InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kyocera nimmt an Projekt teil, bei dem selbstfahrende Busse der East Japan Railway Company getestet werden

ID: 1686107

Insgesamt sieben Unternehmen werden autonome Bustechnologien für denöffentlichen Verkehr testen


(IINews) - Kyoto/Neuss, 11. Januar 2019. Kyocera verkündete die Teilnahme an einem Projekt des "Mobility Innovation Consortium", das einen selbstfahrenden Bus testet. Die Organisation, die autonomes Fahren fördert, wird von der East Japan Railway Company (JR East) angeführt. An dem Testprojekt sind zudem die Unternehmen Advanced Smart Mobility Co. Ltd., Aichi Steel Corporation, SoftBank Corp., Nippon Signal Co. Ltd. und NEC Corporation beteiligt.



Das Ziel des Projekts, das zwischen Dezember 2018 und März 2019 stattfindet, ist die Beurteilung selbstfahrender Technologien im öffentlichen Busverkehr, einschließlich eines Spurassistenten, einer Geschwindigkeitskontrolle, einer Einparkhilfe und wechselnder Routentests auf den Linien der JR East"s Bus Rapid Transit (BRT). Kyocera wird die Installation und die Instandhaltung von Geräten am Straßenrand für die Kommunikation von Fahrzeug mit Infrastruktur unterstützen. Durch mehrere BRT Experimente möchten die Unternehmen Technologiefragen identifizieren und lösen, die sich derzeit noch der Vermarktung des autonomen Bustransports entgegenstellen. Das Projekt hat sich das Ziel gesetzt, die Technologien auszuwerten, sodass während dieser Testphase keine öffentlichen Fahrten stattfinden.



Projektübersicht

Die Versuche werden mit speziell modifizierten Bussen ausgeführt, die von Advanced Smart Mobility bereitgestellt werden. Folgende Technologien werden bewertet:



1. Spurassistent und Geschwindigkeitskontrolle

Hochsensitive magnetische Impedanz Sensoren am Bus lesen die Informationen der an den BRT Linien befestigten magnetischen Markern ab, um die genaue Position des Fahrzeuges zu bestimmen. Die Versuche sollen den lückenlosen Betrieb der Spur- und Geschwindigkeitskontrolle sicherstellen. Durch die automatische Kontrolle der Bremsen und des Gaspedals des Fahrzeuges bewertet der Test den typischen Betriebsablauf mit Geschwindigkeiten von 40 km/h oder niedriger und Stopps an den dafür vorgesehenen Punkten.







2. Ankopplungspräzision

Beim Testen des Anhaltens werden magnetische Marker verwendet, die Informationen senden, um den Bus automatisch anzuhalten, sobald er die Standfläche der BRT Station erreicht.



3. Mögliche Identifizierung eines alternativen Weges bei engen Straßen

Durch Funkverkehr zwischen Bus und Standorterkennungssystemen wird der Test die Möglichkeit des Busses überprüfen, eine alternative BRT Straße zu befahren, sollte sich ein weiteres Fahrzeug von der gegenüberliegenden Seite nähern und die Straßenbreite nur für ein Fahrzeug ausreichen.



4. Andere Experimente

Zusätzlich zu den oben aufgelisteten Prüfungen werden die Unternehmen Tests zur Standorterkennung unter Anwendung von GPS durchführen, um Navigations- und Distanzmessungssysteme zu überprüfen.



Standort und Zeitraum

Standort: Ofunato Linie an der BRT Takekoma Station (Rikuzen Takata Stadt, Iwate Präfektur)

Zeitraum: 12. Dezember 2018 - 8. März 2019

(Der Zeitraum beinhaltet den Zeitaufwand für die Gerätemontage und -demontage.)

(Versuche werden auf den BRT Straßen ausgeführt. Die Fahrer werden während der Testphase alternative öffentliche Straßen benutzen.)



Aufgaben der einzelnen Unternehmen

East Japan Railway Company:

- Hauptverantwortlicher für die Tests

- Instandhaltung der BRT Fahrbahnen



Advanced Smart Mobility Co., Ltd.:

- Leiter der kollaborativen Experimente

- Verantwortlich für autonome Fahrzeuge und Fahrzeugsteuerungssysteme



Aichi Steel Corporation:

- Verantwortlich für die Bereitstellung und Platzierung magnetischer Marker

- Aufgaben im Zusammenhang mit der Instandhaltung und Kontrolle magnetischer Markersysteme



Kyocera Corporation:

- Verantwortlich für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur

- Installation von Geräten am Straßenrand (LTE, ITS)

- Instandhaltung der Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation



SoftBank Corp.:

- Verantwortlich für Multi-GNSS Terminals

- Installation der Multi-GNSS Terminals

- Positionierung von Quasi-Zenit-Satelliten



Nippon Signal Co., Ltd.:

- Verantwortlich für die Installation von Signalverarbeitungssystemen

- Installation von Signalleuchten und Signalkontrollsystemen

- Signalkontrolle und -management



NEC Corporation:

- Verantwortlich für Zielverfolgungseinrichtungen

- Kontrolle des magnetischen Markersystems


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 264 Tochtergesellschaften (31. März 2018) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologiekonzern ist weltweit einer der ältesten Produzenten von Solarenergie-Systemen, mit mehr als 40 Jahren Branchenerfahrung. 2017 belegte Kyocera Platz 522 in der "Global 2000"-Liste des Forbes Magazins, die die größten börsennotierten Unternehmen weltweit beinhaltet.

Mit etwa 75.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Netto-Jahresumsatz von rund 12,04 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u. a. Drucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile und Feinkeramik-Produkte. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Document Solutions in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchstdotierten Auszeichnungen für das Lebenswerk hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 764.000 Euro*).



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Serviceplan Public Relations und Content
Benjamin Majeron
Brienner Straße 45 a?d
80333 München
b.majeron(at)serviceplan.com
089/2050 4193
www.kyocera.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Franchise-Partner bei Snap-on Tools
Hüttenzauber in allen Hugo Pfohe Niederlassungen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.01.2019 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1686107
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Faust
Stadt:

Neuss


Telefon: 02131/16 37 - 188

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kyocera nimmt an Projekt teil, bei dem selbstfahrende Busse der East Japan Railway Company getestet werden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kyocera (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kyocera



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 94


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.