InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erfolg bei Thomas Quasthoffs Gesangswettbewerb "Das Lied" in Heidelberg: Weimarer Liedduo gewinnt den 3. Preis

ID: 1698523


(LifePR) - Einen großartigen 3. Preis gewann ein Liedduo der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar in Heidelberg: Gesangsstudent Michael Rakotoarivony und Klavierstudentin Teodora Oprisor waren Mitte Februar beim von Thomas Quasthoff gegründeten internationalen Wettbewerb ?Das Lied: International Song Competition? erfolgreich. Der mit 5.000 Euro dotierte 3. Preis ist für die Studierenden auch deshalb so bedeutsam, weil in der hochkarätigen Jury neben dem prominenten Vorsitzenden Thomas Quasthoff auch u.a. die gefeierte Sopranistin Juliane Banse oder der international derzeit führende Liedbegleiter Malcolm Martineau sitzen.

Bariton Michael Rakotoarivony aus der Weimarer Gesangsklasse von Prof. Siegfried Gohritz und Pianistin Teodora Oprisor waren in einem Teilnehmerfeld mit insgesamt 27 ausgewählten Liedduos angetreten. Per Video-Auswahl waren diese 27 zuvor aus 80 Bewerbungen für den Wettbewerb auserkoren worden. Aufzuführen galt es im ?Internationalen Liedzentrum Heidelberg? ein reines Liedprogramm mit je fünf Werken von Johannes Brahms, Maurice Ravel, Charles Ives, Claude Debussy und Hugo Wolf. 

Das Weimarer Liedduo war von Liedgestaltungsprofessor Thomas Steinhöfel auf den Wettbewerb vorbereitet worden. ?Als Hauptfachlehrer möchte ich meine Hochachtung vor diesem Erfolg zum Ausdruck bringen?, sagt Prof. Thomas Steinhöfel. ?Und zwar Hochachtung vor der Arbeitsweise des Duos, der Hingabe im Vorfeld, den Generalproben und natürlich der famosen Teilnahme am Wettbewerb selbst.? Alle zum Wettbewerb angereisten Duos seien von Thomas Quasthoff handverlesen ausgewählt und sehr ausdrucksstark gewesen.

?Solche Ergebnisse gelingen nur durch äußerste Demut vor der Sache selbst, hohen Fleiß, Disziplin und Geduld?, ergänzt Steinhöfel. ?Bei 30 geforderten Liedern auf Deutsch, Französisch und Englisch wird auch eine hohe sprachliche Affinität verlangt.? Nur wenige Duos würden sich auf eine solch ?hochriskante Reise? begeben wie der aus Madagaskar stammende 25-jährige Bariton Michael Rakotoarivony und die in Rumänien geborene 25-jährige Pianistin Teodora Oprisor. ?Mit jedem Lied verdichtet man sein Leben und dieses strahlt auf das schönste zurück?, drückt Thomas Steinhöfel seine Freude poetisch aus.





Nähere Informationen: www.das-lied.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Da ist Musik drin! Spotify Premium mit Sky jetzt drei Monate kostenlos testen (FOTO)
Erasmuspreis 2019 geht an John Adams
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 21.02.2019 - 13:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1698523
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Weimar


Telefon:

Kategorie:

Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolg bei Thomas Quasthoffs Gesangswettbewerb "Das Lied" in Heidelberg: Weimarer Liedduo gewinnt den 3. Preis
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 125


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.