Fachorganisation für die CISOs gegründet

22.05.2019 - 11:44 | 1722767


Artikel von CISO Alliance e.V.

CISO Alliance versteht sich als Interessenvertretung der IT-Sicherheitsverantwortlichen und bietet ihnen eine Community Plattform

Mit der CISO Alliance hat sich ein Berufsverband für die Chief Information Security Officer bzw. IT-Sicherheitsverantwortlichen gegründet. Er hat sich das Ziel gesetzt, das Berufsbild des CISOs weiterzuentwickeln, den Mitgliedern eine Community-Plattform zu bieten und sie mit CISO-spezifischen Schulungen zu unterstützen. Zum Vorsitzenden des Vorstands wurde Ulrich Heun, Geschäftsführer des Beratungshauses CARMAO, gewählt.

Die Funktion der IT-Sicherheitsverantwortlichen klassischer Prägung hat sich zur Rolle des CISO deutlich weiterentwickelt. Als erfolgskritische Schnittstelle zwischen den Geschäftsinteressen der Unternehmen einerseits und den potenziellen Sicherheitsbedrohungen andererseits obliegt ihm die Verantwortung dafür, ein Höchstmaß an Unternehmensresilienz zu gewährleisten. „Anders als bei anderen strategische Funktionen haben sich in Unternehmen und Institutionen allerdings vielfach noch keine adäquaten CISO-Strukturen etabliert“, sieht der bei der Vereinsgründung zum Vorsitzenden gewählte Ulrich Heun großen Handlungsbedarf. „Sie beruhen bislang auf unternehmensindividuellen Initiativen, ohne dass sie sich jedoch an allgemein anerkannten Prinzipien, Methoden, Standards und Organisationsmodellen orientieren können“, ergänzt Werner Stangner, stellvertretender Vorstand und Geschäftsführer von exagon.

Zu den Kernzielen des Fachverbands gehört, den Mitgliedern eine offene Community-Plattform zur Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch zu bieten. Gleichzeitig will er Initiativen zur Entwicklung und Vereinheitlichung des CISO-Berufsbildes durchführen. Er steht den Mitgliedern aber auch bei der individuellen Definition fachlicher Qualifizierungsprofile und beim Aufbau organisatorischer CISO-Strukturen zur Verfügung.

Ein weiteres wesentliches Tätigkeitsfeld wird das Angebot an CISO-spezifischen Schulungen sein. Zudem werden Facharbeitskreise zu relevanten Themen gebildet, deren Ergebnisse in Handlungsleitlinien für die Praxis münden sollen und anschließend der gesamten CISO Community zur Verfügung stehen. Ein großes Augenmerk wird hierbei auch auf der Einrichtung branchenorientierter Arbeitskreise liegen. Zudem wird die Fachorganisation zukünftig jährlich den CISO Award ausschreiben und im Rahmen des Events CISO Day verleihen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die im Februar 2019 gegründete CISO Alliance e.V. (i.G.) versteht sich als Berufsverband für Experten mit sicherheitsfachlichen Aufgaben in Unternehmen, Öffentlichen Institutionen und anderen Organisationen. Sie verfolgt als primäre Ziele, das Berufsbild des CISOs weiterzuentwickeln, den Mitglieder eine Community-Plattform zu bieten sowie sie mit CISO-spezifischen Schulungen zu unterstützen.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Telefon: +49 2233 6117-72
wilfried.heinrich(at)denkfabrik-group.com
Anmerkungen:

1722767

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: CISO Alliance e.V.

Ansprechpartner: Wilfried Heinrich
Stadt: Limburg
Telefon: 02233/611772

Keywords (optional):


Dieser Artikel wurde bisher 71 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von CISO Alliance e.V. RSS Feed

Voice Assistant Application Market to reach a market size of $4.8 billion by 2024- KBV Research
Digital Signage: Traditionelle Bäckerei-Kette installiert weitere Bildschirm Werbesysteme von der itworx-pro GmbH aus Hamburg in den Filialen.
"All Night", dritter Song aus dem Original-Soundtrack von BTS WORLD, erscheint am 21. Juni
HONOR geht mit dem HONOR 20 weltweit an den Start und fährt weiterhin Rekordabsätze in China ein
1TB Online-Speicher für ein Jahr kostenfrei bei EUserv





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de