InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Musik-Cross-Over-Projekt „Russische Seele & Irische Flöte“ im „Haus am Strom”

ID: 1696918

Mehrgenerationenprojekt „Donauvilla Jochenstein" startet mit Hauskonzertreihe ein vielfältiges Kulturangebot / 2. Hauskonzert bringt einen in Russland bekannten Liedermacher und irischen Flötisten auf die Bühne

(Untergriesbach, 15. Februar 2019). Workshops, Kurse und Konzerte. Weil sich das Wohnprojekt „Donauvilla Jochenstein” als ein offenes Haus versteht, das aktiv zur kulturellen Vielfalt der Region beitragen möchte, haben die Bewohner ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Am Samstag, den 23. Februar, gastiert um 19 Uhr die „Donauvilla” als Veranstalter mit ihrer Hauskonzertreihe im „Haus am Strom”. Zu sehen ist das Projekt „Russische Seele & Irische Flöte“, eine musikalische Verbindung „zweier seelenverwandter, aber entlegener Kulturen". Neben Qigong-Kursen, einem alternativen Musikunterricht und Workshops für Irish Folk Music, bringt die Hausgemeinschaft im monatlichen Wechsel neue Musikkulturen auf die Bühne.


(IINews) - „Ursprünglich als Hauskonzert konzipiert, wagen wir den Versuch, bei unseren Kulturfreunden im Haus am Strom einen ähnlich vertrauten Rahmen zu spannen. Das Format bringt Künstler und Publikum näher zusammen als auf Konzerten üblich. Die Musik und das Musizieren wird dadurch noch einmal auf einer ganz anderen Ebene erlebbar”, erklärt Michaela Haitz, Klavierbauerin und Bewohnerin der Donauvilla.

Das Russische Volkslied hat eine lange Tradition und erzählt landläufig Geschichten von Sehnsucht, Menschlichkeit und Satire gegen die Obrigkeit. In den vergangenen 50 Jahren habe es sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Haitz zufolge ist es sinnlicher und poetischer geworden. Der in Russland bekannte Gitarrist und Sänger Viktor Hagin kommt aus Workuta, eine Stadt nördlich des Polarkreises. „Viktor bietet die russische Seele des Projektes authentisch und voller Emotion dar und trifft dabei einen unerwarteten musikalischen Freund: die Irische Flute von Brian Haitz, eine Holzquerflöte. Sie versteht die Tiefe und Melancholie der russischen Musik von Natur aus und ergänzt sie fabelhaft mit ihrem getragenen, gefühlsbetonten Klang”, sagt Zuzana Sebkova-Thaller, Initiatorin und Bewohnerin der Donauvilla. Es entstünde ein neuer kultureller Kontext, von dem man glauben könnte, es habe ihn schon immer gegeben.

Gemeinsam mit Sängern aus dem russischen Kulturclub „Klub Echo“ ist ein lyrisches Bühnenprogramm entstanden voller musikalischer und menschlicher Momente, das den Hörer auf eine Reise ins ferne Russland, das sehnsüchtige Irland und in eine Welt jenseits kultureller Grenzen nimmt.

Eintritt: 12 Euro / 8 Euro ermäßigt / Kinder bis 14 Jahre frei
Reservierungen unter michaelahaitz(at)hotmail.com oder +49 157 361 48 939
Facebook Event: https://www.facebook.com/events/760777827636998/




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Donauvilla Jochenstein ist ein Mehrgenerationenwohnprojekt im Landkreis Passau, bestehend aus acht Wohnparteien. Ziel der Hausgemeinschaft ist gemeinschaftsorientiertes Wohnen aller Generationen unter einem Dach, aber dennoch jeder für sich: Verbindlicher als eine gute Nachbarschaft und doch weniger eng und verpflichtend als eine Familie. Die Bewohner wohnen in ihren eigenen Wohnungen, verfügen aber über Gemeinschaftsräume und -flächen, die für sie gemeinschaftlich nutzbar sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Wohnprojekten verfolgt die Hausgemeinschaft keine ideologischen Ziele, sondern sieht sich als eine Einheit, um Aufgaben des Alltags in Gemeinschaft effizienter sowie sinnvoller bewältigen zu können.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Donauvilla Jochenstein
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Hofweg 11
D-94107 Untergriesbach

tel: +49 151 21731447
e-mail: info(at)donauvilla-jochenstein.de
internet: www.donauvilla-jochenstein.de
FB: https://www.facebook.com/Donauvilla



drucken  als PDF  an Freund senden  30. Internationales Musikfest Kreuth am Tegernsee (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: tristanthaller
Datum: 14.02.2019 - 21:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1696918
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Stadt:

Untergriesbach


Telefon: +49 151 21731447

Kategorie:

Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Musik-Cross-Over-Projekt „Russische Seele & Irische Flöte“ im „Haus am Strom”
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Donauvilla Jochenstein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Donauvilla Jochenstein



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 101


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.