InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Ära Sanderling" auf CD - Schostakowitsch-Beethoven-Zyklus mit Michael Sanderling und der Dresdner Philharmonie abgeschlossen

ID: 1723664

(LifePR) - n vier Jahren alle seine Sinfonien im Konzert zu präsentieren und sie für CD aufzunehmen. Neun der fünfzehn Sinfonien konnten wir im neuen Saal des Kulturpalasts produzieren, das war für alle Beteiligten natürlich ein großer Gewinn. Ich freue mich sehr über das Ergebnis und bin stolz auf ?mein? Orchester, das sich eine für Schostakowitsch unabdingbar eigene Klangkultur erarbeitet hat. Wichtig war mir die Gegenüberstellung mit den Sinfonien Beethovens. Auch sie haben wir alle im Konzert gespielt und anschließend aufgenommen. Ich bin überzeugt, dass sich für den Hörer ein Dialog öffnen kann, der einen neuen, anderen Zugang zu dieser Musik ermöglicht.?
Bereits im Dezember 2018 sind die neun Sinfonien von Ludwig van Beethoven als Box-Set bei Sony Classical erschienen. Ihnen waren Kombinationen einzelner Sinfonien der beiden Komponisten vorausgegangen:
Beethoven: Symphony No. 6 in F major, Op. 68 / Shostakovich: Symphony No. 6 in B-flat minor, Op. 54 (2015)
Beethoven: Symphony No. 3 in E-flat major, Op. 55 / Shostakovich: Symphony No. 10 in E minor, Op. 93 (2017)
Beethoven: Symphony No. 1 in C major, Op. 21 / Shostakovich: Symphony No. 1 in F minor, Op. 10 (2017)
Beethoven: Symphony No. 5 in C minor, Op. 67 / Shostakovich: Symphony No. 5 in D minor, Op. 47 (2018)
Beethoven: Symphony No. 9 in D minor, Op. 125 / Shostakovich: Symphony No. 13 in B-Flat minor, Op. 113 (2018)
Aktuelle Box:
Dmitri Schostakowitsch
Die 15 Sinfonien / The Fifteen Symphonies
Michael Sanderling, Dresdner Philharmonie
Box-Set
Veröffentlichung: 7. Juni 2019 bei Sony Classical
Im Juni erscheint darüber hinaus auf DVD der Mitschnitt des Konzerts zum ?Dresdner Gedenktag? am 13. Februar 2019, in dem die Sinfonie Nr. 15 A-Dur op. 141 unter der Leitung von Michael Sanderling erklang. Die DVD wird am 14. Juni 2019 von EuroArts veröffentlicht und ist dann auf allen handelsüblichen Wegen zu erwerben.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sting: Ein exklusiver Tag mit Rolling Stones Legende Mick Jaggers Tochter Jade Jagger in Berlin (VIDEO)
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 24.05.2019 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1723664
Anzahl Zeichen: 2097

Kontakt-Informationen:
Stadt:

05.2019 (lifePR) - Unter Leitung ihres Chefdirigenten Michael Sanderling hat die Dresdner Philharmon



Kategorie:

Musik



Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Ära Sanderling" auf CD - Schostakowitsch-Beethoven-Zyklus mit Michael Sanderling und der Dresdner Philharmonie abgeschlossen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dresdner Philharmonie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Weihnachten für Familien mit der Dresdner Philharmonie ...

roßeltern bereit. Malte Arkona, bekannt als Moderator der Familienkonzerte der Dresdner Philharmonie, ist unterwegs im vorweihnachtlichen Dresden. Im ca. 20-minütigen Film ?phil zu Weihnachten? ist er vom Altmarkt über den Zwinger und die ...

Alle Meldungen von Dresdner Philharmonie



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.