriel, Fine German Roadster Mercedes Baureihe R 107


(IINews) - Die Mercedes-Baureihe 107 war mehr als 18 Jahre lang der angesagte Cabrio. Er war in der Zeit von 1971-1989 nichtmehr von unserem Straßenbild weg zu denken. Inzwischen ist diese Baureihe als neuer Klassiker und Nachfolger der legendären Mercedes Pagode das absolute Must unter Oldtimer- und Youngtimer-Fans.

Martin Gabriel ist es wieder einmal gelungen, seinen Bestand an diesen begehrten Auto weiter aufzustocken. Ein Besuch in seiner geschmackvoll hergerichteten Garage ist unabdingbar für alle R107 Liebhaber. Besonders, da seine Fahrzeuge dort vor Ort in liebevoller Kleinarbeit perfekt restauriert und gepflegt werden. Sie stehen in Herrn Gabriel Halle, wie Perlen auf der Schnur. Sauber aufgereiht und jedes Fahrzeug ein Schmuckstück, welches die Herzen der Automobil-Fans sofort höher schlagen lässt.

Auch hier zeigt sich einmal wieder, dass Martin Gabriels Blick fürs Detail, besonders im Bereich Oldtimer-Restaurierung, unerlässlich ist.

Nach dem Besuch in seiner Halle stellte sich natürlich für uns die Frage:
Wie fährt sich ein 29 Jahre alter 380 SL?

Cabrios gehören einfach schon immer zur Marke Mercedes-Benz. Zugleich haben offene Fahrzeuge nicht nur bei den Oldtimer-Fans, sondern auch bei weniger emotionalen Autofahrern einen sehr hohen Stellenwert - und das gilt natürlich auch für Youngtimer-Cabrios. Ein wenig kurios ist, dass der Mercedes SL der Baureihe R 107 beides sein kann: Youngtimer und Oldtimer. Im Jahr 1971 kam das Cabrio auf den Markt, als Nachfolger des kürzer gebauten Modells W 113, welches wir vor unserer Recherche eigentlich nur als "Pagode" kannten. Seit 1989 gibt es nun die moderne R 129 Baureihe. Faszinierend fanden wir, dass schon bei der R107 Baureihe einFahrer-Airbag und ein Reiserechner, gegen Aufpreis, bestellt werden konnten. Ab 1980 gab es dann auch leichte optische Veränderungen im Innenraum. Ebenso wuchs der Achtzylinder von 3,5 auf 3,8 Liter und bestand dann komplett aus Aluminium.





Wir bekamen von Herrn Gabriel einen Mercedes 380 SL, Baujahr 1981 zur Probefahrt oder, noch besser gesagt, zur nostalgischen Fun-Fahrt.

Der gepflegte rote Roadster ist offiziell ein Oldtimer, denn dafür muss das Exemplar mindestens 30 Jahre alt sein. Nach dem Schlüsseldreh geht der V8-Motor in einen sauberen Leerlauf. Es geht von Düsseldorf aus über ein paar kleine Nebenstraßen auf die Bundesstraße, wo der offene Benz etwas schneller fahren darf: Und schon entsteht das perfekte Roadster-Feeling. Verwindung kommt auch bei einem älteren Roadster von Mercedes-Benz nicht vor. Ohne im Innenraum zu knarren oder zu quietschen rollt er elegant über das Kopfsteinpflaster. Wird das Gaspedal gedrückt, so schaltet die Viergang- Wandlerautomatik anstandslos einen Gang zurück. Der schöne R107 von Herrn Gabriel erweist sich als exzellenter Cruiser. Tatsächlich hat diese Ausstattung auch einen Tempomaten. Wir schaffen es immerhin in zehn Sekunden von 0 auf 100 km/h . Fasziniert wandert unser Blick während der Fahrt hin und her zwischen Öldruckmesser und Eco- Anzeige. Etwas, das wir heute aus keinem modernen Fahrzeug mehr kennen. Die Anzeige des Momentanverbrauchs erscheint uns nach wie vor hochaktuell. Im Innenraum finden wir zwischen Klimaanlage und der schönen Holzausstattung einen Luxus, der Anfang der Achtziger Jahre total angesagt war. Unserer getesteter 380 SL kostete der im Jahr 1981 etwa 56.000 D-Mark, also rund 28.000 Euro. Der heutige Marktpreis liegt laut Classic Data, und natürlich je nach Fahrzeugzustand, zwischen 13.400 Euro und 35.500 Euro. Herr Gabriel hat somit ein sicheres Händchen und ein gutes Gespür bewiesen. Diese Fahrzeuge haben das Zeug zu einem sehr beliebten Oldtimer, werden Preisstabil bleiben und sind als Zukunftsinvestition oder Geldanlage auf alle Fälle zu empfehlen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sie können diese Pressemitteilung auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Leseranfragen:

Derendorfer Allee 19, 40476 Düsseldorf



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Das Hamburger Topmodel Jolina Fust auf Werksbesuch in Turin
Lückenschließer!
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 14.06.2019 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1729173
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Gabriel
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 021165855920

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Martin Gabriel Fine German Roadster - Die Seite für Mercedes SL Liebhaber
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fine German Roadster (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fine German Roadster



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 70


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.