InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

CRM - Verwaltungstool oder Chefsache? Die Frage nach der Wertigkeit von Kundenpflege.

ID: 168477

Customer Relationship Management (CRM) erhält aufgrund des in vielen Branchen weiter zunehmenden Wettbewerbs eine stetig wachsende Bedeutung. Hier geht es jedoch um mehr als das systematische, terabyte gestützte Sammeln von Kundendaten. Anlass genug, auf die Bedeutung der konsequenten Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die individuelle Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse besonders im Vertrieb aufmerksam zu machen.


(IINews) - Ziel eines erfolgreichen CRM muss es sein, sowohl Kundenwünsche als auch Kundenunzufriedenheit so früh wie möglich zu erkennen und in aktives Handeln umzuwandeln, denn bei einem zufriedenen Kunden ist die „Vertriebsarbeit“ wesentlich geringer. „Jeder Salesmanager weiß aus eigener Erfahrung, dass die Gewinnung von Neukunden bis zu fünfmal aufwendiger und teurer ist, als eine effizient gestaltete Kundenbindung“, sagt Jürgen Möller, geschäftsführender Gesellschafter von EHRENSACHE Consulting Köln, „problematisch waren und sind in vielen Unternehmen jedoch immer noch antiquierte Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten.“ Da CRM üblicherweise dem Marketing zugeordnet ist, erfahren Unternehmen zunehmend Kommunikations- oder Kompetenzdefizite bei der Durchführung ihres Kundenmanagements. Mehr noch als im Bereich von Konsumgütern, spielt im Investitionsgüterbereich der direkte Kontakt zum Kunden eine wesentliche Rolle. Auch dank einer intensiven Diskussion in den Fachmedien erfährt diese Verantwortung zur Optimierung von Kundenbeziehung mehr und mehr Aufmerksamkeit und wird zunehmend Aufgabe von Geschäftsführung oder Vorstand.

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Vertriebsoptimierung beinhaltet wesentliche Aspekte des Customer Relationship Managements und hat Auswirkungen auf Gestaltung und Ausführung von Analyse, Konzept und Umsetzung. Kundenbeziehungsmanagement ist nicht das Sammeln und Verwalten von Daten, sondern bedarf neben Marketing und Werbung die Einbeziehung von Administration, Service und Logistik, von Vertrieb und Verkauf und ist somit Chefsache.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EHRENSACHE Consulting bietet strategische, ergebnisorientierte und effektive Vertriebsberatung für national und international agierende Unternehmen mit eigener Vertriebsorganisation. Beide geschäftsführende Gesellschafter können auf jahrelange Erfahrung in leitenden Vertriebspositionen namhafter Unternehmen wie Aral, DKV, Epson, Toshiba oder NCR verweisen.



Leseranfragen:

EHRENSACHE Consulting GbR
Holger Seiler
Ehrenstrasse 64, 50672 Köln
Tel.: 0221 25 08 60 60
Fax: 0221 25 08 18 19
Email: holger.seiler(at)ehrensache-consulting.de
WEB: www.ehrensache-consulting.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: holgers
Datum: 04.03.2010 - 15:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168477
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Seiler
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 25086060

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 158 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"CRM - Verwaltungstool oder Chefsache? Die Frage nach der Wertigkeit von Kundenpflege."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EHRENSACHE Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EHRENSACHE Consulting



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 141


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.