InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Betriebliche Weiterbildung unter Veränderungsdruck

ID: 1728334

Betriebliche Weiterbildung soll den Wandel im Unternehmen begleiten und unterstützen. Da der Wandel immer schneller, spontaner und unsicherer verläuft, gerät auch die betriebliche Weiterbildung zunehmend unter Veränderungsdruck, um der Aufgabe der Veränderungsbegleitung und -unterstützung gerecht zu bleiben. Veränderungen finden aber nicht in dem Maße statt, wie es notwendig wäre und somit verliert die betriebliche Weiterbildung allgemein gesehen an Effizienz und Nutzen.


(IINews) - von Bernd Stelzer M.A. Berufspädagoge

In den Unternehmen ist der Wandel allgegenwärtig. Ständig müssen Veränderungen stattfinden. Oftmals sogar sehr spontan, weil auf Marktereignisse, Wettbewerbsstrategien
und auf Veränderungen beim Kunden sehr schnell reagiert werden musss. Knappe finanzielle und personelle Ressourcen und steigender Weiterbildungsbedarf sind oftmals die Folgen ständigen Veränderungsbedarfes. In den letzten Jahren wurde in der Praxis die Verkürzung von Weiterbildungsmaßnahmen und der Einsatz von asynchronem eLearning als Lösung für den steigenden Bedarf an betrieblicher Weiterbildung gesehen. Leider konnte damit keine Effizienzsteigerung und kein Nutzenzuwachs erzielt werden. Im Gegenteil, die Effizienz und der Nutzen von betrieblicher Weiterbildung ist deutlich gesunken. Es wurde genau das Gegenteil von dem erreicht, was erreicht werden sollte. Eine schnellere und angepasste Qualifizierung der Mitarbeiter ist nun gefordert, da der Wandel unentwegt fortschreitet und auch nie enden wird. Es wird daher notwendig, die Weiterbildung bedarfsspezifisch auf die Ziele des Unternehmens auszurichten, just in Time zu organisieren, qualitativ hochwertig und zugleich effizient und hochwirksam zu realisieren. Um das erreichen zu können bedarf es der sinnvollen Einbindung von Weiterbildung in bestehende und neue Arbeitsstrukturen, der Anwendung moderner Lern- und Lehrdidaktik, der Entwicklung von Lernarchitekturen und eines sinnvollen Mixes aus verschiedenen Lernformaten. In vielen mittelständischen Unternehmen gibt es die Mitarbeiter gar nicht, die solche Arbeit leisten können. Auch viele externe Trainer sind dafür nicht qualifiziert. Der Veränderungsdruck in der betrieblichen Weiterbildung hat längst begonnen, doch zunächst
einmal müssen interne oder externe Personen gefunden werden, die sinnvolle Veränderung in der betrieblichen Weiterbildung gestalten können.
Zur deutlichen Verbesserung der betrieblichen Weiterbildung bedarf es Mitarbeiter, die im Bereich Bildungsmanagement über umfassende Kompetenzen verfügen und alle Funktionen des Bildungsmanagements sicher beherrschen. Dem Veränderungsdruck in der betrieb-lichen Weiterbildung muss deshalb im ersten Schritt mit gut qualifiziertem Weiterbildungs-personal begegnet werden.Oftmals wissen gerade mittelständische Unternehmen nicht, wie bestehendes Personal in Richtung Bildungsmanagement weiterqualifiziert werden kann. Nach meiner Ansicht bietet sich hier beispielsweise die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Berufspädagogen*In IHK an. Es handelt sich meist um berufsbegleitende Lehrgänge, die nach AFBG oder ESF förder-fähig sind. Berufspädagogen*Innen beherrschen in aller Regel alle Funktionsbereiche des Bildungsmanagements und können Changeprozesse in der betrieblichen Bildung und in anderen Bereichen des Unternehmens gestalten.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

BEST Bildungs-GmbH
Bernd Stelzer
Europaring 45
37284 Waldkappel
mail: info(at)diebest.de
Tel,: 05656 923689



PresseKontakt / Agentur:

BEST Bildungs-GmbH
Bernd Stelzer
Europaring 45
37284 Waldkappel
mail: info(at)diebest.de
Tel,: 05656 923689



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: BerndVC
Datum: 12.06.2019 - 08:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1728334
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Stelzer
Stadt:

Waldkappel


Telefon: 05656923689

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 35 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Betriebliche Weiterbildung unter Veränderungsdruck
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BEST Bildungs-GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BEST Bildungs-GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 96


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.