InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vom Ahrntal über die Zillertaler Alpen und Hohen Tauern

ID: 1706623


(IINews) - Mit 80 Dreitausendern sowie 60 Almen und Jausenstationen ist das Südtiroler Ahrntal ein Wanderrevier für Höhen- und Hüttentouren. Durch die 2018 neu eröffnete Schwarzensteinhütte gibt es einen zusätzlichen Grund, dem Tal zwischen Zillertaler Alpen und Rieserferner aufs Dach zu steigen.

Von St. Johann im Ahrntal geht es steil bergauf, teilweise auch über Metallleitern und gesichert an Fixseilen. Das Panorama von den Hohen Tauern bis zur Marmolata entschädigt für den knapp vierstündigen Aufstieg – ebenso die beliebte Schwarzensteinhütte unter dem Gipfel des gleichnamigen Dreitausenders. Sie ragt als architektonisches Highlight der Alpen empor, unten aus Beton, oben als kompletter Holzbau. Außen wurde sie mit einem Kupferblech verkleidet – als Tribut an den einstigen Kupferbergbau in Prettau, ganz hinten im Ahrntal. Vor den großen Fenstern der Stube breitet sich ein Meer an Alpengipfeln aus. Und auf dem Teller eine typische Südtiroler Marende, zu der neben Speck, Wein und Schüttelbrot auch der würzige Ahrntaler Graukäse gehört. Dieser fast „urzeitliche“ Käse mit graugrünem Naturschimmel wird nach wie vor auf den tiefergelegenen Almen hergestellt, gilt als „SlowFood“ und geschütztes Lebensmittel. Seit dem Vorjahr ist er außerdem der Mittelpunkt der „Graukäsetage“ im ganzen Ahrntal. Dann werden auf den Almen Käse, Bier und Wein verkostet. Auf den Speisekarten der Gasthöfe geben Graukassuppe, Graukasravioli und Graukasnocken die Geschmacksnote vor.

Zillertaler-Alpen-Trek mit Hütten-Check

Gut einkehren sorgt auch für den Antrieb beim sechstägigen Zillertaler-Alpen-Trek, den man von Luttach im Ahrntal bis Wiesen im Pfitschertal gehen kann. Die Tour zieht sich entlang der Staatsgrenze zu Österreich über Schwarzenstein, den Großen Möseler und den Hochfeiler. Das Wegenetz ist gut ausgebaut und neben der neuen Schwarzensteinhütte bietet sich eine Reihe von alpinen Schutzhütten zur Übernachtung. Etwa die Chemnitzer Hütte, die man am ersten Tag nach dem Tagesmarsch von Luttach (Sessellift Speikboden) zum Tristensee erreicht. Oder die Edelrauthütte (2.545 m), die am zweiten Tag nach der Tour am Neveser Höhenweg unter den Gletscherzungen des Großen Möseler und des Weißzint ins Visier rückt. Auch die nächsten Tage finden ihren Abschluss auf Schutzhütten wie der Brixner Hütte (2.270 m) und der Simile Mahdalm (2.300 m), bevor über das Trenser Joch und die Plitschalm zum Wiesener Hof abgestiegen wird.





24 Stunden mit Hans Kammerlander

Von Sand in Taufers startet im Hochsommer eine 24-Stunden-Tour (19.–20.07.19) mit dem bekannten Alpinisten Hans Kammerlander über die Berge im Ahrntal. Er selbst stammt aus dem kleinen Bergdorf Ahornach und stellt neben seinen Extremtouren im Himalaya oder Karakorum auch 24- und 48-Stunden-Wanderungen in seiner Heimat auf die Beine. „So weit die Füße tragen“ ist auch in diesem Jahr das Motto der Tour zwischen Neveser Höhenweg, Speikboden und Reiner Wasserfällen. Absolute Gesundheit, Trittsicherheit und überdurchschnittliche Kondition sind für die Mitmarschierenden erforderlich.

Krimmler-Tauern-Trek

Beliebt ist auch der Krimmler-Tauern-Trek, der auf alten Hirten- und Saumpfaden vom hinteren Ahrntal über den Krimmler Tauern nach Salzburg führt. Die kurze gemeinsame Grenze reicht von der Dreiherrenspitze durch die Birnlücke zum Krimmler Tauern und Dreiecker. Jedes Jahr lädt ein Salzburger Verein zum Alpine Peace Crossing (29.06.19). Die Wanderung von Salzburg ins Ahrntal gilt als ein Akt der Solidarität mit Fluchtopfern und Erinnerung an die nach dem 2. Weltkrieg über heimatlos gewordenen Juden aus Osteuropa, welche hier über die Grenze ans Mittelmeer gelangten und nach Palästina ausreisten. www.ahrntal.com

3.733 Zeichen


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

Tourismusverein Ahrntal
I-39030 Luttach/Ahrntal
Ahrner Straße 22
Tel. (+39) 0474 671136
luttach(at)ahrntal.it
www.ahrntal.it



PresseKontakt / Agentur:

Media Kommunikationsservice GmbH
PR-Agentur für Tourismus
A-5020 Salzburg, Bergstraße 11
Tel.: +43/(0)662/87 53 68-127
Fax: +43/(0)662/87 95 18-5
www.mk-salzburg.at
E-Mail: office(at)mk-salzburg.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Im Ahrntal-Urlaub das Leben „ausbalancieren“
GREAT HOTELS OF THE WORLD STARTEN DURCH  AUF DEM DACH MARKT
Bereitgestellt von Benutzer: mkSalzburg
Datum: 20.03.2019 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1706623
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 68 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vom Ahrntal über die Zillertaler Alpen und Hohen Tauern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mk Salzburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von mk Salzburg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.