InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Auslandsimmobilien finanzieren: Jetzt auch mit Wohn-Riester möglich

ID: 168325

Das Interesse an Auslandsimmobilien bei deutschen Verbrauchern wächst: Immer mehr Menschen greifen auf diese besondere und renditestarke Art der Kapitalanlage zurück. Mittlerweile können Immobilienkäufer dazu auch das Wohn-Riester Programm heranziehen. Doch das Thema Auslandsimmobilie ist weitaus umfassender: Vor allem die Finanzierung sollte sorgfältig geplant und ausgewählt werden.


(IINews) - (Berlin, 04.03.2010) Immer mehr Bundesbürger setzen auf Immobilien als Altersvorsorge bzw. als inflationssichere und solide Kapitalanlage. Dabei stehen zunehmend auch Auslandsimmobilien im Fokus der Verbraucher. Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs im vorigen Jahr können Riester-Sparer nun mit dem Wohn-Riester Programm auch Auslandsimmobilien finanzieren.

Wohn-Riester gilt auch für Auslandsimmobilien innerhalb der EU

Bis vor kurzer Zeit galt das Wohn-Riester Programm lediglich für selbstgenutzte Immobilien innerhalb Deutschlands. Nun hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass die Förderung landesbegrenzter Immobilien gegen das geltende EU-Recht verstößt. Deshalb wurde nun in Folge des Urteils ein neues Gesetz konzipiert, sodass die Riester-Förderung auch für Immobilien im europäischen Raum in Anspruch genommen werden kann. Die neuen Regelungen gelten bereits für Immobilien in EU-Ländern, sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island. Die Förderung kann allerdings nur dann beantragt werden, wenn der Lebensmittelpunkt bzw. der Hauptwohnsitz sich im entsprechenden Land befindet. Ferienhäuser, die lediglich als Urlaubsdomizil gelten, sind mit Riester nicht kompatibel.

Finanzierung gründlich und frühzeitig planen

Doch auch abgesehen von der Riester-Förderung sollte das facettenreiche Thema Auslandsimmobilie sorgfältig und umfassend betrachtet werden. Neben der Auswahl des passenden Objekts sollte vor allem die Finanzierung der Auslandsimmobilie mit Bedacht ausgesucht werden. Generell ist es empfehlenswert, die Finanzierung der Auslandsimmobilie über eine deutsche Bank abzuwickeln. Dann fallen Sprachbarrieren weg, die möglicherweise zu späteren bösen Überraschungen führen können. Darüber hinaus kann eine Finanzierung vor Ort möglicherweise auch nicht bedachte Schwierigkeiten oder deutliche Verteuerungen nach sich ziehen. Die meisten Banken, die hierzulande eine Auslandsimmobilie finanzieren, verlangen häufig einen hohen Einsatz von Eigenkapital bzw. hohe Sicherheitsleistungen. Da nicht jeder Käufer so einfach einen Kredit für einen Auslandsfinanzierung erhält, sollte die Finanzierungsanfrage auf alle Fälle vor dem Kauf sichergestellt werden.





Sprachschwierigkeiten?

Sollte die Finanzierung der Auslandsimmobilie doch bei einer Bank vor Ort im betreffenden Land abgeschlossen werden, so sollte unbedingt ein unabhängiger Dolmetscher mit ins Boot geholt werden, der die Verhandlungsgespräche führt und übersetzt. Ein Kreditvertrag sollte – ebenso wie der Kaufvertrag der Immobilie – stets in zweisprachiger Ausführung verlangt werden.

Auf Kleinigkeiten kommt es oftmals an

Es lohnt sich nicht, am falschen Ende zu sparen. Gerade bei Auslandsimmobilien kommt es auf kleine Details an, die schlussendlich über den Erfolg oder Misserfolg der Kapitalanlage entscheiden. Möglicherweise wird dazu auch die Heranziehung eines Spezialisten erforderlich, wie etwa eines Notars, Rechtsanwalts oder Steuerberaters. Sie können hinsichtlich der Kaufentscheidung die endgültige Sicherheit vermitteln.

Weitere Informationen zur Finanzierung von Auslandsimmobilien:

» Auslandsfinanzierung
http://www.immokredit24.com/baufinanzierung/finanzierung/auslandsfinanzierung.html
» Auslandsimmobilien finanzieren – Anbieter und Länder
http://www.immokredit24.com/baufinanzierung/finanzierung/darlehen-auslandsimmobilie.html
» Wohn-Riester
http://www.immokredit24.com/baufinanzierung/wohn-riester-darlehen.html

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Immokredit24 ist das informationsreiche Portal für Baufinanzierung, Hausfinanzierung, Kredite, Bausparen und Immobilienkredite. Bauherrn und Käufer von Eigenheimen finden hier umfassende Erläuterungen und Hinweise – bis hin zu attraktiven Denkmalimmobilien für Investoren und Anleger direkt vom Bauträger.



Leseranfragen:

Immokredit24
Jörg Pankalla
Markstraße 14
13409 Berlin
Tel.: 03045808777
E-Mail: webmaster (at) immokredit 24 . com
Immokredit24 - Deutschland: www.immokredit24.com
Immokredit24 - Österreich: www.immokredit24.at



PresseKontakt / Agentur:

Immokredit24
Jörg Pankalla
Markstraße 14
13409 Berlin
Tel.: 03045808777
E-Mail: webmaster (at) immokredit 24 . com
Immokredit24 - Deutschland: www.immokredit24.com
Immokredit24 - Österreich: www.immokredit24.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Eurohypo AG drohen Klagen von Genussscheininhaber - CLLB Rechtsanwälte prüft Ansprüche Öffentlicher Auftrag und Kundenorientierung – Widerspruch oder Perspektive?
Bereitgestellt von Benutzer: immokredit24
Datum: 04.03.2010 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168325
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: J. Pankalla
Stadt:

Berlin


Telefon: 03045808777

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 232 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auslandsimmobilien finanzieren: Jetzt auch mit Wohn-Riester möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Immokredit24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Immokredit24



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 134


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.