InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Online-Feedback vom Steuerzahler

ID: 1707423

publicplan entwickelt Online-Bürgerbefragung für die Finanzverwaltung NRW


(PresseBox) - Anfang März ist die Bürgerbefragung der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung gestartet. Seit der letzten Erhebung 2016 ist es in diesem Jahr wieder möglich, den Fragebogen über ein Online-Formular zu beantworten. Bereits zum zweiten Mal war die publicplan GmbH für die technische Umsetzung der Anwendung verantwortlich. Mit der Befragung soll die Zufriedenheit der Bürger mit den Services des für sie zuständigen Finanzamtes abgebildet werden.

Mit der Teilnahme an der Erhebung können Bürger der Finanzverwaltung Feedback zu den Services ihres Finanzamts geben. Die Fragen reichen von der telefonischen Erreichbarkeit bis hin zum persönlichen Zeitaufwand für die Steuererklärung. Wie bereits in den Jahren 2008, 2010, 2012 und 2016 wird die Befragung über eine benutzerfreundliche Internet-Plattform abgewickelt. Seit 2016 verantwortet die publicplan GmbH die technische Entwicklung des Projekts im Auftrag der d-NRW AöR. Anwählbar ist der Fragebogen unter www.ich-mache-mit.nrw.de. Die Befragung erfolgt grundsätzlich anonym. Insgesamt adressiert die Finanzverwaltung rund 6,6 Millionen potenzielle Teilnehmer. In den vergangenen Jahren sind zwischen 20.000 und 30.000 Rückmeldungen eingegangen.

Klares Design für bürgerfreundliches E-Government

Das System auf Basis der Open-Source-Software Limesurvey wurde bereits 2016 erfolgreich eingesetzt und konnte für die aktuelle Befragung wieder genutzt werden. Die bewährte Web-Anwendung zeichnet sich durch ihr klares und übersichtliches Design aus. ?Bei der Entwicklung war es für uns besonders wichtig, die Online-Befragung nutzerfreundlich und bürgernah zu gestalten?, sagt Dr. Christian Knebel, Geschäftsführer der publicplan GmbH. ?Unser Ziel war nicht nur ein stabiles und leistungsfähiges Programm zu entwickeln. Wir haben ebenso großen Wert auf eine logische Struktur sowie ein maximales Nutzererlebnis gelegt. Umso mehr freut es uns, dass wir das Projekt zum zweiten Mal in Folge umsetzen dürfen.?





Die Befragung ist ab dem 1. März für insgesamt 12 Monate erreichbar. Im Anschluss sollen die Ergebnisse ausgewertet werden. Für die derzeit 104 Finanzämter erstellt die d-NRW AöR zudem standardisierte individuelle Auswertungen sowie einen Bericht mit den gesamten Ergebnissen auf Landesebene.

Die publicplan GmbH unterstützt die öffentlichen Hand bei ihrer digitalen Transformation. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf entwickelt Web- und Open-Source-Lösungen, die zu mehr Effizienz und Produktivität in der Verwaltung führen. Neben Individualentwicklungen bietet publicplan auf Behörden zugeschnittene Produkte, die Verwaltungsprozesse einfach, transparent und erlebbar machen. Als vertrauensvoller Partner für E-Government-Projekte stellt publicplan dabei den Nutzen für Bürger und Behörde in den Mittelpunkt.

www.publicplan.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die publicplan GmbH unterstützt die öffentlichen Hand bei ihrer digitalen Transformation. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf entwickelt Web- und Open-Source-Lösungen, die zu mehr Effizienz und Produktivität in der Verwaltung führen. Neben Individualentwicklungen bietet publicplan auf Behörden zugeschnittene Produkte, die Verwaltungsprozesse einfach, transparent und erlebbar machen. Als vertrauensvoller Partner für E-Government-Projekte stellt publicplan dabei den Nutzen für Bürger und Behörde in den Mittelpunkt.www.publicplan.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Effektives Arbeiten mit Legacy Code: Erfolgreiche Workshops mit Michael Feathers
Den Wandel gestalten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.03.2019 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1707423
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Online-Feedback vom Steuerzahler
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

publicplan GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von publicplan GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.