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Service-Unternehmen suchen Kooperationen mit Start-Ups

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Dorsten, 14. Februar 2019. Wie schätzen Service-Organisationen mögliche Kooperationen mit Start-Up-Unternehmen ein? Nach einer aktuellen Umfrage des Service-Verband KVD e. V. zeigt sich: Service-Organisationen sind sehr aufgeschlossen, wenn es um eine Zusammenarbeit geht. Einen Nutzen sehen sie vor allem darin, schneller zu Ergebnissen zu kommen, neue Arbeitsformen kennenzulernen und eigene Services weiterzuentwickeln. Der KVD nimmt diese Umfrageergebnisse auf und bietet eine dazu passende Learning Journey-Veranstaltung an.


(IINews) - 48,8 Prozent der Befragten haben beim aktuellen KVD Service Survey angegeben, dass sie sich eine Kooperation mit Start-Ups vorstellen können, es derzeit aber noch kein konkretes Projekt gebe. Weitere vier Prozent hätten ebenfalls Interesse, ihnen fehlt allerdings das Wissen zu Anknüpfungspunkten. Immerhin 36,6 Prozent der Befragten gaben an, bereits mit Start-Ups zu kooperieren – eine beeindruckende Zahl. Für lediglich 9,8 Prozent macht eine Kooperation aktuell keinen Sinn.

Sollte es zu einer Kooperation kommen, wo lägen für Service-Verantwortliche die Vorteile? Auch das hat der KVD Service Survey abgefragt (Mehrfachnennungen waren möglich). Danach liegen die Vorteile ganz eindeutig darin, schneller zu Ergebnissen zu kommen (75 Prozent), neue Arbeitsformen kennenzulernen (67,5 Prozent) und die eigenen Services weiter zu entwickeln (55 Prozent). Für etwas mehr als ein Drittel der Befragten (37,5 Prozent) sind Motivationsimpulse für die eigenen Mitarbeiter ein wichtiger Faktor. Jeweils 27,5 Prozent sehen ein effektiveres Arbeiten und die mögliche spätere Übernahme des Start-Ups als Vorteile an.

25 Prozent liebäugeln zumindest mit der Übernahme einzelner Mitarbeiter aus den Start-Ups, immerhin 20 Prozent sehen in Start-Ups auch Ersatz für eigene Abteilungen. Mit Start-Ups kooperieren, nur um sich damit imagemäßig zu schmücken, ist nur für fünf Prozent von Relevanz.

Der KVD nimmt die Umfrageergebnisse auf und bietet eine dazu passende Learning Journey-Veranstaltung an. Konkret um praxisnahe Einblicke in die Start-Up-Szene geht es am 26. und 27. März 2019 bei der KVD Spotlight Start-Up in Berlin. Dann steht die Erkundung von Agilität, Technologie und Smart Service-Geschäftsmodellen in ausgewählten Hightech-Unternehmen auf dem Programm. Alle Teilnehmer besuchen verschiedene Start-Ups (u.a. FreightHubs) und Co-Working Spaces in Berlin und lernen so die Arbeitsweise und die Ideen der Start-Up-Gründer kennen. Infos unter www.kvd.de.






HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Bei Interesse an einer vergünstigten Teilnahme als Pressevertreter wenden Sie sich direkt an Alexandra Engeln, a.engeln(at)kvd.de.


Ihre KVD-Ansprechpartner:
Markus Schröder, KVD Geschäftsführer, Tel: 02362 . 9873-0, gs(at)kvd.de
Alexandra Engeln, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel: 02362 . 9873-14, a.engeln(at)kvd.de

Ihr Presse-Ansprechpartner:
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KVD e. V. – der Service-Verband
Der KVD unterstützt Fach- & Führungskräfte bei der Verbesserung ihres technischen Kundendienstes. Über Netzwerkveranstaltungen, Aus- und Weiterbildungen sowie die Einbindung neuester Forschungsergebnisse erhalten Mitglieder einen entscheidenden Wissens- und damit Marktvorsprung.



Leseranfragen:

KVD Kundendienst-Verband Deutschland e.V.
Markus Schröder (Geschäftsführer)
Pliesterbecker Str. 165
46284 Dorsten
Telefon: 02362/9873-0
Telefax: 02362/9873-98
eMail: redaktion(at)kvd.de



PresseKontakt / Agentur:

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Tel: 02309/7847-113
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Datum: 14.02.2019 - 16:16 Uhr
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