InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Traumziel Schüleraustausch 2019 – wie junge Leute in 6 Schritten zu einem guten und günstigen Auslandsjahr kommen

ID: 1686172

Wie man ein gutes und günstiges Auslandsjahr findet – von der Idee über die Internetrecherche, die AUF IN DIE WELT-Messen bis zur Entscheidung


(IINews) - Das Auslandsjahr, als Schüleraustausch oder Gap Year im Anschluss an die Schulzeit, wird immer beliebter. Das Angebot ist bunt und wenig transparent. Unter der Vielzahl der Anbieter kann man kaum erkennen, welches Angebot passt ist und welche Austausch-Organisation seriös ist. Wer alle Quellen nutzt systematisch, kann trotzdem schnell zu einem guten Ergebnis kommen. Dr. Michael Eckstein von der Stiftung Völkerverständigung nennt die 6 wichtigsten Schritte.
1 Schüleraustausch Ideen finden. Zu Beginn muss man sich darüber klar werden, was für die eigenen Ziele wichtig ist. Für diese erste Orientierung helfen alle Informationen: Berichte Ehemaliger, das Internet, Firmeninformationen und gute Informationsmessen für Auslandsprogramme.
2 Die eigenen Qualitätskriterien für das Auslandsjahr festlegen. Das sollte alle wichtigen Aspekte betreffen: das Auslandsprogramm, das Zielland, die Dauer und den Zeitpunkt des Auslandsaufenthaltes, die Schule, die Unterkunft und dein Budget.
3 Anbieter-Suche nach dem Schüleraustausch im Internet. Im Netz findet man viele Seiten von Anbietern, die für ihre Programme werben. Das gibt einen ersten Eindruck. Nur ist dort nicht sichtbar, ob die Angeben in der Realität zutreffen und ob die Kosten vollständig genannt sind. Außerdem gibt es im Netz auch unseriöse Firmen, die sich als Anbieter präsentieren. Dasselbe gilt für viele Vergleichsseiten, zumal die Betreiber der Seiten teilweise am Umsatz verdienen und die Darstellungen und Bestenlisten manipuliert werden. Daher sollte man nur Vergleichsportale nutzen, die werbefrei und unabhängig sind. In dieser Kategorie ist das Schüleraustausch-Portal der Stiftung Völkerverständigung die führende Seite in Deutschland (schueleraustausch-portal.de/organisationen).
4 Der Vergleich der Austausch-Organisationen auf Schüleraustausch-Messen. Messen bieten die Chance, mit wenig Zeitaufwand mehrere Anbieter zu sprechen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Dabei gibt es wichtige Unterschiede zwischen den Messen. Manche Messeveranstalter präsentieren auch zweifelhafte Anbieter. Für den Besucher ist außerdem wichtig, ob auch unabhängige Informationen gegeben werden, etwa in Form von Erfahrungsberichten und Fachvorträgen. In diesem Sinne sind die AUF IN DIE WELT-Messen – die deutschen Schüleraustausch-Messen – empfehlenswert. Orte und Termine: aufindiewelt.de. Der Eintritt ist frei.




5 Das individuelle Beratungsgespräch mit der Austausch-Organisation. Auf der Messe sieht man, welche Anbieter für die eigenen Kriterien in Betracht kommen. Mit den besten ein bis zwei Anbietern sollte dann in detailliertes Beratungsgespräch folgen. Erst auf dieser Grundlage geben die seriösen Austausch-Organisationen konkrete Angebote ab.
6 Die Entscheidung zwischen den besten Angeboten für den Schüleraustausch. Wenn man den Abgleich mit den eigenen Kriterien gemacht hat, sind noch zwei Punkte wichtig: Der abschließende Check, ob die Kosten vollständig sind und wie man die Leistungsfähigkeit der Austausch-Organisation erlebt hat. Tipps hierzu gibt es kostenfrei im Schüleraustausch-Portal der Stiftung Völkerverständigung (schueleraustausch-portal.de).


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Eckstein2012
Datum: 11.01.2019 - 10:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1686172
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt:

D-22926 Ahrensburg


Telefon: +49 (0) 0172 – 174 17 90

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 21 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Traumziel Schüleraustausch 2019 – wie junge Leute in 6 Schritten zu einem guten und günstigen Auslandsjahr kommen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Stiftung Völkerverständigung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Stiftung Völkerverständigung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 156


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.