InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie global sind unsere Essgewohnheiten? China und Deutschland im Food-Vergleich

ID: 1723724


(ots) - Unser Essverhalten scheint international nach
wie vor recht ausdifferenziert. Vergleicht man die Essgewohnheiten
von Deutschen und Chinesen lässt sich eine weltweite "Angleichung des
Geschmacks" nicht bestätigen. So zeigen sich bei der Häufigkeit der
Mahlzeiten, der Experimentierfreude und dem Markenbewusstsein teils
deutliche Unterschiede.

Das ergibt sich aus einer Food-Studie der GIM Gesellschaft für
Innovative Marktforschung. Die repräsentative Studie beleuchtet das
Essverhalten in China und Deutschland, sowie unterschiedliche
Ess-Situationen und -Motive.

Ein Unterschied zwischen beiden Ländern: Chinesen essen häufiger
als Deutsche, und zwar durchschnittlich sieben Mal pro Tag. Im
Gegensatz dazu nehmen Deutsche täglich nur vier bis fünf Mahlzeiten
zu sich.

Zudem ist die Lust Neues auszuprobieren, in China stärker
ausgeprägt als in Deutschland. In 41% der Ess-Situationen testen
Chinesen gerne ungewohnte Speisen. Deutsche zeigen sich nur bei 16%
der Mahlzeiten experimentierfreudig, hier laufen Mahlzeiten meist
routinierter ab. Auch beim Markenbewusstsein fällt Deutschland hinter
China zurück: 69% der Chinesen geben gerne mehr Geld für
Markenprodukte aus (in Deutschland lediglich 27%).

Trotz vielfältiger Unterschiede beleuchtet die Studie auch
Gemeinsamkeiten. So wird in Deutschland wie China im Alltag gerne in
Gemeinschaft gegessen.

Für die repräsentative GIM Food-Studie wurden mit "Darum isst
China" und "Darum isst Deutschland" 2016 in Deutschland über 1.500
und 2018 in China 2.000 Erwachsene befragt.

Die Gesellschaft für Innovative Marktforschung ist ein
international agierendes Marktforschungsunternehmen mit Sitz in
Heidelberg und Niederlassungen in Berlin, Nürnberg, Wiesbaden, Lyon,
Zürich und Shanghai.





Pressekontakt:
Laura Bechtold
Tel.: +49 (0)6221 83 28 -133
Mail: l.bechtold(at)g-i-m.com
www.g-i-m.com

Original-Content von: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie geht es auf der nächsten Buchseite weiter?
Erste Hochhaus-Schlepp-WM in Hamburg: SodaStream kürte Weltmeister bei verrücktestem Treppenhauslauf der Welt zugunsten von OceanCare (VIDEO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.05.2019 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1723724
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Heidelberg


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 179 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie global sind unsere Essgewohnheiten? China und Deutschland im Food-Vergleich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GIM Gesellschaft f (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GIM Gesellschaft f



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 117


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.