Die drei PR-Trends 2019: Content treibt den Wandel voran

10.01.2019 - 09:00 | 1685684


Artikel von PresseBox - unn | United News Network GmbH

PR-Handwerk und seine Erfolgsziele

(PresseBox) - Die klassische Pressemitteilung wird auch nach dem Jahreswechsel die treibende Kraft in PR-Abteilungen sein. Gleichwohl sollten Kommunikationsexperten ein wachsames Auge auf die aktuellen PR- und Marketingtrends werfen, um ihre Strategie gegebenenfalls an das stetig wandelnde Kommunikationsverhalten und die Entwicklung anzupassen, die neue Chancen und Mittel für die Branche bereithält.

Visueller- und Videocontent gewinnt an Gewicht

Visuelle PR umfasst alle visuellen Inhalte in der Kommunikation, einschließlich Bildern, Grafiken und Videos. In erster Linie stellen ausdrucksvolle Bilder eine notwendige Ergänzung innerhalb jeder digitalen Marketing-Strategie dar. Die Inhalte der visuellen PR werden in Zukunft der traditionellen textuellen Pressemitteilung vor allem dabei helfen, die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Leser und Journalisten bestmöglich zu nutzen. (Quelle: amplifier) Zusätzlich sollten die Unternehmen diese Inhalte in einem sogenannten Corporate Newsroom für Journalisten und Kunden jederzeit abrufbar zur Verfügung stellen.

Die Erfolgsmessung als essenzieller Teil jeder PR

Das Kommunikationscontrolling hat längst nicht mehr die Rolle am Rande und betrifft nicht nur Großkonzerne oder international agierende Unternehmen. PR-Verantwortliche definieren zum Jahresbeginn ihre Ziele und legen direkt KPI fest, an denen sie die Wirkung der Aktivitäten ablesen können. Nicht nur die Zugriffe auf die Webseiten oder Blogartikel, Aufrufzahlen von Videos, und Rückmeldungen per E-Mail, auch die Wahrnehmung der Marke spielt eine Rolle. Eine Möglichkeit der einfachen und umfassenden Erfolgsmessung bietet das Monitoring 2.0. Mit dem umfassenden Monitoring-Tool werden die PR- und Marketingverantwortlichen in Echtzeit informiert, wenn online über für sie relevante Themen oder ihre Marke berichtet wird. Dadurch hat ein Unternehmen stets den Überblick darüber, wie viel in Online-News, Foren, Blogs und im Social Web geschrieben wird und welche Themen die Zielgruppe aktuell beschäftigen. Denn egal ob Start-Up oder KMU, für jeden Anbieter auf dem schnelllebigen Markt ist entscheidend, ob das Bild im Kopf der Konsumenten mit der beabsichtigten Positionierung übereinstimmt.



Natives Advertising: Marketing und PR gehen in 2019 noch stärker Hand in Hand

Native Advertising (zu Deutsch ?Werbung im bekannten Umfeld?) ist eine Form von Werbung im Internet und in Printmedien, die durch das Anbieten von Inhalten so gestaltet ist, dass sie nur schwer von redaktionellen Artikeln zu unterscheiden ist. (Quelle: Wikipedia) Diese Art der Werbung mit redaktionellen Inhalten ist nicht neu. Die auch in 2019 steigende Anzahl an Distributionsplattformen- und Kanälen wird es ermöglichen, Native Advertising skalierbar zu machen. In Anlehnung an Ziele der klassischen Online-PR und Öffentlichkeitsarbeit, wie z. B. Vertrauensbildung oder Markenimage, kann die Nutzung des Native Advertising in Verbindung mit einem Corporate Blog oder anderem Content im Fokus stehen. PR-Verantwortliche, die sich eingehend mit der Content-Strategie und -Distribution auseinandersetzen, kommen an einer Nutzung des Native Advertising nicht mehr vorbei.

Einzelheiten zur Pressearbeit im B2B-Geschäft, den verschiedenen Kommunikationsstrategien und Monitoring, aber auch zur Imagebildung finden interessierte Unternehmen ganz einfach unter https://www.pressebox.de/...

Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1685684

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: PresseBox - unn | United News Network GmbH

Ansprechpartner:
Stadt: Karlsruhe
Telefon:

Keywords (optional):


Dieser Artikel wurde bisher 30 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von PresseBox - unn | United News Network GmbH RSS Feed

CTR - So wird sie deutlich besser
German Brand Award 2019: sunzinet dreifach ausgezeichnet
TÜV Rheinland: Kooperation mit Start-up-Accelerator Plug and Play auf USA ausgeweitet
Das Münchner E-Learning Unternehmen "Pink University" gewinnt in New York den "International E-Learning Award"
TÜV Rheinland: Cybersecurity has become a board-level issue





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de