InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

#WirsindEuropa! 28 Länder, 28 Europäer*innen, 28 Stunden. 1LIVE bringt Europa in den Sektor und ins Netz

ID: 1722816


(ots) -

Was macht der Rechtsruck in Österreich mit Katharina aus Wien? Was
sagt Olga aus Thessaloniki zur hohen Jugendarbeitslosigkeit in
Griechenland? Und warum geht Madeleina aus Sheffield gegen den Brexit
und für Europa auf die Straße? 1LIVE, die junge Welle des WDR, will
kurz vor der Europawahl seine Hörer*- und Nutzer*innen auf die
europäischen Werte, Chancen und Herausforderungen aufmerksam machen -
über soziale Netzwerke, auf 1LIVE.de und on Air, gebündelt in 28
Stunden.

Jede der 28 Stunden widmet 1LIVE dabei einem der 28
EU-Mitgliedstaaten. Das Ziel: ein Europaporträt aus der Perspektive
junger Menschen, für junge Menschen. Dabei wird es nicht nur um den
Alltag, vermeintliche Klischees und landestypische Musik-Phänomene
junger Europäer*innen gehen. "Wir möchten auf allen 1LIVE-Kanälen
vermitteln, wie die Europawahl funktioniert und welche Bedeutung
diese Wahl hat", sagt Uli Krapp, stellvertretender Programmchef von
1LIVE. "Wir wollen bei den jungen Menschen im Sektor ein Bewusstsein
für das Thema schaffen, indem wir Europa in ihren Alltag holen und
erlebbar machen!"

Dafür setzt 1LIVE zum ersten Mal bei einem
politisch-gesellschaftlichen Thema auch auf die
Unterhaltungsplattform TikTok. Dort hat 1LIVE die Nutzer*innen dazu
aufgerufen, per Video mitzuteilen, was ihnen an Europa besonders
wichtig ist, welche Ängste und Hoffnungen sie haben. "TikTok ist für
1LIVE eine weitere Möglichkeit, um mit dem Hashtag #WirsindEuropa die
junge Zielgruppe zwischen 16 und 25 Jahren zu erreichen und sie für
europäische Themen zu begeistern", so Uli Krapp. Bisher haben rund
27.000 Nutzer*innen ihre persönliche Videobotschaft aufgenommen und
der Hashtag erzielt bereits mehr als 16 Millionen Abrufe.

Die Aktion #WirsindEuropa läuft am 24. und 25. Mai 2019. Alle
Informationen gibt es auf 1LIVE.de. Alle Videos zur




1LIVE-TikTok-Kampagne finden Sie hier:
https://www.tiktok.com/share/challenge/1633491436531718

Weiter Informationen zum Programm des WDR anlässlich der Europawahl
finden Sie auf http://print.wdr.de/2019-05

Darunter auch das Projekt "Club 28" von WDR-Cosmo, eine
Reportagereihe junger Autoren, die sich ebenfalls an ein junges
Publikum richtet. Die Videos gibt es online unter anderem auf
cosmoradio.de.


Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de




Pressekontakt:
Svenja Siegert
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7123
svenja.siegert(at)wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Portal für alles: 3sat.de und 3satMediathek fusionieren / 
Neues bewegtbildbasiertes Angebot des 3-Länder-Senders startet (FOTO)
ZDFinfo, Programmänderung /
Mainz, 22. Mai 2019
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.05.2019 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1722816
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 46 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"#WirsindEuropa! 28 Länder, 28 Europäer*innen, 28 Stunden. 1LIVE bringt Europa in den Sektor und ins Netz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WDR Westdeutscher Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.