InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Digitalisierung: Innovative Geschäftsmodelle in Österreich zu selten

ID: 1693667

Aktuelle Studien zeigen, dass Österreichs Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung weiterhin oft ungenutzt lassen. Fehlende neue Geschäftsmodelle könnten bald für Probleme und Marktverwerfungen sorgen. Oft ist die Zurückhaltung eine Personalfrage.


(IINews) - Unternehmen planen keine Innovation bei Geschäftsmodellen
Die aktuelle Family Business Survey 2018 zeigt nicht nur positive Details, sondern erfasst auch, dass gerade einmal 2 % der österreichischen Familienunternehmen ihre Geschäftsmodelle innerhalb der nächsten zwei Jahre überarbeiten wollen. Zum Vergleich: In Hong Kong etwa planen dies laut Umfrage 30 %. Dabei sind Experten sich einig: Nachdem Modernisierungen im IKT-Bereich fast schon Standard werden, sind es vor allem innovative Geschäftsmodelle, die früher gar nicht möglich waren, die künftig zu bedeutenden Erfolgsfaktoren werden. Denn von rein nach innen gerichteten Digitalisierungsvorhaben haben die Kunden oft keinen erkennbaren und bedeutenden Mehrwert.

Fokus auf interne Organisation verstellt den Blick
So schreibt der aktuelle Bericht des BearingPoint Institute, „Re-thinking the European Business Model Portfolio for the Digital Age“, dass künftig differenzierte Geschäftsmodell-Portfolios ein notwendiges Element guten Wachstums sein werden. Und: Dass der Fokus auf die Ablauforganisation den Blick auf diese Themen verstellt, die für nach Wachstum strebende Unternehmen aber Schlüsselfaktoren sind. „Ein guter Zugang ist die Erarbeitung eines hybriden Geschäftsmodelles“, wie der Interim Manager und Geschäftsentwickler Siegfried Lettmann aus Salzburg erörtert. „Bei einem solchen bleiben alte Stärken erhalten, werden aber durch neue Ansätze erweitert. Das Risiko kann bei derartigen Innovationsvorhaben mit den richtigen Werkzeugen relativ gering gehalten werden. Sämtliche Ideen werden anhand eines passenden Instrumentariums so lange geprüft, bis man davon ausgehen kann, dass das Modell funktioniert. Erst dann geht es an den Markt. Schafft man gute Synergieeffekte, stärkt man das Kernangebot noch.“

Zukünftigen Geschäftserfolg gestalten
In Digitalisierungsindexen (beispielsweise in jenem des Fraunhofer Institutes) spielen Österreich und auch Deutschland zurzeit nur im Mittelfeld. Ein Hemmfaktor könnten Mitarbeiter und Führungskräfte sein, die sich vom Thema „Digitalisierung“ überfordert fühlen. Eine Studie von Ernst & Young erklärt, die Fachkräfte fehlten, im Deutsche Industrie 4.0 Index sieht die Belegschaft der Unternehmen die Ursache zu drei Vierteln bei der Führungsmannschaft. Anzunehmen ist, dass das Bild in Österreich ähnlich ist. In Zeiten, in denen Kooperationen boomen und ein breites Angebot an externen Unterstützern wie etwa Interim Managern vorhanden ist, ist das aber keine zureichende Begründung mehr, nicht nur Chancen z.B. für den Aufbau der entsprechenden Kompetenzen, ungenutzt zu lassen, sondern auch die Zukunft der Unternehmen aufs Spiel zu stellen. „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten“, sagte schon der frühere deutsche Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zur Person
Siegfried Lettmann ist seit 2012 Interim Manager auf Executive-Level. Zuvor arbeitete er bei internationalen Markenunternehmen wie z.B. Miele oder Kärcher in Geschäftsleitung und Vertrieb/Marketing. Sein Schwerpunkt liegt auf der Elektro-, Metall- und Maschinenbauindustrie. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement in Familienunternehmen. Hier gestaltet er Veränderungen und entwickelt die Geschäfte und Kompetenzen. Er operiert häufig mit internationalem Fokus. Siegfried Lettmann ist u. a. Diplom-Kaufmann, Interim Executive (EBS) und Certified Management Consultant (CMC). Mehrere Auszeichnungen sind Beleg für die hohe Qualität seiner Arbeit. Weitere Informationen finden sich auf seiner Homepage (www.lettmann-interim.com). Auch die Redaktion steht für Anfragen zur Verfügung.



Leseranfragen:

Firmenkontakt
SLIM Management GmbH
Siegfried Lettmann
Mohrstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: +436805558616; +49 151 141 121 33
mailto: siegfried(at)lettmann-interim.com
Web: http://www.lettmann-interim.com



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
SLIM Management Redaktion
Johann Auer
Tel.: +4369911074197
mailto: redaktion(at)lettmann-interim.com



drucken  als PDF  an Freund senden  parsionate als Informatica EMEA Partner des Jahres 2018 ausgezeichnet
Wettbewerbsfaktor Innovationskraft
Bereitgestellt von Benutzer: SLIM_Interim_Management
Datum: 05.02.2019 - 09:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1693667
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johann Auer
Stadt:

Salzburg


Telefon: 0043 699 1107 4197

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 329 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Digitalisierung: Innovative Geschäftsmodelle in Österreich zu selten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SLIM Management GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SLIM Management GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 71


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.